Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: To the Westworld!

  1. #21
    Ich war die ganze Staffel lang gespalten darüber, ob ich Westworld intelligent und spannend finde. Letztlich würde ich sagen: weder noch. Ich finde Westworld ist zu verkopft. Soll heißen, die Serie ist zu sehr damit beschäftigt, Rätsel zu weben und immer wieder falsche Fährten und Zweideutigenkeiten zu streuen, um mal einen Handlungsstrang, in den der Zuschauer echt involviert ist, befriedigend zuende zu bringen.
    Ich will ja nicht verneinen, dass die Serie ambitioniert ist. Und vielleicht, vielleicht bin ich einfach nicht fit genug was die ganzen Metaphern und Symbolik angeht. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die dauernde Symbolik hauptsächlich darüber hinwegtäuscht, dass das, was eigentlich vorgeht, nicht annähernd so tiefgründig und kompliziert ist, wie die Macher einen glauben lassen wollen. Aber nur ein paar "twists", von denen ich finde, dass sie selbst nach all den Enthüllungen noch sträflich unbeantwortet sind

    Geändert von Olman (06.12.2016 um 10:40 Uhr)

  2. #22
    Dat final!
    Also ich fand's gut und auch diesen Artikel von Den of Geek ganz interessant.
    Musste auch lächeln, als wieder (da in Person of Interest auch schon benutzt) Radiohead's Exit Music for a Film lief, diesmal als Pianovariante. Sowieso, die ganze Musik in der Serie ist echt tooop notch.

  3. #23
    Krasses Finale, böser Cliffhanger. ^__~ Ich hab auch echt keine Ahnung, in welche Richtung die Serie jetzt will, ohne sich ganz grundlegend zu verändern. Habe in diesem Sinne auch meine Zweifel, ob sie ihren Reiz halten kann, bin aber gespannt. Das Spin-Off-Potenzial wurde ja reichlich offensichtlich verdeutlicht.

    @Olman: Ich denke, wenn es subjektiv bei den Charakteren nicht klickt, hat es jede Serie schwer, die sich so eng an ihre Charaktere hält. Ich fand tatsächlich alle irgendwo sympathisch und/oder interessant, weshalb ich hier im Gegensatz zu einigen anderen großen HBO-Serien auch nicht das geringste Problem mit den "Nebenhandlungen" hatte, zumal die ja auch das Setting entscheidend charakterisieren, vor allem William & Co. Aber wie gesagt, wenn einem das nicht zusagt, ist das ja okay, subjektiv halt. Selbst mit James Marsdens Hackfresse hatte ich hier Mitleid. xD'' Verkopft kann ich nachvollziehen, fand ich aber voll okay. Solang die Atmosphäre so gut funktioniert und sich nicht angestrengt anfühlt, komme ich gut damit klar. Dürfte aber auch subjektiv sein.

    Zu den Fragen:


  4. #24
    Hab heute mal angefangen und bin jetzt 3 Folgen drin. Ich wusste nichts über die Serie, außer, dass es eine Mischung aus Western und Science Fiction ist. Bisher gefällt mir die Serie jedenfalls extrem gut. Deckt die erste Staffel eigentlich das Buch ab bzw. wie verhält die Serie sich zum Buch?

  5. #25
    Ich kannte die alten Filme, vor allem der erste hat mir gut gefallen.
    Der Cast ist ja schon mal vielversprechend, gibt es schon ein Datum, wann die Serie auf Deutsch rauskommt?

  6. #26
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    @Olman: Ich denke, wenn es subjektiv bei den Charakteren nicht klickt, hat es jede Serie schwer, die sich so eng an ihre Charaktere hält. Ich fand tatsächlich alle irgendwo sympathisch und/oder interessant, weshalb ich hier im Gegensatz zu einigen anderen großen HBO-Serien auch nicht das geringste Problem mit den "Nebenhandlungen" hatte, zumal die ja auch das Setting entscheidend charakterisieren, vor allem William & Co. Aber wie gesagt, wenn einem das nicht zusagt, ist das ja okay, subjektiv halt. Selbst mit James Marsdens Hackfresse hatte ich hier Mitleid. xD'' Verkopft kann ich nachvollziehen, fand ich aber voll okay. Solang die Atmosphäre so gut funktioniert und sich nicht angestrengt anfühlt, komme ich gut damit klar. Dürfte aber auch subjektiv sein.

