mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Ys: Memories of Celceta - Vercasualisierung einer Klassikerserie

    Scheint ja keinen thread dazu zu geben....

    Alter was soll der Scheiss! Ich bin extrem enttäuscht, das hätte ich den YS Machern am aller wenigsten zugetraut! Man kann sich in Städten Heiltränke jeglicher Art kaufen, bis zu 99 Stück, was ist das für ein Wahnsinn!?

    Ich habe es den Entwicklern immer hoch angerechnet dass sie stets darauf geachtet haben, dass man das auf Action und Herausforderung getrimmte Kampfsystem nicht abusen kann.
    Tragbare Heilung gab es nie in den alten YS Teilen, nur ein Gegenstand der einen einmalig wiederbeleben kann und dieser war ebenso selten wie überteuert und man konnte nur maximal einen gleichzeitig tragen. Mit Ys Seven kamen dann die Heiltränke, wofür ich auch noch Verständnis habe weil die Neuausrichtung des Kampfsystems, darauf ausgelegt war: mit langen ausdauernden Boss-Raids die mehr Schaden machen, Partymanagement und allem drum und dran, das ist weniger arcadig als in den Vorgängern.
    Die Sache ist ja, man hat dort immer noch auf die Balance geachtet, so konnte man maximal 3 kleine Heiltränke, 2 mittlere und 1 Großen mit sich führen. Absolut faire Rahmenbedingungen die geschafft wurden. Zu mal man auch 3 Partymitglieder hat, die alle ihre eigenen Lebensleistten besitzen.

    Jetzt in Memories of Celceta kann man einfach so mir nix dir nix zu Spottpreisen 99x mal einen 100HP Heiltrank holen und auch benutzen wie es einen beliebt. Das heißt ich habe die Möglichkeit mich vor einem Gegner zu stellen nur die Angriffstaste zu spamen und darauf zu achten dass ich nen Heiltrank nehme kurz bevor die Lebensenergie auf null fällt. Damit lässt sich einfach alles tanken was einen nicht instant killt.

    Mich wundert das wirklich. Falcom hat wirklich immer darauf geachtet dass sowas nicht passieren kann. dass es also unabsichtlich im Spiel drin ist glaube ich nicht. Ich denke mal sie wollten das Spiel zugänglicher für all jene machen, die an schwierigen Bosskämpfen hängen bleiben. Dabei kann man sogar schon neuerdings den Schwierigkeitsgrad im Spiel ändern. (aber zum Glück nicht mehr erhöhen) oder eben schlichtweg ein bisschen grinden. Müssen eben die Leute die es sich einfacher machen wollen ein bisschen Zeit für monotones Grinding aufweisen. (was in der YS typischen Spielgeschwindigkeit gar nicht so schlimm ist)

    Und jetzt kommt mir hier bitte keiner an mit vonwegen "du musst ja nicht so viele Heiltränke nutzen" woher soll ich wissen wie viele Heiltränke für so nen scheiss Kampf auf Nightmare geeignet sind 5 , 20? Es gibt einfach keine Grenze, wenn ich es mir beliebig leicht machen kann und mich selbst einschränken muss, geht der Reiz für die Überwindung von gesetzen Hürden vollkommen verloren. YS ist kein rundenbasiertes Rollenspiel, man kann Angriffen ausweichen und als solches ist Heilung in vielerlei Hinsicht weitaus effektiver um nicht zu sagen überpowered.


    Es gibt noch so Kleinigkeiten die mich wurmen, speichern überall, automatische HP-Regeneration beim still stehen (ging sonst nur mit Trinkets in manchen YS Teilen)

    Es ist wirklich schade, weil inhaltlich ist Memories of Celceta wirklich ein gures Spiel keine Frage, aber was nutzen mir Inhalte wenn das Spielsystem anfängt reizlos zu werden?
    Geändert von Klunky (10.09.2016 um 20:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •