Ja, die anderen beiden Spiele sind Deadly Sin und Deadly Sin II; habe aber die Box bei Amazon gekauft, da ich nichts von dieser digitalen Distribution halte (und von Accountbindung schon gar nicht) ... wahrscheinlich wäre ich sonst gar nicht darauf aufmerksam geworden.
Das erste Deadly Sin habe ich auch mal angespielt (ca. 1 Std.) und man merkt, dass es vom selben Entwickler stammt. Allerdings ist das Spieltempo deutlich langsamer (schon alleine die Fortbewegung), weshalb man dafür vielleicht länger brauchen wird. Es gibt auch darin ein paar gute Ideen, man merkt aber irgendwie, dass Skyborn ein späterer Titel des Entwicklers ist, weil manches darin besser gemacht wird.
Ich bin skeptisch, ob es das Spielerlebnis so aufwertet, wenn man Skyborn auf "schwer" spielt, denn von der Handlung her tut sich dann trotzdem nicht mehr.
Ach, stimmt ja. Daran, dass es Cornelia auch in FFI gab, habe ich beim Spielen gar nicht gedacht ... allerdings habe ich FFI auch nie besonders lange gespielt, weil es nicht gut gealtert ist. Die FFI-Stücke in World of FF sind aber wirklich gut.
Im Moment spiele ich zweierlei Zeug:
Einerseits Ephemeral Fantasia auf der PS2, was für mich das nostalgische Erlebnis schlechthin ist. Bisher läuft es auch ganz gut: Habe nun in der ersten Zeitschleife die ersten drei Charaktere rekrutiert und vorher etwas gelevelt, wodurch die Kämpfe auch recht leicht waren. Da das ganz in Ordnung funktioniert, werde ich mal schauen, ob ich diese hammerschweren Dungeons, die ich früher nie beendet habe, jetzt mal hinbekomme. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich früher gerne mal so ein Teil eingeworfen habe, das Zufallskämpfe ausschaltet.
Ich meinte mich ja daran zu erinnern, dass die Lokalisierung schlimm ist, aber sie ist sogar noch schlimmer als in meiner Erinnerung. Echt heftig.
Außerdem habe ich mich jetzt dafür entschieden, Xenogears weiterzuspielen, bei dem ich nun knapp 2 Stunden auf dem Zeiger habe. Das ist zwar noch nicht viel, aber Handlung und Charaktere scheinen schon mal ganz ok zu sein und auch die Kämpfe kann man durchaus ohne Nostalgie-Bonus ertragen. Nach der Aktion mit Elly frage ich mich nur, wieviele bedrohte Jungfrauen ich noch werde retten müssen. Zumal Elly ja Mitglied irgendeines Militärs ist, also Kampferfahrung haben sollte und Fei anscheinend (gut, hinterher wird sich was anderes herausstellen) nur irgendein Bauernlümmel. Aber Logik scheint Spieleentwicklern im Zusammenspiel von Männlein und Weiblein ja generell abzugehen.
Xenogears soll ja sehr lang sein, weshalb ich gespannt bin, ob das wirklich so ist und ob die Handlung das rechtfertigt (wenn man aufs Erscheinungsdatum guckt, könnte das glatt der Fall sein).
Und SaGa: Scarlet Grace habe ich kurz angespielt. Meine ersten Eindrücke:
- die Musik ist echt gut
- Präsentation und Handlung lassen anscheinend eher zu wünschen übrig
- die Graphik sieht ganz nett aus
- das Kampfsystem ist bisher ganz solide
- wie man schon im Trailer gesehen hat, bewegt man sich ausschließlich über die Weltkarte und löst dort Ereignisse, wie Gespräche oder Kämpfe aus, Dungeons oder Städte gibt es in dem Sinne nicht -> meine erste Designentscheidung wäre das nun nicht gewesen
Na ja, mal sehen, was das wird ... wahrscheinlich aber keins meiner Lieblingsspiele.