-
Ritter
Hi 
Ich habe mich an der Demo versucht, allerdings habe ich nach einer Viertelstunde abgebrochen, da es mich nicht gepackt hat.
Was du erzählerisch versuchst ist ganz in Ordnung. Wir haben quasi den Krieg, die Schwester des Protagonisten ist gestorben, er ist total traurig, alles relativ plausibel. Danach geht es direkt los in etwas, was sich nach Sidequest-Getümmel ohne roten Faden anfühlt. Ich habe nur bis zum Rotwein gespielt, daher weiß ich es nicht so genau, wie's nun weitergeht. Das Erzählen war aber an sich ganz okay. Es war nichts besonders Gutes, aber es war auch nicht wirklich schlecht.
Das Mapping ist allerdings... um es nett zu formulieren sehr lückenhaft. Oftmals fehlen Wände/Bäume unter Decken/Baumkronen, teilweise kannst du in Räumen die Decken begehen, die Dorfmap ist komplett monoton, die Häuser sind von außen zu klein und von innen im Vergleich VIEL zu riesig (Inn und großes Haus unten sind extrem). Mapverläufe sind teilweise auch fragwürdig (Keller landet irgendwann unterm Fluss entlang und der Rotwein ist quasi am Anfang des Waldes). Das hat kein gutes Verhältnis. Ein 6 Tile breiter Flur lässt ein Haus nicht unbedingt gut aussehen, vor allem nicht, wenn er auch nur 6-8 Tiles lang ist und das einzige, was im Flur sonst noch ist, sind 2 Treppen (großes Haus). Die Maps sollten auf jeden Fall kompakter und detailierter. Es geht nicht darum, eine riesige Map zu haben, sondern darum, dass es vom Verhältnis her passt und auch wohnlich aussieht. Jedes Haus lag halb in Trümmern. Wenn der Krieg schon Jahre zurück liegt, könnte man schon lange Reparaturarbeiten starten oder sogar abgeschlossen haben. Du versuchst quasi mit Mitteln die Maps zu gestalten, die nicht ganz in die Welt passen im Kontrast zu den passenden Mitteln (Einrichtung), die möglich sind. Außerdem: Deine Schränke, Herd, sonstiges stehen meist in den Wänden und nicht davor. Sieht lustig aus, ist aber nicht ganz richtig.
Gameplay... Nun ja. Hab ich ja nicht viel gehabt, außer einiger Kämpfe. Und halt das Kampftutorial. Allem voran: Bitte mach das Kampftutorial optional. Ich wollte das Kampftutorial eigentlich nicht haben, weil ich mich mit den Möglichkeiten des MV-Kampfsystems auskenne (benutze den MV selbst). Es ist auch sehr seltsam, dass Jonathan im Tutorial so viel schneller ist, als Bella, obwohl beide Charaktere die EXAKT gleichen Stats haben. Was generell ein SEHR schlechtes Zeichen ist. Charaktere sollten niemals die gleichen Stats haben. Jeder Mensch ist verschieden und die Stats eines Charakters sind ein kleiner Messwert, um das anzugeben. Außerdem macht es vom Gameplay her nur Sinn, wenn Charaktere unterschiedliche Stats haben. So bilden sich Aufgaben von Charakteren in der Gruppe. So sind Jonathan und Bella einfach nur Zwillinge und das obwohl Bella anfangs langsamer war, als Jonathan.
Ansonsten... wie gesagt, ich hab nur knapp 20 Minuten gespielt. Maximal. Ich bin nicht überzeugt, würde das Projekt allerdings weiter beobachten, weil ich ein Potential sehe, was ich zu gerne ausgenutzt sehen würde. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Grüße,
Zirconia
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln