-
Provinzheld
Im Prinzip gibt es keine direkte Herausforderung.
Ich will nicht alles spoilern, deswegen sag ich nur, dass man sterben kann.... durch bestimmte Bedingungen.
Allerdings nicht so, dass man irgendwas zufälliges anklickt und dann ohne Erklärung einfach tot umfällt. <- Ja, genau das hab ich schon in sehr vielen Makerspielen erlebt. Und es ist einfach nur verdammt nervig.
Um ehrlich zu sein, finde ich es immer sehr lästig (und kein bisschen gruselig) von irgendwelchen Pixelmännchen verfolgt zu werden. (In 3D mag das funktionieren... in 2D... nicht - absolut nicht)
Mir verdirbt sowas den Spaß an (manchmal ansonsten echt guten) Horrorspielen.
Außerdem bin ich der Meinung, dass eine Gefahr im Spiel nicht immer vorhanden sein muss. Zumal der Spieler ja in aller Regel nicht weiß, ob es die gibt oder nicht. Ein Fehlen steigert also eigentlich nur die Spannung, weil trotzdem jeden Moment etwas passieren könnte.
The Park ist da ein extrem gutes Beispiel. Es gibt wenige Schocker und wirklich Horror ist es auch nicht. Aber es ist einfach durch und durch irgendwie gruselig und unangenehm, weil man nicht weiß, was passiert. Und dann ist es wieder so surreal, dass es erst recht creepy wirkt.
Das Spiel würde in 2D aber auch nicht funktionieren....
Nuja, worauf ich eigentlich hinaus will und was das eigentliche Ziel des Spiels ist:
Bis auf extrem wenige Ausnahmen hatten eigentlich alle Horrorspiele, die ich mit dem Maker bisher gespielt hab, irgendeine sehr nervige Komponente.
Ob das jetzt ungruselige Verfolger oder Tode durch total undurchsichtige Trigger sind.... Ich mag es einfach nicht! >_>
Deswegen lieber Atmo, Hinweise aufs Geschehen, Creepy Ereignisse, freies Speichern und spielen, wie man möchte.
Ob es gruselig wird? Keine Ahnung xD
Es ist ein Experiment, ich wollte es mal ausprobieren... und das ist echt ne Wall of Text geworden. O___o
Ähhh... wie auch immer. Seid genauso gespannt aufs Ergebnis wie ich. (\^O^/)
@Jade: Mit Audio spiele ich tatsächlich viel. Das ist eines der wenigen Elemente, die in 2D gut funktionieren. 
Wobei ich versuche, die Lautstärke so einzustellen, dass die Geräusche nicht total unlogisch wirken. xD
Wenn 3 Räume weiter zB ne Glasscheibe zerspringt und es klingt, als wäre es direkt an deinem Ohr, find ich das immer irgendwie... seltsam
Geändert von Lucy Fox (21.10.2016 um 21:29 Uhr)