Ich habe vorhin mal meinen Endgame-Save angeschaut und Tränke zu bekommen ist auf jeden Fall kein Problem, selbst ohne Grinding. Hatte 65 500er Tränke und noch ein Dutzend stärkere. Bei den normalen Bosskämpfen sind die aber schon fast überflüssig da ich das Spiel noch einfacher fand als den siebten Teil (wo ich zumindest bei den ersten Bossen ein paar Mal gestorben bin, was hier nie der Fall war). Einzig optionale Gegner haben mir Probleme bereitet und da ist die Masse an Tränken widerrum ganz nützlich. Also ja, das Balancing ist sicher nicht das beste, aber Heiltränke zu haben ist immer noch besser als ohne auskommen zu müssen. Die zu limitieren wäre zwar eine Option, aber wenn deren Existenz einen wirklich so stört, kann man immer noch versuchen eben keine Tränke zu verwenden. Andersrum (also die Tränke weglassen) wäre das nicht möglich. Was die Entwickler tun könnten wäre optionale Extraregeln einzubauen, wie es zum Beispiel beim letzten Thief der Fall war. Dort gibt es zwar verschiedene Schwierigkeitsgrade, aber man kann auch einstellen dass man keinen Schaden nehmen darf, sich langsamer bewegt oder ein Game Over einen dazu zwingt das gesamte Spiel von vorne anzufangen.