Frag ruhig. Man sollten sich nicht zurückhalten, wenn man eine Entscheidung auch begründen kann.Zitat
Ich denke, es spricht vor allem die Auflösung der neueren Maker gegen ihre Verwendung in dieser Szene, oder genauer: gegen die Verwendung durch einen Einzelentwickler. Aber diese Meinung hängt auch damit zusammen, dass ich einen relativ hohen Anspruch an ein Makerspiel habe und auch viel individualisierte Grafik "fordere". Das ist bei dieser Auflösung mMn schwerer zu Leisten, als zB in 320x240. Möglicherweise kann man die neueren Maker auch darauf umstellen, das weiß ich nicht, aber das macht vermutlich auch keiner, weil man ja immer alles auf High End haben muss. Als Beweislast für meine These kann ich aber lediglich den subjektiven EIndruck vorweisen, was bisher an "brauchbaren" Spielen rausgekommen ist. Und das ist schon mit dem 2k/2k3 nicht viel, aber mit den neueren noch weniger, bis auf Ausnahmen.
Ich weiß nicht, was du mit Map Sprites zu klein meinst. Ich meine einfach das Verhältnis von Körper zu Kopf. Dieses übertriebene Kindchenschema, was auch zusammen mit den Facesets keinen Sinn macht. Ich würde einfach gern ein eher realistisches Verhältnis sehen. (Nicht unbedingt, dass der Kopf 8 Mal in den Gesamtkörper passt, aber zumindest, was was dem vielleicht nahe kommt ...)
Den EIndruck "zu glatt gebügelt" kann ich nicht so gut begründen. Ich glaube, man könnte sagen, dass mir die Grafiken "zu clean" sind. Aber mein Empfinden ist da vielleicht auch nicht so ausschlaggebend. Neulich hat jemand zu meinen "verbesserten" Facesets gemeint, sie sehen aus, als hätten sie sich mit Dreck eingerieben. ^^