So, habe das Spiel eben beendet. Ich muss sagen, dass es mir sehr gut unterhalten hat. Vor allem das Kampfsystem hat es mir angetan. Als Schwierigkeitsgrad habe ich normal belassen und kam damit auch sehr gut durch (Okay, manchmal habe ich schon geflucht und musste manche Endgegner mehrmals angehen, vor allem den im Park…). Ich habe auch keine Schusswaffen verwendet (zu lange aufgespart für den letzten Endkampf und dann ging dieser mit der Plamaklinge doch sehr einfach).

Zur Übersicht meine Top/Flop3:

Top1: Die Grafik
Sie ist einfach wunderschön. Sehr detailreich und ein klasse Stil. Anfangs war ich skeptisch wegen der Ansicht, aber dadurch kam vieles noch besser zu Geltung. Ist mitunter das optisch schönste Makerspiel, das ich kenne.

Top2: Das Kampfsystem
Zuerst hatte ich es angespielt und voreilig verflucht wegen der Steuerung. Als ich dann aber den Controller anschloss (spiele ohnehin immer alle Spiele mit Controller) ging alles besser. Vor allem die Option mit Zurückspringen fand ich super. Die Tatsache mit den Schwächen der Gegner fand ich auch gut (auch wenn es dazu führte, dass ich grundsätzlich gespeichert habe, alle Waffen einmal ausprobierte und dann mit der korrekten Waffe neu begann). Sauberes, flüssiges und schnelles AKS, so mag ich das.

Top3: Die Handlung

Flop1: „Änderungen“
Okay, nicht wirklich ein negativer Punkt, da sie mir nie aufgefallen wären, hätte ich das Original nie gespielt. CF nimmt bei mir einer Sonderposition ein, da es das erste Makerspiel war, dass ich in meinem Leben gespielt habe und mich dazu gebracht hatte selbst mit dem Makern anzufangen. Daher ist viel, viel, viel Nostalgie dahinter. Und so ist es wie in jedem Remake, dass man Dinge aus dem Orginal vermisst. Was mir im Original besser gefiel:
- Der Bezug mit dem Krankenhaus: Es wurde stets daraufhin gesteuert und war somit schon früh klar, dass das Spiel dort sein Finale haben wird. Im Remake kam es mir so vor, als hätte das Schlachthaus eine wichtigere Rolle, was Schade ist, da das Krankenhaus besser zur Handlung passt. Es wurde mir im Laufe des Spiels einfach zu wenig erwähnt.
- Die Rätsel. Ich weiß, das Remake hat seinen Fokus auf Action, aber für mich (der damals noch kein SH kannte) waren die Rätsel etwas wo mich begeisterte
- Die Atmosphäre. Ich weiß auch nicht warum, aber ich fand das Original grusliger.
- Ich mochte die Einblendung der Gegnerbilder :-)

Flop2: Orientierung
Vielleicht ist mein Kopf einfach nicht dafür gemacht, aber ich hatte in dem Spiel keine Orientierung. So schön die Graphik auch war, ich musste immer rumprobieren, wo ich herkam und wo es hingeht. Ab und zu übersah ich auch Türen, die am Bildschirmrand waren.

Flop3: Schwierigkeitsgrad
Im Schnitt fand ich ihn angenehm, aber ich empfand, dass das Spiel gegen Ende einfacher wurde. Vielleicht hatte ich mich da auch nur an die Steuerung gewöhnt. Die Monster hatten im letzten Level weniger fiese Attacken und der letzte Endboss war mit unter einer der einfachsten (Angriffe waren langsam, so dass ich einfach zurückgehen konnte und zum Ducken hatte man genug Zeit).

Im Schnitt ein sehr schönes Game, dass sich zum Spielen gelohnt hat. Die positiven Punkte überwiegen deutlich die negativen Punkte.

Zu den Bugs:
Hatte eigentlich nur einen: Beim Bosskampf vor den Wasserfällen ruft der Boss Barrieren herbei – in diese bin ich zweimal durch Ausweichen hineingesprungen und konnte mich nichtmehr bewegen. Das Ausweichen hielt dann auch nach dem Kampf noch an, wodurch ich neu laden musste.