1. Der September steht traditionell im Zeichen des Herbstanfangs. Worauf freut ihr euch in dieser Jahreszeit am meisten und worauf könntet ihr gut verzichten?
Ich bin mehr ein Frühlings- und Sommerkind. Herbst ist tatsächlich einer der Jahreszeiten auf die ich verzichten kann. Zwar sind die Spätsommerabende noch ganz nett und auch Waldspaziergänge, aber mich graust es bereits jetzt vor dem Winter inkl. Schnee und allem drum und dran. Auf der einen Seite möchte man auch solche Tage, an denen man einfach Zuhause sitzt und das schlechte draußen beobachten kann, auf der anderen Seite kommt die Realität irgendwann und sagt einem "Da musst du demnächst raus, have fun". Ich verbinde den Herbst generell mit schlechten Wetter und kalten Temperaturen.
2. Die IFA startet dieser Tage wieder und immer mehr steht das vernetzte Haus / "Smart Home" im Fokus. Eine tolle Sache oder absolute Unsinn?
Vollkommen dafür. Ich liebe generell technischen Schnickschnack (welchen man sich notfalls auch selber zusammenlöten/programmieren kann). In meiner aktuellen Wohnung bin ich beim Einzug schon total ausgerastet, als ich gesehen hatte, dass die gesamte Wohnung über einen Thermostat in Form eines kleines Computers gesteuert werden kann. Inklusive Urlaubsfunktion und in Abhängigkeit der Außentemperatur. Ich gestehe: Ja, ich will mein Haus in der Zukunft gern aus der Ferne mit meinen mobilen Endgeräten steuern können. Ich finde es endlos praktisch, wenn bei bestimmten Temperaturen/Sonnenlicheinfallswinkel (what) die Jalousien automatisch runterfahren und ich nach einem Arbeitstag nicht in eine überhitzte Wohnung gelange.
3. Wo wir dabei sind: Windows ist ja immer für "lustige" Fehlermeldungen bekannt. Was wäre so eine typische Fehlermeldung, wenn euer Kühlschrank mit Windows laufen würde?
While True
Messagebox("Nur noch Senf und Licht")
Loop
4. Bei mir im Betrieb hat heute morgen jemand den ersten Christstollen mitgebracht. Gibt es jahreszeitabhängige Gerichte, die ihr euch das ganze Jahr über reinziehen könntet, egal ob ihr dafür seltsam angeschaut werdet?
Fällt mir spontan nichts ein, worauf es nicht zutreffen würde. Soll heißen: Ich mache keinen Unterschied was für ein Gericht zu welcher Jahreszeit in meinen Verdauungstrakt landet.
5. In Hamburg sind aktuell die Schulferien zuende gegangen und in der kommenden Woche werden die Erstklässler eingeschult. Hattet ihr bei eurer Einschulung eine Schultüte? Wisst ihr noch, wie sie aussah oder was drin war?
Ich glaube, es waren Autos drauf. Müsste echt Fotos von der Einschulung raussuchen, um es definitiv sagen zu können. Auf jedenfall irgendein Klischee. An den Inhalt kann ich mich aber überhaupt nicht erinnern. Wahrscheinlich ein Schule-Starterkit und Süßes...?
6. Welches war / ist euer Lieblingsfach in der Schule? Und vor allem: warum?
Biologie, Chemie und Informatik. Bei einer Entscheidung wäre es wohl Biologie (mit etwas Chemie, bitte..?). Und nun studiere ich den Shit, lawl. Ich war/bin generell recht naturwissenschaftlich affin (als einziger der Familie, der Rest ist eher für Geschichte, Geografie und Soziales). Allerdings habe ich bei Mathe nur das nötigste gemacht um durchzukommen und was ich für andere Fächer brauche. Und Physik war immer ein schwarzes Tuch.
7. Zu welcher Kategorie gehört ihr: der frühe Vogel fängt den Wurm oder der frühe Vogel fängt sich eine, wenn er mich nicht ausschlafen lässt?
Ich hasse es absolut früh mit Wecker aufzustehen. Aber wenn man das erstmal geschafft hat und einen Kaffee in der Hand ist es ein kleines Erfolgserlebnis. Jedoch immer noch ein größeres Erlebnis, als bis um 11:00 im Bett zu liegen mit dem Gefühl was verpasst zu haben.
8. Für - gefühlt - millionen Menschen in Deutschland ist eine lange Zeit des Verzichts vorbei, weil die Fußballbundesliga wieder läuft. Mit welcher Sportart könnt ihr so absolut gar nichts anfangen?
Motor- und Wintersport. Ich kann mir nichts langweiligeres vorstellen, als meinen Sonntag-Nachmittag mit Formel 1 zu verbringen.
9. Habt ihre eine aktuelle Buchempfehlung?
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
10. Welches ist euer Lieblingszitat aus einem Film, einer Serie, einem Lied oder sonstwoher?
![]()