-
Mirokurator
Wir haben heute gebingt und ich bin hin und weg. Gerade die ersten ein, zwei Folgen waren zwar übelst cringy, aber auf die wunderbare, herzerwärmende Art und Weise. <3 Überhaupt war die Staffel so viel herzlicher und angenehmer, irgendwie, trotz des teilweise recht krassen Body Horrors. Und ich mag auch, wie sie den Comic-Faktor mit Russen ohne Amerikanischkenntnisse im amerikanischen Herzland nochmal ein gutes Stück höher gedreht haben, ohne dass es der Dramatik irgendwie geschadet hätte. ^^
Überhaupt tolles Writing und wieder ursympathische Charaktere, die sich ernsthaft verändern. Gerade Steves langsame, aber stetige Charakterentwicklung ist wieder mmmmmh, und der Schauspieler bringt sie SOWAS von gut rüber – die komplexe Reaktion in der Kloszene mit Robin war einfach nur HUI, ganz viele tolle Facetten in sehr wenig Gestik, Mimik und Dialog, was man in der ersten Staffel weder dem Charakter noch dem Schauspieler abgenommen hätte. So allerdings? Hart verdient, man fühlt jede einzelne Facette mit. (Ich glaube, er ist auch der Charakterentwicklungsliebling der Autoren.) Man muss glaub ich nur ein bisschen aufpassen, dass es nicht zu krass viele Charaktere werden, sonst drohen die einzelnen in Zukunft ein wenig unterzugehen.
Und ganz großer, wichtiger Punkt, der mir einen eigenen Absatz wert ist: Ich war am Anfang der ersten Staffel ja sehr skeptisch wegen dem Nostalgiefaktor, den die Serie so aggressiv forciert. Am Ende haben sie mich dann aber doch mit einer sehr zeitgemäßen Inszenierung überzeugt, und spätestens mit der dritten Staffel muss ich sagen, dass man auch inhaltlich aufgeholt hat. Nicht nur die Kinder werden erwachsen, mit aller Desillusion, die da so dazugehört (GOTT sei Dank keine heile 4-Freunde-Welt), auch die Themen verankern sich immer tiefer in der realen Welt, die "simplen 80er der wohligen Gefühle" werden hier und da weiter gezielt dekonstruiert, aller Terminator-Russen zum Trotz, und trotzdem ist es weiterhin volle Nostalgie. Daumen hoch für diesen Drahtseilakt.
--
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D