Wenn der Spieler am NPC oder Schild dran ist und space drückt, wird obj_textbox erschaffen. Das Problem: im Drawevent des NPCs UND des Schildes wird dieses Objekt über instance_exists(obj_textbox) abgefragt und mit true beantwortet. Ergo werden beide Draw-Events ausgeführt. Du musst dem Objekt beibringen, dass er nach DEM obj_textbox checken soll, welches von dem Objekt und keinem anderen erschaffen wurde. Das geht z.B. über IDs. Einfache Lösung:
Ergänze das Create Event mit diesem Codesnippet Create:
Der Wert von -1 bedeutet, dass kein obj_textbox von diesem Objekt erschaffen wurde.
Verbessere den Step-Event mit folgendem Snippet: Step:
Wenn kein obj_textbox vom Objekt erschaffen wurde (textbox_id = -1), dann erschafft er das obj_textbox und speichert die ID davon in textbox_id ab. Jetzt kannst du alle weiteren Abfragen in deinem Step- und Draw-Events daran anpassen und ein anderes Objekt wird nicht durch ein fremdes obj_textbox getriggert. Ich hoffe, meine Ausführungen waren soweit verständlich!
Schotti, ich danke dir schon mal. Ja deine Ausführen waren für mich schon verständlich ^^
Jetzt spricht jeder seinen Satz aus dem Array, aber scheinbar ist da immer noch der Wurm drin ^^" Wenn ich den NPC oder das Schilöd nun anspreche, bekomme ich diesen Error:
Ich blick da grade echt nix mehr XD Wenn ich den instance_destroy Befehl auskommentiere taucht der Fehler nicht mehr auf, aber das Array wird nicht zurückgesetzt...Die Instanz soll ja aus performancegründen zerstört werden oder hat das nicht so viel Einfluss?
Btw: Kann man statt textbox_id = -1 auch textbox_id = 0 schreiben oder wird die -1 da besonders gewertet?
EDIT: Nochmal ein herzliches Dankeschön an Schotti für seine Unterstützung. Ich habe es nun hinbekommen