    Zu den Fragen:

    Deine Erklärungen zu den Fragen sind sicher ganz gut. Das mit der inneren Stimme macht für mich jetzt schon immer mehr Sinn, je mehr ich drüber nachdenke.
    Dass der Appeal der Show subjektiv ist, stimme ich natürlich absolut zu. Bin ja froh, dass Westworld kritisch so gut ankommt und will der Show gar nichts absprechen. Naja, außer halt, dass ich sie in ihrer Symbolik und Verworrenheit halt etwas prätenziös finde. Finds aber gut, dass HBO so ne intellektuell ambitionierte Show macht.

  7. #27
    So, durch. Super Serie! Bin gespannt auf Season 2 und das Ding kann ja jetzt wirklich in zig verschiedene Richtungen gehen. Ich stell mir das jedenfalls ziemlich interessant vor. Bin gehyped auf 2018!

  8. #28
    Drei Folgen gesehen und bisher werde ich nicht warm mit der Serie. Für mich ein klarer Fall von einem Blender.
    Die Serie macht keinen Hehl daraus, worin der Großteil des Budgets geflossen ist: Sets und Schauwerte, Darstellerriege und Ausstattung. Das Writing und die Charakterdarstellung bleiben dafür noch gehörig auf der Strecke. Inhaltlich ist der Plot bisher einfach zäh wie Gummi. Spannung und Suspense kommen erst gar nicht auf (der stetige Wechsel zwischen der Original- und der künstlichen Welt ist ermüdend). Und die Figuren gehen mir alle (!) komplett am Allerwertesten vorbei. Dazwischen gibt es pseudo-philosophisches Geschwafel von Hopkins, das ich z.B. in Ghost in the Shell 1 und 2 oder auch Ex Machina schon besser gehört (und in diversen Sci-Fi-Büchern gelesen) habe. Hier wirken diese Monologe wie Fremdkörper. Als ob man gemerkt hat, dass das Writing nur Durchschnitt ist und man das Niveau noch künstlich anheben muss.

    Schade, denn Western und Sci-Fi sind eigentlich meine zwei liebsten Filmgenres, aber die Kombination funktioniert im Gegensatz zu Horror und Western (Weird West) nur sehr selten.
    Die Westernkomponente ist hier leider total 08/15, der Science Fiction-Anteil einfach nur enttäuschend. Die Androiden-Thematik ist ja fast so alt wie das Genre selbst, aber Westworld hat dieser nichts, aber auch rein gar nichts neues hinzuzufügen. Stattdessen werden die Standard-Sachen abgespult (Was macht einen Menschen aus, können Androiden Gefühle entwickeln und ihre Schöpfer überflügeln etc.).
    Schauspielerisch ist das alles auch nur reiner Durchschnitt, was an sich sehr schade ist, denn der Cast ist eigentlich exzellent. Hopkins schaut jedoch nur bedröppelt drein, während Harris etwas zu viel Overacting an den Tag legt.

    Habe mich im Vorfeld aber nicht vom Hype blenden lassen, denn der Metacritic-Schnitt von 74 hat mich schon aufhorchen lassen. Früher hat HBO auch inhaltlich durch die Bank weg überzeugt, aber mit den letzten beiden Game of Thrones-Staffeln und Westworld sieht man schon, was dem Sender mittlerweile wichtiger ist. Dass es auch anders geht zeigen jedoch The Leftovers (v.a. Staffel 3) und The Night of, die genau das bieten, was ich hier vermisse. Das sind aber wohl nur noch Prestige-Serien für HBO.

    Ich werde der Serie vielleicht noch 2-3 Folgen geben, ansonsten breche ich ab. Warum durchquälen?

