mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 54

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Dann berichte doch mal, sobald du damit angefangen hast. Dafür, dass das Spiel mittlerweile etwas älter ist, spielt es sich auf jeden Fall noch gut.
    Ich habe Suikoden Tactics vor etlichen Jahren auch mal gespielt und mochte es eigentlich ziemlich gern. Schwierigkeitsgrad fand ich angenehm herausfordernd, es gibt einen sprechenden Hauptcharakter und ein paar nette Momente in der Handlung, auch wenn einem nichts vom Hocker reist. Die Musik fand ich auch schwächer als in den meisten anderen Teilen (außer IV, das war imo auch nicht so toll), aber ein paar schöne Stücke gibt es dennoch, finde ich. Insbesondere alle, die das Hauptthema (?) verarbeiten. Das sind meine Favoriten:
    Things Lost (ich fand die Szene auch recht bewegend inszeniert, wo Kyril seinen Vater verliert)
    Letter From a Young Lady (gleiches Thema)
    Rune of Punishment ~Meeting the Cursed Rune~ (echte Instrumente!)
    Steadfast Determination (bestes Kampfthema im Spiel, wenn auch nicht überragend. Motiv aus "Things Lost" wird übrigens auch kurz aufgegriffen)

Wollte irgendwann auch mal einen zweiten Durchgang mit komplettiertem S4-Spielstand haben, um Lazlo/Snow rekrutieren zu können, aber beim New Game+ wird man nicht nochmal gefragt, ob man einen Spielstand aus Suikoden IV laden will, wenn man beim ersten Durchgang abgelehnt hat. :<

Secret of Mana ist irgendwie nicht wirklich gut gealtert; jedenfalls fühlt sich das Kampfsystem ziemlich hakelig an und Handlung gibt es leider kaum. Zuletzt war ich in Gaia's Navel angekommen, habe dort das Spiel gespeichert und danach beim Laden gemerkt, dass überhaupt nichts gespeichert wurde - war das damals ein bekanntes Problem? Das nervt mich auf jeden Fall total, zumal ich nicht weiß, ob ich den Weg zum Dungeon beim nächsten Versuch erneut umsonst zurücklegen werde. In Pandora funktionierte das Speichern noch. Hm ... vielleicht gucke ich mir doch erst noch Legend of Mana an.
    Deckt sich ein bisschen mit meinen Eindrücken. Über die Handlung will ich nach drei Stunden noch nicht urteilen (die Lore ist sicher toll), aber spielerisch ist es wirklich deutlich schlechter als die Quintet-Spiele gealtert. Einige Bosskämpfe scheinen auch vom Balancing darauf ausgelegt zu sein, dass man sie im Multiplayer-Modus bestreitet. Gibt einen recht umfangreichen Gameplay Improvement Hack, der z.B. das dumme Pathfinding der Mitstreiter behebt und das Charge-System der Waffen etwas verbessert, aber ausprobiert hab ich den noch nicht.

Außerdem überzeugt Sakuraba mal wieder mit toller Musik, die ins eine Ohr rein- und aus dem anderen wieder rausgeht.

Zitat Zitat
    Insgesamt: 10/10
    Spielzeit: 61,5 Std.
    Hype intensifies. Und wow, du brauchst 61,5 Stunden für ein Spiel? ^^ Habe aber von mehreren Seiten gehört, dass das Spiel sehr lang ist.
    Geändert von Narcissu (28.11.2016 um 23:35 Uhr)

Dann berichte doch mal, sobald du damit angefangen hast. Dafür, dass das Spiel mittlerweile etwas älter ist, spielt es sich auf jeden Fall noch gut.
    Dafür müsste ich glaub ich erstmal Suikoden IV spielen. Doch bevor ich Suikoden IV spiele, wollte ich erstmal der Reihe nach Suikoden III spielen Beide habe ich damals nur kurz angezockt. Wenn es soweit ist, werde ich gerne berichten. Befürchte nur, dass das noch seeehr lange dauern könnte, zumal ich in letzter Zeit bloß zwei oder drei RPGs im Jahr fertig kriege. Denke als nächstes werd ich noch Tales of the Abyss angehn und mich dann erstmal anderen Reihen oder Generationen zuwenden ^^ Eine ganze Menge kaum bekannter japanischer Super Famicom RPGs mit Fanübersetzung warten zum Beispiel noch, und das ginge dann dank technischer Unterstützung vielleicht auch mal schneller.

Zitat Zitat
    Und dann noch Crimson Gem Saga für die PSP ... selten ein PSP-Spiel gesehen, dass einerseits so klassisch, andererseits so gut aussieht. Ich habe es nun ein wenig gespielt und finde es ganz unterhaltsam, da das Spiel viel richtig macht - es ist z.B. immer interessant, mit Leuten in den Städten zu reden, da die nicht nur so einen Einheitsbrei von sich geben. Das Kampfsystem macht Spaß, nur die Dungeons könnten etwas interessanter gestaltet sein.
    Ist das nicht die (indirekte?) Fortsetzung zu Astonishia Story? Hatte früher mal mit dem Gedanken gespielt, mir das zu kaufen, aber meine mich zu erinnern, dass ich die Preise für das Spiel nicht geldbeutelfreundlich fand und mich die Videos nicht so ganz begeistert haben. Grafik sah wirklich nett aus, aber viele Orte ein bisschen leer.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Die Musik fand ich auch schwächer als in den meisten anderen Teilen (außer IV, das war imo auch nicht so toll), aber ein paar schöne Stücke gibt es dennoch, finde ich.
    Ehrlich gesagt finde ich von der Hauptserie nur die Musik der ersten beiden Teile richtig super. Teil 3 bis 5 haben mich schwer enttäuscht, da fehlte eben eine Miki Higashino schmerzlichst. Würde nichtmal sagen, dass irgendetwas davon wirklich gut war, abgesehen von dem tollen Intro-Theme aus Suikoden III (so ein Blender). Was ich hingegen empfehlen kann: Die Soundtracks der Ableger, sowohl von Tierkreis für NDS, als auch (und vor allem) von Tsumugareshi Hyakunen no Toki für PSP, sind viel besser als man meinen möchte und haben einige launig-atmosphärische Stücke.

Zitat Zitat
    Deckt sich ein bisschen mit meinen Eindrücken. Über die Handlung will ich nach drei Stunden noch nicht urteilen (die Lore ist sicher toll), aber spielerisch ist es wirklich deutlich schlechter als die Quintet-Spiele gealtert. Einige Bosskämpfe scheinen auch vom Balancing darauf ausgelegt zu sein, dass man sie im Multiplayer-Modus bestreitet.
    Du bist damit immer noch nicht durch ^^ ? Stimmt, das Spiel ist nicht optimal gealtert, besonders was das Gameplay angeht. Aber boah, wenn du damals in den 90ern dabei gewesen wärst *__* Die Spielwelt mit all den Kreaturen und Orten find ich aber immer noch zauberhaft wie eh und je. Das ist sowieso mit die größte Stärke der Reihe imho.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt finde ich von der Hauptserie nur die Musik der ersten beiden Teile richtig super. Teil 3 bis 5 haben mich schwer enttäuscht, da fehlte eben eine Miki Higashino schmerzlichst. Würde nichtmal sagen, dass irgendetwas davon wirklich gut war, abgesehen von dem tollen Intro-Theme aus Suikoden III (so ein Blender). Was ich hingegen empfehlen kann: Die Soundtracks der Ableger, sowohl von Tierkreis für NDS, als auch (und vor allem) von Tsumugareshi Hyakunen no Toki für PSP, sind viel besser als man meinen möchte und haben einige launig-atmosphärische Stücke.
    Ich finde den Soundtrack zu V ziemlich gut. Da hat Norikazu Miura nach Tactics einen gewaltigen (!) Qualitätssprung hingelegt. Die Musik mag zwar nicht die ethnischen Alleinstellungsmerkmale und die Finesse von Miki Higashinos Soundtrack haben, aber bietet imo doch reichlich Variation und eine Menge memorabler Melodien, insbesondere die tragischen, die Miuras Stärke zu sein scheinen (Beispiele: 1, 2, 3).

Zitat Zitat
    Du bist damit immer noch nicht durch ^^ ? Stimmt, das Spiel ist nicht optimal gealtert, besonders was das Gameplay angeht. Aber boah, wenn du damals in den 90ern dabei gewesen wärst *__* Die Spielwelt mit all den Kreaturen und Orten find ich aber immer noch zauberhaft wie eh und je. Das ist sowieso mit die größte Stärke der Reihe imho.
    Ich hab noch nicht weitergespielt. Liegt daran, dass ich es lieber mit einem Freund zusammenspielen will, und dazu sind wir bisher noch nicht gekommen. Bin aber zuversichtlich, dass ich das Spiel trotz der spielerischen Schwächen mögen werde (allein Artstyle und das Mana-Gefühl machen da schon einiges aus), auch wenn es sicherlich nicht mein liebster Mana-Teil werden wird. Bin aber auch nach wie vor ein deutlich größerer Fan von Itou und Shimomura als von Kikuta, das macht auch ein bisschen was aus.