Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [SUCHE] Benötige Hilfe von Erstellung von Tiles beim RPG Maker MV

  1. #1

    [SUCHE] Benötige Hilfe von Erstellung von Tiles beim RPG Maker MV

    Hi,
    ich bin ganz neu hier. Und habe seit neusten den RPG Maker MV. Da mich das Thema schon immer Interessiert hat, aber ich doch sehr anspruchsvoll bin, hab ich mich bisher zurückgehalten.
    Habe gesehen das mit den RPG Maker MV richtig tolle Ressourcen zu erstellen geht, durch die höhere Auflösung schaut das ganze viel moderner aus.

    Ich muss mich auch noch mit Javascript auseinander setzen. Das kommt erst ende des Jahr oder im neuen Jahr an die Reihe.
    Derzeit interessiert mich mehr das grafische.
    Ich möchte gerne erst mal eine Weltkarte mit Animierten Meer, verschiedene Kontinente, Türme, Schlösser, Dörfer und so bauen.
    Bevor ich mich mit den nächsten Schritt auseinander setze.

    Nur leider bin ich mit den Standard zeug nicht gerade zufrieden, sodass ich Versuchen will meine eigenen Sets zusammen zu stellen.
    Genau hier fängt das Problem an, ich finde nur Hilfe wie man Ace Tiles zu MV konvertiert. Das ist nichts ganzes und nichts halbes. Schaut nicht gerade toll aus.
    Hingegen z.B. diese Tiles richtig toll sind -> http://orig10.deviantart.net/0263/f/...ht-d9k7ntd.png
    oder die -> http://orig00.deviantart.net/634b/f/...ht-d9k7n23.png

    Jetzt wollte ich gerne Fragen was ich mit Gimp oder Photoshop, beachten muss um so Tiles zu erstellen für den RPG Maker MV?
    Und was ich beachten muss wenn ich animerte Sachen erstellen will?

    Leider hat bisher niemand auf Youtube auf Deutsch ein Tutorial diesbezüglich erstellt. Deswegen bin ich auf eure Theoretische Hilfe sehr angewiesen.
    Nächstes Jahr plane ich ein Projekt, darauf will ich mich jetzt Stück für Stück Vorbereiten.

    Ich danke euch schon mal sehr im Voraus für jede erdenkliche Hilfe, das ich mich in der RPG Welt besser zurecht finde.
    Also so Tutorial Videos habe ich schon viele gefunden auf Deutsch für den MV.

  2. #2
    Zitat Zitat
    Jetzt wollte ich gerne Fragen was ich mit Gimp oder Photoshop, beachten muss um so Tiles zu erstellen für den RPG Maker MV?
    Du musst eigentlich nur darauf achten, dass die Tiles bzw. Tilesets die richtige Größe haben. Ein Standardtile ist glaube ich 48x48 Pixel groß. Die Abmessungen der Tilesets müssten in der Hilfe vom MV stehen.

    Zitat Zitat
    Und was ich beachten muss wenn ich animerte Sachen erstellen will?
    Du brauchst erst mal mehrere Tiles mit den unterschiedlichen Animationsstufen und dann müsste auch in der Hilfe stehen, wie man die zusammensetzt, damit die Animation angezeigt wird.

  3. #3
    Schau mal in die Grafikordner des MV. Der kommt ja schon mit einigen Beispielgrafiken, die man nutzen kann. Anhand derer kannst du dann direkt am Beispiel sehen, wie die einzelnen Objekte aufgebaut werden müssen, damit du sie im Maker nutzen kannst (also wie breit/hoch die einzelnen Bilder sein müssen, wie viele Bilder man nebeneinander/übereinander packen kann etc.).
    Die Hilfe Datei (F1 drücken während der MV läuft) ist zwar auf englisch, aber unter

    -> [RPG Maker MV] -> [Documentation] -> [Asset Standards]

    werden die genauen Abmessungen der einzelnen Grafikarten aufgelistet.
    Mit rudimentärem Englisch sollte man damit zurechtkommen können.

  4. #4
    Ok Vielen Dank. Dachte müssen noch andere Sachen beachtet werden.