    Geändert von Cooper (31.08.2017 um 20:29 Uhr)

  9. #29
    Wenn es dir in den ersten zwei, drei Folgen nicht gefällt, ist es wahrscheinlich ganz einfach nicht dein Ding.

    Wir waren von Folge 1 an dabei, gerade wegen dem Writing, den Charakteren und der intensiven Behandlung der Thematik, so alt sie auch ist. Letzteres habe ich so krass eigentlich nur noch bei American Gods und Preacher erlebt.

  10. #30
    Ich bin auch extrem enttäuscht von der Serie, ich hab nach Folge 7 aufgehört weil ich mich ungern durchquälen wollte. Kann im Grunde alle Punkte von Cooper 1:1 unterschreiben. Die Story hat bei mir überhaupt keine Spannung erzeugt, von diesen Twists von dem im Netz bzw. hier geredet wird keine Spur. Ich hab mir das Ende im Netz durchgelesen, hätte mir echt mehr erwartet. Wie gut, dass ich nicht mehr weitergeguckt habe, wäre schade um die verschwendete Zeit gewesen. Der Rest war auch meh. Das Western-Setting war Standard, und von Sci-Fi war kaum was zu sehen. Hier hätte echt mehr drin gewesen sein können. Am meisten haben mich aber die Charaktere genervt, wirklich alle waren mir unsympathisch - auch Ed Harris' Rolle der normalerweise interessante Charaktere verkörpert fand ich langweilig und zu stereotypisch. Doch vor allem diese Latina-Prostituierte, das blonde Mädchen Dolores oder dieser feiger Gast der ihr zu Füßen liegt waren sowas von nervig und unerträglich. Wie kann man sich solche Charaktere ausdenken? Anthony Hopkins konnte sowieso keinen einzigen normalen Satz rausbringen, ohne den allwissenden, mächtigen Big-Boss heraushängen zulassen.

    Vielleicht liegt das ja an meinen Erwartungen, die ich in die Serie legte - ich habe mir etwas komplett anderes vorgestellt. Aber abgesehen davon, finde ich ja dass die Serie an sich überhaupt nicht wirklich gut ist. Von einem Projekt hinter dem ein Nolan steht, ziemlich enttäuschend.

  11. #31
    Wow, ich hätte nicht gedacht das die Serie so sehr polarisiert. Ich finde die Charaktere super, die Darsteller top, die Story stehts spannend und die Twists gut eingestreut. Das Tempo der Serie hätte vielleicht noch ein wenig höher sein können und einige Plotpunkte um Maeve hätten etwas geschickter eingefädelt sein können, aber sonst eine rundum gelungene Serie, freue mich sehr auf Staffel 2

  12. #32
    Mich freut es tatsächlich auch, wenn eine Serie hier und da ein wenig polarisiert, das heißt immer, dass sie sich nicht komplett entlang der Standards bewegen kann.

    Besonders krass habe ich das momentan bei Preacher, das ich hiermit auch noch mal empfehlen möchte.

  13. #33
    Bin jetzt bei der Halbzeit, aber "durchquälen" ist weiterhin das passende Wort. Ich glaube, ich steige auch aus. Ich komm einfach nicht rein. Wenn ich wenigstens mit den Charakteren mitfiebern könnte, aber sie sind mir alle (!) echt total egal. Vor allem den dümmlichen Ausdruck von Dolores kann ich einfach nicht mehr ertragen. Nur Clementine fand ich noch ganz süß (muss an ihren Augen liegen ^^).
    Die Handlung finde ich auch ermüdend ohne Ende.

    Schade um das verschwendete Potenzial. Vielleicht gebe ich mir mal das Original.

    Allen anderen trotzdem viel Spaß, wird wohl, jetzt wo GoT sich dem Ende zuneigt, das neue Aushängeschild von HBO.

  14. #34
    Du meinst abseits der GoT-Spin-Offs?

  15. #35
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Du meinst abseits der GoT-Spin-Offs?
    Du Schelm

    Mal sehen, wann die ersten Westworld-Spin-offs kommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •