ich fand den Film auf jeden Fall besser als den 3. und 4. Teil... Javier Bardem hat einiges gerettet und auch Kaya Scodelario ist als weiblicher Hauptcharakter sympathischer als Penelope Cruz... von der Story her war es relativ vorhersehbar, aber das sind solche Filme ja öfters, das stört mich nicht... auch die extrem überzogenen Action-Einlagen (z.B. das am Anfang mit der Bank) sind mit Humor und weniger mit Logik zu betrachten...
insgesamt 3 Dinge, die mich gestört haben:

- Henry ist viel zu alt, um Elizabeth Swans (und damit meine ich Keira Knightleys) Sohn sein zu können. Mit viel Zugeständnis ist er minimum 20, Keira Knightley ist Anfang 30 und man hat es nicht dargestellt, dass sie wesentlich älter sein könnte... tatsächlich könnten William und Herny Turner Brüder sein, Karina wirkt sogar älter als Elizabeth
- die Szene in der Walskelettkirche war einfach nur überflüssig und peinlich... wenn das ein humorvoller Seitenhieb auf irgendein existierendes Szenario war, dann klärt mich bitte auf
- das untrüglichste Zeichen, warum es mit Fluch der Karibik (zumindest in seiner derzeitigen Form) vorbei sein sollte: der Film hätte super ohne Jack Sparrow funktioniert... er wirkte eigentlich nur wie ein Sidekick und hat nichts ordentliches beigetragen... den Kompass versetzt er und nachdem Henry erkannt hat, dass Jack nicht der Pirat ist, für den er ihn hielt, hätte er auch anders in See stechen können... okay, Salazar will sich an ihm rächen, aber da hätte man sich irgendwas anderes zusammenspinnen können

amüsiert hat mich der Cameo von Paul McCartney (auch wenn mir erst die Credits verraten haben, dass er das ist)... auch fand ich die Mannschaft von Salazar klasse in Szene gesetzt

5 Teile FdK ist genug... irgendwann mal ein Prequel oder ein Spin-Off, okay... aber Jack Sparrow hat erstmal ausgedient... auch sollte bitte keiner versuchen, ihn zu ersetzen, Depp hat das schon einmalig gemacht (auch wenn ein gewisser Anthony de la Torre eine super kurze Szene als junger Jack hatte)