Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Laptop Bildschirm flackert grün und pink- Hilfe für weitere Diagnose gebraucht

  1. #1

    Laptop Bildschirm flackert grün und pink- Hilfe für weitere Diagnose gebraucht

    Seit gestern ist plötlzlich dieser Fehler aufgetreten. Ein bestimmter Schwarzbereich wird durch grünes, grieseliges Flackern ersetzt, während ein Teil des Weißspektrums zu nem quitschigen Magenta wird. Momentan hab ich die Sättigungs und Kontrastwerte im Catalyst Control Center so verstellt, dass nur ein minimaler Bereich davon betroffen ist.

    Sicher scheint zu sein, dass es eindeutig ein Hardwaredefekt ist, denn die Bugs treten beim Boot wie auch im BIOS auf. Glücklicherweise ist die Bilddarstellung auf nem externen Bildschirm volkommen normal und ohne Fehler, von daher schließe ich einen direkten Fehler der Grafikkarte auch aus. Was bleibt wären also entweder das Displaykabel oder der Display selbst.
    Jetzt wäre aber die Frage wie ich dies eindeutig diagnostizieren kann. Ist ja doch nen kleiner unterschied ob ich mir nen neuen Bildschirm für 45€ kaufe oder nur das Kabel für knapp 13€, besonders wenn ich erst das falsche Ersatzteil kauf.

    Das einzige was mir jetzt noch zum Fehlverhalten einfällt, ist dass die momentan sichtbaren Artefakte an weißen Flächen immer an der exakt selben Stelle verharren, wie eine drüberliegende Staubschicht.

    Wär echt töfte wenn mir jemand, der sich mit Hardwaretechnik auskennt, da weiterhelfen könnte

  2. #2
    Bei Laptops ist das Display-Kabel meistens die Soll-Bruchstelle. Durch das Auf- und Zuklappen werden die natürlich strapaziert und gehen irgendwann kaputt.

    Ich schätze mal, dass der Laptop schon älter ist und du keine Gewährleistung mehr drauf hast.

    Wenn du gar keine Ahnung von hast wie du den reparieren sollst, würde ich empfehlen bei einem PC-Laden, der Reparaturen anbietet, vorbei zu schauen.
    Dabei ist unbedingt drauf zu achten, dass du vorher einen Kostenvoranschlag kriegst, wie viel die Reparatur denn kosten soll. Dann kannst du dir ja immer noch überlegen, ob du ihn reparieren lässt oder einen neuen kaufst.

  3. #3
    kurzes Update:
    Hab nun endlich das neue Kabel, hatte es eingebaut und..... Nix funktioniert. Mit dem neuen Kabel zeigt der Bildschirm überhaupt absolut gar kein Lebenszeichen. Wenn ich das Alte wieder einstecke läuft er (so beschissen) wie gehabt. Typennummer auf beiden ist identisch.
    Nun bin ich mit dem Verkäufer am Troubleshooting dran. Mal gespannt was bei rumkommt >_>
    Edit: Er schickt mir ein neues Hoffentlich funktioniert dann bald wieder alles

    Geändert von Dee Liteyears (01.12.2016 um 14:38 Uhr)

  4. #4
    Na hoffentlich liegts dadran

  5. #5
    Das neue Kabel ist drin. Leider nicht >_> das Problem ist immernoch das selbe. Hab sogar schon versucht den LG Support zu fragen (von denen ist das Display Panel) ob die nen Anhaltspunkt haben wie man den Selbsttest starten könnte. Absolute Fehlanzeige. Wenn ich jetzt mit Sicherheit wüsste, dass es wirklich der Bildschirm ist würd ich den halt noch austauschen. ca 50€ sind immernoch weitaus weniger als ein neuer Laptop. Allerdings will ich das Geld nich umsonst in den Wind pfeffern, wie jetzt schon mit dem Kabel. ._.

  6. #6
    Hmmm ... wenn es nicht geht, würde ich schon fast eher empfehlen, einen neuen Laptop zu kaufen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •