Das mit den drei neuen Teilen war mal kurz im Gespräch, jo, aber so lange gedauert hat dieser hier hauptsächlich wegen Disneybossen, die mit den ersten Drehbuchentwürfen und/oder dem Budget nicht zufrieden waren und das Projekt deshalb erstmal auf die Warteliste setzten - erst recht nachdem The Lone Ranger und John Carter so gefloppt sind.
Johnny Depp hat mehrfach Gegensätzliches zu seiner Beteiligung gesagt. Irgendwann hieß es auch mal, dass er die Rolle so lange spielen würde, wie Leute sie sehen wollen. Genauso gab es aber Andeutungen, dass Dead Men Tell no Tales der letzte werden könnte. Ich denke, wenn man ihn entsprechend bezahlt und die Story stimmt, würde ein sechster Film nicht an ihm scheitern. Vielleicht schon eher an den Produzenten und Studiomanagern, die keine Lust mehr auf eventuelle Eskapaden am Set haben. Depps Star Power hat aber tatsächlich stark nachgelassen in den vergangenen Jahren.
Sag niemals nie. Vielleicht sollten wir nicht zu viel in diese Marketing-Tagline hineininterpretieren. Gab bis jetzt noch keinen der offiziell ausgeschlossen hat, dass die weitermachen. Glaube persönlich, dass das stark vom Einspielergebnis abhängen wird. Wenn der Film immer noch locker über 900 Millionen verdienen kann, wird sich das Disney-Management überlegen, ob sie die Franchise wirklich schon einmotten wollen. Ich finds grade tatsächlich faszinierend zu beobachten, wie die Meinungen zum Trailer ausfallen (nämlich weitgehend positiv). Dafür, dass ich in den vergangenen Jahren fast nur noch Genörgel von Leuten gehört habe, die die Reihe total satt hatten, scheint sich jetzt doch ein bisschen neuer oder vorsichtig-neugieriger Optimismus zu bilden.
Von mir aus können die noch lange weitermachen. Wie ich hier irgendwo schon schrieb: Wenn wir jedes einzelne verdammte Jahr bis zu drei (!) neue Marvel Studios Verfilmungen und einen neuen Star Wars Teil von Disney bekommen, sollten ein bis zwei neue Piraten-Abenteuer pro Jahrzehnt selbst für die Zyniker so grade noch tolerierbar sein. Schließlich gibt es ja sonst leider niemanden, der dieses Genre im Kino mal wieder anfachen würde. Es ist eine Lücke, die neben all dem Sci-Fi, Fantasy und Superhelden Blockbuster-Kram ausgefüllt bleiben sollte. Mit so langen zeitlichen Abständen dazwischen haben vielleicht auch wieder mehr Leute Lust auf ein wenig Abwechslung.