Ich fand die Kampfsysteme in SD2 und SD3 genau richtig: Nicht zu komplex, aber mit genug Spielereien, um die nötige Abwechslung zu bieten. Die Story war gut/witzig genug, um zu motivieren, und die Spiele sahen echt schick aus. Ich finde, es gibt heutzutage zu wenig Hack'n Slays dieser Sorte, wo man einfach im Multiplayer drauf loshaut und sich durch die Story schlägt, oder allgemein eigentlich zu wenig RPGs, die man so spielen kann. Meistens sind mir die Kampfsysteme entweder zu simpel (Fantasy Life) oder überhaupt erst zu komplex, um überhaupt einen Multiplayer zu enthalten, bspw. die meisten 3D-Action RPGs wegen Kamera-Schwierigkeiten.

Final Fantasy Explorers war beispielsweise extrem repititiv, nicht ansehnlich und hatte keine Story, die man irgendwie hätte zusammen verfolgen können. Das Kampfsystem hätte ansonsten im Multiplayer funktioniert. Ideal wäre in letzter Zeit Ever Oasis gewesen, aber das hat ja leider leider keinen Multiplayer. Wäre ansonsten ein Day 1-Kauf von mir gewesen.