Dann berichte doch mal, sobald du damit angefangen hast. Dafür, dass das Spiel mittlerweile etwas älter ist, spielt es sich auf jeden Fall noch gut.

Ich habe in letzter Zeit sehr viel Zeug ausprobiert, kurz angespielt, wieder weggelegt, will aber nun mal wirklich einen älteren Titel weiterspielen. Bei manchen Spielen bin ich mir aber noch nicht so sicher...

Secret of Mana ist irgendwie nicht wirklich gut gealtert; jedenfalls fühlt sich das Kampfsystem ziemlich hakelig an und Handlung gibt es leider kaum. Zuletzt war ich in Gaia's Navel angekommen, habe dort das Spiel gespeichert und danach beim Laden gemerkt, dass überhaupt nichts gespeichert wurde - war das damals ein bekanntes Problem? Das nervt mich auf jeden Fall total, zumal ich nicht weiß, ob ich den Weg zum Dungeon beim nächsten Versuch erneut umsonst zurücklegen werde. In Pandora funktionierte das Speichern noch. Hm ... vielleicht gucke ich mir doch erst noch Legend of Mana an.

Saga Frontier macht einen guten Eindruck. Das Kampfsystem ist jedenfalls total gut gealtert und spielt sich flott, nur die Handlung wird recht oberflächlich erzählt und im Moment weiß ich nicht so recht, wo ich hin soll. Werde es mir auf jeden Fall noch genauer ansehen.

Und dann noch Crimson Gem Saga für die PSP ... selten ein PSP-Spiel gesehen, dass einerseits so klassisch, andererseits so gut aussieht. Ich habe es nun ein wenig gespielt und finde es ganz unterhaltsam, da das Spiel viel richtig macht - es ist z.B. immer interessant, mit Leuten in den Städten zu reden, da die nicht nur so einen Einheitsbrei von sich geben. Das Kampfsystem macht Spaß, nur die Dungeons könnten etwas interessanter gestaltet sein.

Megadimension Neptunia fand ich zuerst viel zu leicht und habe mich dann über die lächerliche Schwierigkeitssteigerung geärgert. Ich find's ziemlich ätzend, wenn man total lange braucht, um gegen normale Gegner zu kämpfen, am besten noch mehrere stärkere Angriffe nutzen muss, um dann kaum EXP zu bekommen. Aufleveln in Dungeons? Fast unmöglich bzw. ewig dauernd und total öde. Als jemand, der Wachstum mit Motivation verbindet, erhoffe ich mir hier nicht mehr viel.

Ach, und Yoru no nai Kuni. Belanglose Handlung, orientierungsloses Herumgerenne ... geistige Verwahrlosung ... was weiß ich. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es weiterspielen werde, denn es langweilt mich nach nur 5 Stunden bereits total.

Außerdem habe ich Tales of Berseria durchgespielt und für ganz ok befunden - im Vergleich zu Zestiria macht es jedenfalls einigermaßen Spaß, auch wenn es vieles genauso falsch macht wie Zestiria und die Xillias. Für ein paar Stunden hat es mich aber mehr oder weniger gut unterhalten und so etwas wie die Interaktion zwischen den Charakteren hat mir sogar gut gefallen. Außerdem überzeugt Sakuraba mal wieder mit toller Musik, die ins eine Ohr rein- und aus dem anderen wieder rausgeht.