1. Der September steht traditionell im Zeichen des Herbstanfangs. Worauf freut ihr euch in dieser Jahreszeit am meisten und worauf könntet ihr gut verzichten?
Ich freue mich wieder auf lange Nächte. Ich mag nach dem Winter zwar auch die kurze Dunkelheit im Sommer, aber nach dem Sommer freue ich mich auch immer wieder auf die Dunkelheit am Morgen, die die Zeit anzuhalten scheint. Verzichten kann auf tagelang grauen Himmel. Bisher ist der Herbst aber ganz schön. War hier ja auch eher ein Spätsommer.
2. Die IFA startet dieser Tage wieder und immer mehr steht das vernetzte Haus / "Smart Home" im Fokus. Eine tolle Sache oder absolute Unsinn?
Tolle Sache!
3. Wo wir dabei sind: Windows ist ja immer für "lustige" Fehlermeldungen bekannt. Was wäre so eine typische Fehlermeldung, wenn euer Kühlschrank mit Windows laufen würde?
Error, bitte Kühlschrank säubern.
4. Bei mir im Betrieb hat heute morgen jemand den ersten Christstollen mitgebracht. Gibt es jahreszeitabhängige Gerichte, die ihr euch das ganze Jahr über reinziehen könntet, egal ob ihr dafür seltsam angeschaut werdet?
Eis! Geht einfach immer. Und Erdbeeren könnte ich das ganze Jahr essen, leider sind die außerhalb der Saison hier nicht halb so lecker, daher lasse ich es bleiben.
5. In Hamburg sind aktuell die Schulferien zuende gegangen und in der kommenden Woche werden die Erstklässler eingeschult. Hattet ihr bei eurer Einschulung eine Schultüte? Wisst ihr noch, wie sie aussah oder was drin war?
Ja, meine war dunkelblau (wie ein Nachhimmel) mit Mond, Sternen und Gespenstern, genau wie ich es mir gewünscht hatte. Selbstgebastelt mit meiner Mama zusammen. Ich erinnere mich nur noch an eine Sache, die darin war und zwar eine kleine Diddl-Maus. Diddl war der Shit damals!
6. Welches war / ist euer Lieblingsfach in der Schule? Und vor allem: warum?
In der frühen Schulzeit vor allem Kunst und Musik, aber auch Deutsch. In der Oberstufe mochte ich gerne Mathe, Französisch und gewählte Sport-Kurse (Schwimmen, Tanzen und Volleyball). Warum gerade die? Keine Ahnung, da ich im Regelfall in allen Fächern ein Oberstreber war. Lag oft an den Lehrern, ich mochte aber auch (gerade später) gerne Kurse bei denen ich wenig anwesend sein musste um trotzdem gut zu sein (Schande über mein Haupt). Bei Sport fand ich die selbstgewählten Sportarten klasse, mit Tanzen habe ich z.B. echt was Neues für mich entdeckt und viel gelernt obwohl ich das Rhythmusgefühl eines Waschlappens habe.
7. Zu welcher Kategorie gehört ihr: der frühe Vogel fängt den Wurm oder der frühe Vogel fängt sich eine, wenn er mich nicht ausschlafen lässt?
Hm, beides. Ich fange z.B. lieber später als andere an zu arbeiten, passt besser zu meinem Biorhythmus. Aber ich bin morgens nicht maulig, wenn ich früh aufstehen muss. Bin auch nicht der "sprich mich nicht vor dem ersten Kaffee an"-Typ.
8. Für - gefühlt - millionen Menschen in Deutschland ist eine lange Zeit des Verzichts vorbei, weil die Fußballbundesliga wieder läuft. Mit welcher Sportart könnt ihr so absolut gar nichts anfangen?
Ich interessiere mich nicht wirklich für irgendeine Sportart, trotzdem fällt mir keine ein, mit der ich rein gar nichts anfangen kann/die ich nur dumm finde.
9. Habt ihre eine aktuelle Buchempfehlung?
Nein, das nächste Buch muss ich erstmal anfangen. Ich kann aber einen Manga empfehlen: Twinkle Stars (Achtung Shojo)
10. Welches ist euer Lieblingszitat aus einem Film, einer Serie, einem Lied oder sonstwoher?
Everything the light touches is our kingdom.