Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: [RMXP] Calm Falls R

  1. #1

    [RMXP] Calm Falls R

    Calm Falls R

    Ich hab schon ziemlich lange darüber nachgedacht, ein Remake von Calm Falls zu machen, lange bevor ich überhaupt an eines von Desert Nightmare dachte. Zum einen, weil das Spiel mein erstes Maker-Horrorspiel ist und zum anderen, weil es hoffnungslos veraltet ist. Das Remake entspricht nun dem, was Calm Falls eigentlich hätte sein sollen: einem Action-Adventure mit der Betonung auf Action. Ich wollte es noch einmal versuchen und ein Actionspiel mit Maker-Mitteln machen, das sich zumindest annehmbar spielt - annehmbar, weil mir die Schwächen eines Actiontitels auf dem Maker natürlich schon bewusst sind.

    Die Handlung des Remakes ist im Prinzip so wie die des Originals. Steve Madigan steht eines Tages vor dem Eingang der Stadt Calm Falls, ohne zu wissen warum. Schnell muss er feststellen, dass es in der Stadt von Monstern nur so wimmelt. Während er um sein Leben kämpft, trifft er auf andere Menschen, die wie er in der Stadt gefangen sind und ihn zu kennen scheinen, obwohl er selbst sich nicht an sie erinnern kann. Calm Falls wurde, falls ihr das Original nicht kennt, stark von Silent Hill 2 inspiriert. Die Handlung ist eine Mischung aus Psychological und Body Horror.

    Wie ihr auf den Screens seht, ist das Spiel komplett in 2D. Man kann sich nicht in die Tiefe bewegen. Das hat mMn zwei Vorteile: Das Spiel wird dadurch kompakter und die Kämpfe sind weniger hakelig, weil die Spielfigur nicht erst auf Höhe des Gegners platziert werden muss. Die Kämpfe laufen ungefähr so wie bei Hell Gates ab. Man muss quasi den Angriff der Gegner provozieren und dann, nachdem man ihm ausgewichen ist, kontern. Für Gegner, die schießen, gibt es einen Duck-Button. Außerdem hab ich ein paar RPG-Mechanismen ins KS eingebaut. Es gibt unterschiedliche Waffenarten, die einen Gegner sind z. B. gegen Hiebwaffen anfällig und die anderen gegen Stichwaffen, und dann gibt es noch mehrere Debuffs, die man mit den Waffen auslösen kann, wenn man die Gegner oft genug trifft (sofern sie nicht immun sind). Für die Hauptwaffen kann man Upgrades finden, es gibt Rüstungen, die den Schaden vermindern und Granaten, die besonders wirkungsvoll sind. Im Vergleich zum Original trifft man auf relativ wenige Rätsel. Es gibt quasi ein "Haupträtsel", das immer wieder mit steigender Schwierigkeit auftaucht. Man muss Felder mit vorgegebener Zugzahl umfärben und bei jedem Klick werden auch die Nachbarn des Feldes gefärbt. Außerdem gibt es noch einige Rätsel, bei denen Gegenstände eingesetzt oder Rätselsprüche entschlüsselt werden müssen.

    Calm Falls besteht zu ungefähr 80% aus Kämpfen. Ich hab mich für diesen (auf dem Maker) sicherlich ungewöhnlichen Spielzuschnitt entschieden, weil ich zum einen action-orientierte Horrorspiele am besten finde und zum anderen, weil mir die sonst üblichen Zuschnitte nicht mehr gefallen. Das Spiel wird in den späteren Leveln recht schwer, deswegen ein paar allgemeine Tipps:

    • Häufig speichern.
    • Splittergranaten und Schusswaffen lohnen sich eher gegen Dreiergruppen als gegen Endgegner.
    • Nutzt die Anfälligkeiten der Gegner aus. Dadurch lassen sich die Kämpfe deutlich vereinfachen.
    • Im Spielordner ist wieder eine Hilfe-Datei.
    • Zur Not gibt es einen Easy-Modus (vorletzte Option im Menü).




    Ein paar Bilder


    Auf dem ersten Bild ist die Anfangsszene zu sehen, das Schild wackelt wie beim Original im Wind. In der Stadt tauchen dann die ersten Monster auf. Später muss Steve wie damals in die Kanalisation und auf dem letzten Bild trifft er gleich auf eine ganze Horde. Gegenstände, die aufgesammelt werden können, haben alle einen gelben Rahmen, damit man sie sofort erkennen kann.


    Ich wünsch euch viel Spaß beim Spielen und freue mich über euer Feedback.

    Geändert von Kelven (03.11.2016 um 18:00 Uhr)

  2. #2
    Ahh, nice da kommt ja schon wieder neues auf mich zu.

    Sieht sehr interessant aus, bin mal gespannt wie das sich spielen lässt, vor allem das KS. Wenn du dich da an Hell Gates (2?) ein bisschen orientierst dann ist das schon eine gute entscheidung.

    freu mich dann drauf

  3. #3
    Ich finde, du hast dich seit "Alice" sogar nochmal gesteigert, was den Einsatz von Farbe und Licht angeht. Die Entscheidung zum Zweidimensionellen finde ich schon allein ästhetisch überzeugend und auch spielerisch hast du damit ja etwas vor. Darüber hinaus schränkt der Wegfall einer Dimension auch die Fluchtmöglichkeiten merklich ein. Wirst du dir diesen geometrischen Effekt in deinem Horroractiontitel auch zunutze machen oder ist er konzeptionell unerheblich?

