Ich habe den ersten Teil hier noch für XBox rumliegen. Dass er mich nicht gut unterhalten hätte, wäre glatt gelogen. Andererseits war die Story ziemlich subtil erzählt, letztlich irgendwie unterwältigend (jedenfalls angesichts der Prämisse aus dem Prolog) und das ganze insgesamt extrem schnell vorbei. Mehr als vier, fünf große Missionen waren das ja nicht, und die konnte man theoretisch jeweils innerhalb von zehn Minuten durchmachen, je nachdem wie man spielte. Dass ich, der Stealth LIEBT und sich bei sowas meistens Zeit lässt, bis es wirklich jenseits des guten Geschmacks liegt (), dann sagt, dass Teil 1 irgendwie zu schnell durch war, sagt dann wohl schon ein bisschen was.
Schön, dass Teil 2 die Handlung fortsetzt, und die Welt weiter ausbaut - genau so sollte es sein. Ich habe das Ding schon länger auf dem Schirm, werde aber wohl bis zu einem Budget-Kauf nahe der 30 Euro warten, bis ich da zuschlage. Vor allem das Gameplay selbst ist mir aus dem ersten Teil als sehr unterhaltsam in Erinnerung geblieben. Herrlich, durch die großen Gebiete zu schleichen und Stück für Stück von Feinden zu leeren.