-
Provinzheld
Umsetzung einer Idee zu eien mini horror spiel
Hallo erstmal.
Ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken ein mini Horrorspiel zu bauen, in dem es darum geht aus einen Labyrinth voller Monster zu entkommen. Dies für den rpg maker 2k Dabei muss man möglichst vermeiden den Monstern über den weg zu laufen. Dabei sehe ich zwei Möglichkeiten das Labyrinth aufzubauen. Entweder mit mehreren Maps, die zusammen ein Labyrinth ergeben, wobei jede Map einen raum daherstellt (10x10) oder eine einzige große Map. Momentan tendiere ich zu einer großen. Das einzige was in diesen Konzept eine Hürde zu sein scheint ist das Verhalten von Gegnern. Diese sollen bei Kontakt mit dem Spieler ihn verfolgen und dabei ihre normalen Laufweg verlassen. Würde der Spieler entkommen sollen die Gegner zu ihrer Position zurückkehren und den Laufweg fortsetzen. So weit ich weiß ist aber das pathfinding in den maker relativ schwierig, besonders bei größeren Maps. Würde man die normale Funktion des makers nehmen, würden die Gegner an den Hindernissen einfach stecken bleiben. Deswegen komme ich im Moment nicht zu einer funktionierenden Lösung für eine Umsetzung.
Hat jemand schon mit sowas Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?