  4. #4
    Ich freu mich auch auf die neu-Umsetzung

    Was ich grafisch noch interessant fände: Ein Großteil des Bildes ist ja schwarz. Versuch mal mit den Positionen auf der Karte zu spielen. Soll heißen: Ist man auf der Oberfläche, sieht man es so wie auf den ersten beiden deiner Bilder. Geht man jedoch in die Kanalisation oder einfach nur in den Keller, dann verschiebt sich das Bild entsprechend nach unten. Und einzelne Räume können mal Zentral auftauchen oder weiter nach links oder rechts verschoben. Entweder per Zufall oder dadurch bestimmt, wo man die Map wechselt (befindet sich die Spielfigur ganz rechts vom Bild, wenn sie ein Gebäude betritt, dann ist der Eingang im nächsten Bild an der selben Stelle und das Zimmer auf dem Bildschirm entsprechend positioniert).

    Nur als Idee von mir

  5. #5
    Uiii, ich freue mich wirklich sehr darauf! X>
    Vor mehreren Wochen habe ich schon daran gedacht, dass ein Remake davon schön wäre, eigentlich sogar seit dem letzten (doppel)Remake. Oder eine art Nachfolger der Reihe. : D
    Habe Calm Falls und Calm Falls 2 sehr geliebt. ♥

    Der viele Leerraum stört mich allerdings auch etwas. Es sei denn, in dem unteren Bildschirmteil sind noch irgendwelche Anzeigen geplant. Weiß man ja nicht. : D
    Wenn es aber leer bleibt, könnte der Spielabschnitt weiter nach unten verlegt werden und eventuell mehr Himmel bzw. Umgebung (bei höheren Gebäuden halt) gezeigt werden und bei der Kanalisation bissl "Erde" drumherum oder sogar ein wenig die Straße von oberhalb angedeutet werden. Aber bei letzterem würde es wahrscheinlich schwierig werden wegen Standort und weil dann wieder welche jammern, dass man da dann nicht landen würde, wenn man rechts abbiegt oder ähnliches. XD Haha. Aber ich mag die Idee. :'B

    Aber wie gesagt, ich freu mich sehr darauf. Bin gespannt! :> ♥


    Und ist dann zu Calm Falls 2 auch ein Remake geplant? : O Das wäre voll cool~. ;3;

  6. #6
    @real Troll
    Die neue Perspektive wirkt sich auf den Kampf schon deutlich aus. Man kann, wie du schon sagst, den Angriffen der Gegner nicht mehr so leicht entgehen, aber die Gegner haben das gleiche Problem. Der Spieler fährt am besten, wenn er aggresiv spielt und sich nicht in die Ecke drängen lässt. Angriffe "lähmen" die Gegner für eine kurze Zeit, das muss man sich zunutze machen, um sie möglichst lange aufzuhalten. Später kommen dann auch noch Gegner dazu, die schießen können, "Bomben" werfen usw. und das am liebsten von ganz hinten machen.

    Außerhalb vom Kampf hat die Perspektive den Effekt, dass sich die Kamera ständig dreht. Vielleicht kennt der eine oder andere das ja von Adventures wie Maniac Mansion.

    Stichwort Flucht: An normalen Gegnern kann man vorbeilaufen, obwohl man dabei immer etwas Schaden erhält und dabei riskiert, auch noch vom Angriff getroffen zu werden. Auf die Map, von der man kommt, kann man ganz gefahrlos zurückgehen. Vor Endgegnern (von denen es übrigens fast 20 Stück gibt) kann man nicht flüchten, aber dafür kann man schadlos durch sie laufen, sonst wären die Kämpfe zu schwierig.

    @Eddy
    Ich finde die Bildposition in der oberen Hälfte des Bildschirms optisch am besten und ich möchte, dass die Textbox immer unten angezeigt wird und nie die Map bedeckt. Und die Ebene, auf der sich das Spiel abspielt, ist ja zentral.

    @chibi
    Ein Remake von Calm Falls 2 hab ich nicht auf dem Zettel.

  7. #7
    Da der ausgeschwärzte Bereich z.B. im ersten Bild, ja den Untergrund darstellt, könnte man dort ab und an kleine Gimmicks einbauen, wie man es beispielsweise von den Simpsons kennt. Da sieht man bei Querschnitten die verschiedensten Dinge, die sich in den Zwischenböden oder vergraben im Boden befinden. Da können auch ganz skurille Dinge dabei sein.

    Die Wahl der Perspektive sagt mir auf jeden Fall sehr zu. War selber schon an derartigen Sachen am tüfteln. Die Auswirkungen auf's Gameplay finde ich da auch nur vorteilhaft für den Spieler. Tiefe kann schon ein toller Zusatzfaktor sein, aber die Umsetzung ist immer so eine Sache. Im Grunde hat es mich immer gestört. Gerade wenn nicht ersichtlich ist, wo sich die Gegner nun befinden und man ständig ins Leere langt.

