Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: A Ghost's Lullaby

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich hab das Spiel jetzt durchgespielt, der nachfolgende Text enthält vielleicht ein paar Spoiler.

Wie viele Enden gibt es denn und wie erreicht man sie? Ich hab nur zwei gefunden: Dach ohne Rätsel im Computerraum und Dach mit Rätsel im Computerraum.

Ich finde Horrormedien, hab ich ja schon öfters gesagt, grundsätzlich nicht gruselig, deswegen kann ich nicht sagen, ob A Ghost's Lullaby gruselig ist. Die Atmosphäre einer Schule bei Nacht fängt das Spiel aber schon recht gut ein, auch die Musikuntermalung passt. Der dynamische Schatten aber eher nicht, ich bin immer noch der Meinung, dass er in 3D-Spielen besser aufgehoben ist. Man sieht einfach zu wenig.

Von den gespentischen Begegnungen, die ziemlich klassisch sind, hat mir der immer dunkler werdende Gang am besten gefallen. Die Stelle, als der Schatten eines Mädchens über den Gang läuft, sollte vielleicht lieber automatisch ablaufen. Auch wenn der Spieler Sean steuert, wirkt es etwas seltsam, wenn er durch den Schatten läuft (der ja langsamer als die Spielfigur ist).

Die Geschichte soll allen Anschein nach in Japan spielen. Dort läuft der Valentinstag aber etwas anders ab als bei uns (siehe hier). Ich hab mich beim Spielen btw. gefragt, was die Japaner machen, wenn der Tag aufs Wochenende fällt. Ich nehm mal an, dass die Vergabe der Schokolade dann auf den nächsten Schultag verlegt wird. Seans Angebete müsste als Japanerin eigentlich schwarze Haare haben. Ein schüchternes Mädchen würde sich die Haare wohl eher nicht färben. In Animes und Mangas (die zwar nicht realistisch sind, aber schon ein Zerrbild der Realität zeigen) ist das oft so, dass gefärbte Haare dafür stehen, dass die Person ein Delinquent ist.

Die Schule ist ziemlich seltsam aufgebaut. Man geht ja am Ende des Gangs immer die Treppe hoch und damit auch ein Stück vorwärts. Die Stockwerke liegen also nicht übereinander, sondern alle versetzt, das muss ja total das Zickzack-Haus sein. Und wenn ich jetzt mal sag, dass die Eingangshalle nach Norden zeigt, dann liegt die Treppe, die zum ersten Stock führt, an der Westseite. Man dreht sich um 90 Grad, geht nach oben, und wenn man den Gang entlang geht, dreht man sich nochmal um 90 Grad, schaut also nach Süden. Der Gang müsste demnach weit über den Eingang der Schule ragen. ^^

Das Gameplay von Maker-Horrorspielen bzw. -Adventures gefällt mir nicht mehr so wirklich, da ist auch dein Spiel keine Ausnahme. Für meinen Geschmack ist man viel zu sehr mit dem Herumlaufen beschäftigt, das in einem Adventure keinen großen Nutzen hat. Die beiden Rätsel finde ich aber gut, auch wenn bei dem im Computerraum noch klarer sein könnte, dass der Hinweis für das Rätsel gedacht ist.

Ich dachte, dass dir Stellen, an denen man unvermittelt stirbt, gar nicht gefallen. Mindestens eine davon gibt es aber auch in deinem Spiel.

Insgesamt gesehen finde ich das Spiel durchschnittlich, was vor allem am Gameplay liegt, das mir mit einer "richtigen" Adventure-Engine sicher besser gefallen hätte.

Noch ein paar Kleinigkeiten

Ja, ich dacht mir schon, dass es nicht so bombe ist. xD
    Wie gesagt, das war auch eher ein Experiment und ich hatte einfach mal Lust drauf. ¯\_(ツ)_/¯
    Das man am besten nicht nach Logik suchen, hab ich doch gesagt. :P
    Nein, das ist keine Entschuldigung. xD Es gibt einfach nicht allzu viel im Spiel x,)

Der Schatten im Musikraum ist... ein Fehler... den hab ich vergessen zu löschen >_(\

Die Endings erreicht man:

Das Dach ist quasi immer das Ende... was man tut, entscheidet eben nur, wie es abläuft. : )
    Die Unterschiede sind allerdings ziemlich klein.

Danke für die Fehlerliste. Werd ich gleich korrigieren. ^o^

Zitat Zitat
    Ja, ich dacht mir schon, dass es nicht so bombe ist.
    Inhaltlich geht das Spiel schon in die richtige Richtung. Eine gespenstische Schule bei Nacht (ohne Monster, Psychos etc.) ist ja ein klassisches Grusel-Setting, obwohl du eigentlich alle sieben Schulgeheimnisse hättest einbauen müssen, die jede japanische Schule haben muss. Nur beim Gameplay hakt es etwas.

Zitat Zitat
    Das man am besten nicht nach Logik suchen, hab ich doch gesagt.
    Ich dachte, das bezog sich auf die Rätsel und Aufgaben und nicht auf eine architektonisch extravagante Schule! xD

Ein Walkthrough währe nicht schlecht.
    Denn ich habe z.b. den Code für das Schloß an der Tür des Computer Raumes nicht gefunden.

@AnimeGirl

@AnimeGirl

Danke Kelven ^^
    Jetzt bleibt nur noch die Frage: "Wo finde ich die Lösung für die Figuren?".

Der Schatten am Flügel ist immer noch da. Wolltest du ihn nicht weg machen Lucy Fox?

Und noch ein Danke an Kelven.

So ich war mal so frei und habe die Enden, Die Lösungen der Rätsel und die Funorte der Figuren
    in einer Worddatei zusammengefasst.

Ich habe ja schon in Videoform ein bisschen was zu dem Spiel gesagt. Wollte aber noch
    kurz abschließend schriftlich etwas dazu sagen.

Ich fands für ein kurzes Contestspiel O.K.

Jedenfalls danke für das Spiel. Ich hoffe die kleine Kritik hilft dir und du hattest vielleicht etwas Spaß bei den Videos. ;-)

Grüße
    -Tasu

Yay, danke für Kritik und Anregungen. ^o^
    Sollte ich mich je nochmal an das Genre wagen, würd ich tatsächlich mehr Gruselelemente reinbauen. So ganz ohne, das ist richtig, ists halt einfach nicht gruselig. D:
    Aber hey, für solche Erkenntnisse macht man ja diese Experimente. xD

Mich freut jedenfalls, dass doch einige Spaß mit dem Spiel zu haben scheinen. Das ist ja schonmal was. :3