    Ist eigentlich mit den RPG Maker MV auch komplexere Animationsstufen für Charakter oder Monster möglich?
    Das dies durch ein Script dann gehandhabt wird?

    Ich bin ja noch am Anfang, aber möchte nur gerne Wissen ob das noch im Bereich des möglichen liegt.
    Ein Beispiel ich hab früher in der SNES Zeit sehr gerne "Terranigma" gespielt. Mein Wunsch ist es ein ähnliches RPG nur mit modernen Tiles zu erstellen und natürlich mit einer ganz anderen Geschichte.
    Da haben die Monster ja nicht nur Bewegungsanimationen sondern noch Extras wie die Attacken, Verteidigungsposition und so weiter.
    Diese Teils entsprechen natürlich nicht den normalen Standard Tiles.

    Aber ich schätze wenn ein Script erstellt wird, wie das Tile gelesen wird. Sollte ja selbst das möglich sein, oder?

    Danke schonmal.

  5. #5
    Über Plugins (Scripts) ist so ziemlich alles möglich. Animationen der Gegner kann der Maker von Haus aus nicht, es gibt aber einige Spiele die das haben und somit auch einige Workarounds um das dennoch hinzukriegen.

    Was meinst du mit komplexeren Animationsstufen?
    Man kann an jedem Punkt des Bildschirms durch praktisch jede Art von Trigger zu jeder Zeit eine oder mehrere Animation ablaufen lassen.
    Falls du das damit meinst: Ja, ist möglich.
    Aber wie gesagt: Mit entsprechenden Plugins ist praktisch alles möglich. Entweder du versuchst die selber zu erstellen oder bedienst dich an der mittlerweile recht umfangreichen Menge an Plugins, die von anderen Nutzern/Gruppen zur Verfügung gestellt werden.
    Yanfly hat da beispielsweise eine gute Sammlung an Plugins, die er kostenfrei zur Verfügung stellt. Es gibt aber noch viele andere.

  6. #6
    Vielen Dank, dank dir hab ich ne neue Quelle für MV Plugins, hab die Seite von "Yanfly" entdeckt sehr interessante Plugins.
    Kennst du evtl. noch andere tolle Quellen für MV Plugins?
    Bzw. vielleicht sogar schon eine Quelle ob jemand schon ein funktionierendes "Action Battle System" Plugin gemacht hat wie beim VX Ace?
    Bisher konnte ich nur ein relativ vernünftiges vom Konzept her von "Quasi" entdecken. Nur leider Demo und noch nicht wirklich funktionsfähig. Naja, Geduld hab ich ja.
    Vielleicht gibt es ja noch andere die dabei sind eins zu entwickeln oder schon fertig haben.

    Deshalb Interessiere ich mich so sehr für Tiles, ob auch die aufwendigeren Animationen machbar sind "siehe weiter unten".

    Ich meinte eher das -> http://www.spriters-resource.com/res...s/29/31187.png
    Oder für Bossmonster eher das -> http://www.spriters-resource.com/res...ets/9/9906.png

    Ob irgendwie sowas möglich ist im RPG Maker MV umzusetzen?

  7. #7
    Wie gesagt: Möglich ja. Standardmäßig macht der Maker keine Gegneranimationen.
    Man könnte es aber auch so machen, dass man die Angriffsbewegungen des Gegners als Teil der Angriffsanimation nimmt. Konkret hieße das: Gegner unsichtbar machen und zeitgleich die Animation des Angriffs starten. Man müsste nur aufpassen, dass man den Übergang nicht merkt (Gegner verschwindet kurz oder man sieht ihn doppelt).
    Wenn das Bild des Gegners sich verändert (wie etwa in dem Verstecken in deinem Beispiel) kann man ihn einfach austauschen. Dafür hat man 2 Monster, einmal das mit der normalen Grafik und einmal das mit der verstecken-Grafik. Nach der Animation lässt man den einen dann verschwinden und übergibt die wichtigen Werte (HP,MP,..) an das andere Monster (der Maker hat dafür eine eingebaute Funktion). Vorteil hier wäre, dass man den einzelnen Varianten jeweils andere Statuswerte und Fähigkeiten geben kann.
    Beispiel: Der Versteckte Gegner hat eine erhöhte Verteidigung und andere Angriffe (die auch "versteckt bleiben" und "wieder auftauchen" heißen könnten).
    Aber es gibt auch Möglichkeiten das die Gegner sich dauerhaft bewegen (blinzeln, atmen, schwanken, etc.). Wie man das einbauen könnte weiß ich aber auch nicht. Spiel mal ein bisschen mit den Animations-Funktionen des Makers rum, vielleicht kriegt man das darüber hin. Wenn das geht könnte man den eigentlich Gegner unsichtbar machen (keine Grafik geben) und permanent eine Animation in Dauerschleife ablaufen lassen. Ob das geht und vor allem wie performant das ist müsste noch getestet werden.

    Die Methoden oben könnten unter Umständen aber auch recht aufwendig sein, je nachdem in welchem Umfang du sie nutzen möchtest. Ein Plugin wird wahrscheinlich die beste Methode sein, sofern du eins erstellen bzw. eines finden kannst (wenn du nett fragst bzw. ein wenig Taschengeld über hast könnte sich auch jemand der Leute bereit erklären dir zu helfen).

    Zu Plugins: Die von Quasi kennst du ja schon, ansonsten hät ich in meiner Liste noch http://mvplugins.tordamian.com/plugins/ oder die Plugin Sektion von https://rpgmaker.net/.
    Und bezüglich Yanfly: Ich kann das nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber ich hab gehört, dass die Plugins von Yanfly eventuell nicht sauber mit Plugins von anderen Programmierern zusammenarbeiten. Solange du nur bei seinen bleibst gibt es wohl keine Probleme, aber in Kombination könnte es Schwierigkeiten geben. Also wenn du weis welche du nutzen willst, erstmal testen, wie die zusammenarbeiten. Oder hoffen dass es schon klappt

  8. #8
    Ok Vielen Dank. Da hast du mir schon sehr weitergeholfen.
    Aufjedenfall gibt es verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren. Und Bosse dort die Tiles größer sind, sollte ja dann auch keine Probleme sein.
    Bin aufjedenfall schon gespannt ob mein Wunsch RPG möglich ist zu realisieren.

    Bis ich auch JavaScript richtig verstehe, wird es bestimmt eine Zeit lang dauern. Solang werde ich dann mit fertigen Plugins experimentieren.
    Und wenn unterschiedliche nicht richtig zusammen klar kommen.
    Ist es sicherlich auch eine Kunst, diese anzupassen. Das es keine Probleme mehr gibt.

  9. #9
    Falls du Hilfe für Javascript brauchst, kann ich dir Codecademy empfehlen. Gerade für Anfänger ist das ne gute Übung. Und man kommt in wenigen Tagen (wenn man vieles aus anderen Programmiersprachen schon kennt und die Zeit hat auch an einem) durch den Kurs.

    Falls wieder Fragen sind und ich dir helfen kann, dann kannst hier gerne wieder Fragen
    Und falls nicht findet sich bestimmt einer der anderen schlauen Köpfe hier, die helfen können

  10. #10
    Zitat Zitat von Eddy131 Beitrag anzeigen
    Falls du Hilfe für Javascript brauchst, kann ich dir Codecademy empfehlen. Gerade für Anfänger ist das ne gute Übung. Und man kommt in wenigen Tagen (wenn man vieles aus anderen Programmiersprachen schon kennt und die Zeit hat auch an einem) durch den Kurs.
    Schaut nett aus, auch wenn mein Englisch nicht allzu gut für Sätze sind. Könnte ich dadurch evtl. mein Englisch ja auch gleich mit Verbessern.
    Nur leider habe ich keine Vorkenntnisse irgendeiner Programmiersprache, ist das dann dennoch gut, oder eher was anderes?


    Ich bin ja echt froh, ein gutes Forum gefunden zu haben. Jetzt in nächster Zeit bin ich noch viel mit anderen Zeug beschäftigt und hab nur wenig Zeit fürn RPG Maker, deswegen werde ich wohl mich nur mit Grafiken beschäftigen.
    Spätestens im neuen Jahr, könnte es sein das ich vielleicht öfters mal hier Fragen stelle.
    Es gibt so viele Foren und wer weiß welches gut ist. Bzw. auch wirklich geholfen wird oder auf eine Antwort vergebens wartet.
    Hab mich noch im Offiziellen Forum Registriert wegen den Quasi ABS System und hab nen Ausführliches Feedback gegeben. In der Hoffnung das da noch was passiert.

  11. #11
    NE, Codeacademy richtet sich an völlige Neulinge. Das Englisch ist meist auch recht simpel gehalten und mit normalem Schulenglisch solltest du da ganz gut durchkommen. Zumal die Beispiele und Erklärungen recht selbsterklärend sind. Der Kurs ist kostenlos, also kannst da auch nichts falsch machen. Bezahlen musst nur, wenn du weiterführende Kurse besuchen willst oder konkrete Hilfe von echten Menschen für konkrete Projekte erhalten möchtest.

    Ich bin praktisch ausschließlich hier im Forum unterwegs, mir hat das bisher immer gereicht. Und falls hier mall keiner helfen kann, kannst die Frage ja immer noch auslagern oder im Internet suchen. Zu den meisten Fragen gibt es schon antworten bzw. hat die bestimmt schon mal jemand irgendwo in einem anderen Forum gefragt und eine Antwort bekommen. Ich empfehl da dann immer gidf.de, wenn sonst nichts hilft

  12. #12
    Wollte mich nur kurz zurück melden, ich habe mich jetzt bei Codeacademy Registriert und auch angefangen. Nur dann dachte ich warum steht überall nur eine Zeit dort. Dann habe ich mit JavaScript angefangen. Und hab dann gerade eine Liste entdeckt mit Themen und überall sind dann die Extra Bereiche die du erwähnt hast mit einer Zeit Angabe diese nutzen zu können.
    Solche Lernseiten finde ich echt toll, sowas nur in Sprachen gibt es ja auch "Babbel" die auch nicht schlecht ist.
    Bei solchen Online Lernseiten kann man gut Wiederholen, ok bei Programmiersprachen sieht es wieder anders aus.
    Aber das tolle ist das man sieht wo man stehn geblieben ist und notfalls wieder in ein bestimmten Bereich einsteigen kann. Bei Fremdsprachen, wird Wiederholt ähnlich dem Karteisystem nur das noch andere Sachen abgefragt werden.
    Was die moderne Zeit alles so bietet, finde ich schon echt klasse wie stark Fortschritte gemacht werden. hehe.
    Da gibt es sogar auch etwas kostenloses um sein Gehirn zu trainieren, muss ich nur wieder raussuchen. Um sein Gehirn zu trainieren. Muss halt nur wirklich jeden Tag gemacht werden, sonst bringt das alles nichts.

    Wollte das nur kurz sagen, das Thema ist hier ja abgeschlossen.
    Nur das du kurz Rückmeldung von mir bekommst.
    Und die ersten Aufgaben habe ich auch gut verstanden obwohl mein Englisch nicht so gut ist. Vieles ist wie du schon sagtest selbsterklärend.
    Später könnte es wohl etwas schwieriger werden, wenn schwierigere Aufgaben erfordert werden und auf Englisch erklärt sind. Aber das sehe ich als Herausforderung.

  13. #13
    Gut, das dir der Tipp geholfen hat

    Noch ein Ratschlag: Falls da was auf englisch nicht verstehst versuch selber drauf zu kommen. Einfach ein paar Sachen probieren. Das ist gerade das tolle bei Codeacademy: Du hast bei den einzelnen Lektionen die ganze Zeit ein vollwertiges Programmiertool. Das heißt, du könntest direkt schon in Lektion 1 ein ausgefallenes Programm schreiben und er würde es ausführen (auch wenn dann drunter stehen würde, dass die Lektion nicht bestanden wurde )
    So hab ich's auch gern gemacht: Ich hatte die Lösung, die er von mir wollte gefunden und hab dann versucht das Ergebnis auf anderem Weg zu erreich. Durch andere schon bekannte Befehle oder - noch besser - durch eine andere Logikkette. So trainiert man das Programmieren am besten, finde ich.

    Und was auch recht praktisch ist: Wenn du mal länger nicht in der Academy vorbeigeschaut hast, dann erinnert sie dich per Mail doch mal wieder vorbeizuschauen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •