Das alte Spiel hatte Silent-Hill-Musik, die damals noch nicht verbraucht war, mehr Rätsel, weniger Gegner, Silent Hill-Musik und die für den RPG-Maker typische Perspektive, was man im Remake nicht wiederfindet und sich deshalb nicht so wohl fühlt wie im Original.
Schätze ich zumindest, weil mir gefällt das Remake sehr - auch wenn es anders ist; wie angekündigt mehr auf Kämpfen ausgelegt, schön fordernd, aber trotzdem mit einem fairen KS.
Mehr dazu im
Da ich die ersten Änderungen so aufgefasst habe, dass das Spiel vereinfacht wurde, spiele ich die alte Versionund weil die Speicherstände nicht kompatibel sind ^^'
Das Kampfsystem macht weiter Spaß, Upgrades und unterschiedliche Statuseffekte machen es interessant, zwischen den Waffen zu wechseln und nicht nur die mit dem höhsten Angriffswert einzusetzen.
Es könnte mehr musikalische Untermalung/Geräusche im Hintergrund geben, beispielsweise in der Kanalisation ein Rauschen/Tropfen/Hallen oder dergleichen. Auch sind Gegner vornherein auf der Map und tauchen nicht plötzlich auf bzw. wenn man einmal alle besiegt hat, passiert anschließend auf der Map nichts mehr.. ein paar Effekte/eingeschlagene Fenster/beim durchqueren der Map mit Schlüsselobjekt erst auftauchende Gegner würden das ganze etwas auflockern.
Abwechslungsreichere Formulierungen wären schön ("dieses unangenehme Gefühl/böse Vorahnung?" und "Ich bin zwar kein Klempner, aber..")
In der Stadt stehen 3 Autos genau gleicher Farbe, aus denen "unaufhörlich" Benzin tropft, bis man die Flasche daran hält..
Gerne weniger Heil-Items, hatte zu Hochzeiten 21 Schmerzmittel, 11 Pflaster & 4 Verbandkästen (selber Blutung bisher nur bei 2 Bossgegnern)
Der Schlächter war mir zu einfach, der hätte gerne mehr Schaden machen dürfen, wenn er schon so langsam ist - aber vielleicht wurde das in der neuen Version ja angepasst.
"Wir müssen nur durch den Wald zum Friedhof , dann sind wir schon bei der Höhle " - aber der Nebel ist zu gefährlich, is klar. Musste hart lachen, als ich den Satz gelesen habe, ob jetzt gewolltes Klischee, oder versehentlich geschrieben.
Der Wald hat eine sehr schöne, bedrohlich-mystische BGM bekommen, wundervoll. Die hohen Töne klingen ein wenig nach Schreien, so hätte ich mir auch die Hintergrund-Geräusche beispielsweise in der Schlachterei gewünscht.
Musik in Bosskämpfen dürfte etwas treibender sein.
Das Blutwesen in der Grotte hat mir vom Schaden her sehr gut gefallen, nur leider hat es sich selbst so viel Schaden gemacht.. wäre sonst sehr anspruchsvoll geworden, der Kampf.
Das Dreikantmesser geht ab, ist aber für ein Messer mit einer genau so großen Reichweite wie die anderen Waffen bemessen worden?
Die Animationen in der Fleischerei sind herrlich makaber, ebenso die des Kopf-öffnens und der erste Auftritt des Fleischers.
Die Liebesszene gefällt mir, da ist viel Gefühl reingeflossen..und um so trauriger bin ich, dass ich anschließend direkt wieder allein bin. Aber die Dialoge mit Laura und die ganze Hintergrundgeschichte, die mit der Zeit immer klarer wird, setzen das Ganze in einen nachdenklicheren Kontext.