    Dahingehend finde ich die Grafiken auch sehr gelungen. Fügen sich wunderbar in die Seitenansicht ein.

  8. #8
    Remake doch endlich mal Eterna. :P
    Davon ab, siehst du Bücher Luzifers nicht als Horror an? Oder kam das echt erst nach Calm Falls?

    Eventuell spiel ich das hier sogar, da ich im Gegensatz zu Desert Nightmare Calm Falls sogar gespielt habe. Wie lang ist das Spiel? Calm Falls war ja nicht sonderlich lang damals.

  9. #9
    Ich seh den Thread so und denke mir "geil!" und dann sehe ich die Bilder und denke mir "jao, da hätte ich nicht mit gerechnet, aber trotzdem geil!"

    Viele Elemente aus dem alten Spiel erkenne ich sogar noch wieder, auch was das Monsterdesign angeht. Sexey, mal sehen, wie es sich nachher spielt.
    20 Endgegner? Oha, aber bitte schön knackig ^^

  10. #10
    Ich finde es schön, das du es noch einmal mit Calm Falls versuchen möchtest, ich mochte das Spiel damals aber ja, es kann ein wenig Überholung gebrauchen. Ich finde auch, das die 2D Idee gut ist, mal etwas anderes und wirkt recht gut, wie bereits gesagt, dem Promblem mit der Monsterpositionierung entgegen.

  11. #11
    @Sölf
    Ich hab ja schon öfters über ein Remake von Eterna nachgedacht, aber dann sag ich mir immer, mach lieber ein neues RPG.

    DBL ist für mich kein Horror und die zweite Version von Calm Falls (die es nirgendwo mehr gibt) hab ich vor DBL rausgebracht. Das Calm Falls, das ihr kennt, ist eigentlich schon die dritte Version.

    Über die Länge kann ich erst nach meinem eigenen Betatest etwas sagen. Die Laufwege sind etwas kürzer, dafür sind die "Level" größer und es gibt viel mehr Kämpfe. Ich schätz mal ungefähr zwei Stunden.

    @Absgnmfh
    Zitat Zitat
    20 Endgegner? Oha, aber bitte schön knackig
    Ich hab auch die Mittelbosse dazugezählt. Jeder Abschnitt hat einen richtigen Endgegner und einen oder zwei Mittelbosse. Insgesamt gibt es ca. 35 verschiedene Gegner. Ich bin selbst gespannt, wie schwer das Spiel wird.

  12. #12
    Ich frag schon mal ganz vorsichtig an, wer Zeit und Lust zum Betatesten hat. Ich weiß, dass der Zeitpunkt nicht so günstig ist, weil viele wohl mit Wolfenhain beschäftigt sind, aber vielleicht kann ja doch jemand.

  13. #13

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich frag schon mal ganz vorsichtig an, wer Zeit und Lust zum Betatesten hat. Ich weiß, dass der Zeitpunkt nicht so günstig ist, weil viele wohl mit Wolfenhain beschäftigt sind, aber vielleicht kann ja doch jemand.
    Wie lang ist es denn? Bin momentan mitten im Betatest für Leaving Heaven 2, der allerdings bald abgeschlossen sein müsste. Wenn das Spiel nicht zu lang ist, kann ich vielleicht nächste Woche was beitragen.

    Muss ja die Tradition wahren und deine Spiele testen!

  14. #14
    Würde mich dann spontan anschließen beim Testen. Sieht aktuell so aus, als ob ich dafür Zeit hätte, ist aber nicht 100% sicher.
    Gerade durch die Kürze deiner Spiele sind sie recht angenehm zum Testen

  15. #15
    (\°A°/) Icke wär dabei zu tästen!

    Ich fand Calm Falls 1 und Calm Falls 2 ziemlich cool damals und bin gespannt was du draus machst

  16. #16
    Schon mal danke für die Meldungen.

    @Ave
    Ich hab das Spiel heute komplett durchgespielt und komm auf ungefähr 3 Stunden.

  17. #17

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Schon mal danke für die Meldungen.

    @Ave
    Ich hab das Spiel heute komplett durchgespielt und komm auf ungefähr 3 Stunden.
    Gut, dann bin ich dabei!

  18. #18
    Ok, ich werd das Spiel aber morgen auf jeden Fall nochmal durchspielen, weil ich einiges beim Ausbessern verändert habt.

  19. #19
    Wann rechnest du in etwa damit fertig zu sein? Dann könnte ich mich da besser drauf einstellen und die Zeit etwas freihalten

    Und nochmal wegen der Bildposition: Du kannst die Textoxen ja auch für die Maps nach oben setzen, die unterhalb der Oberfläche spielen.
    Fände ich zwar ansprechender, ist aber nur meine Meinung
    Vielleicht lass ich mich beim Testen ja auch eines besseren belehren.

  20. #20
    Morgen bin ich fertig. Ich muss das Spiel ja nur noch einmal durchspielen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •