1. Der September steht traditionell im Zeichen des Herbstanfangs. Worauf freut ihr euch in dieser Jahreszeit am meisten und worauf könntet ihr gut verzichten?

Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit, also so ziemlich alles. Wind, Regen, angenehme Temperaturen, bunte Blätter. Einzig diese furchtbaren schwarz-gelben Fliegeviecher trüben den Spaß.

2. Die IFA startet dieser Tage wieder und immer mehr steht das vernetzte Haus / "Smart Home" im Fokus. Eine tolle Sache oder absolute Unsinn?

Nie gehört und zu faul um zu googlen, sorry.

3. Wo wir dabei sind: Windows ist ja immer für "lustige" Fehlermeldungen bekannt. Was wäre so eine typische Fehlermeldung, wenn euer Kühlschrank mit Windows laufen würde?

Kühlsystem wurde erfolgreich beendet.

4. Bei mir im Betrieb hat heute morgen jemand den ersten Christstollen mitgebracht. Gibt es jahreszeitabhängige Gerichte, die ihr euch das ganze Jahr über reinziehen könntet, egal ob ihr dafür seltsam angeschaut werdet?

Ne, alle jahreszeitabhängigen Sachen kommen nicht an das Zeug ran, was ich normalerweise eh esse. Außer vieleicht Milka Löffeleier.

5. In Hamburg sind aktuell die Schulferien zuende gegangen und in der kommenden Woche werden die Erstklässler eingeschult. Hattet ihr bei eurer Einschulung eine Schultüte? Wisst ihr noch, wie sie aussah oder was drin war?

Ich hatte eine, mehr weiß ich nicht.

6. Welches war / ist euer Lieblingsfach in der Schule? Und vor allem: warum?

Englisch: Weil ichs kann.

7. Zu welcher Kategorie gehört ihr: der frühe Vogel fängt den Wurm oder der frühe Vogel fängt sich eine, wenn er mich nicht ausschlafen lässt?

Fun Fact: Zu meiner Schulzeit, sowie der Zeit direkt danach, als ich mei FSJ absolviert habe, war es überhaupt kein Problem für mich, um 5 aufzustehen, um Mitternacht schlafen zu gehen und trotzdem jeden Tag fit zu sein. Seitdem ich studiere gehe ich um zwei ins Bett, stehe um zwei auf, und bin trotzdem nicht ausgeruht. Hilft auch nicht, dass ich regelmäßig arbeitsbedingt die Nacht durchmachen muss. Kommt also einfach drauf an, wie man früh definiert. Ich schlafe aber generell viel und lang. Wenn ich außerplanmäßig wachgemacht werde bin ich aber trotzdem immernoch lieb.

8. Für - gefühlt - millionen Menschen in Deutschland ist eine lange Zeit des Verzichts vorbei, weil die Fußballbundesliga wieder läuft. Mit welcher Sportart könnt ihr so absolut gar nichts anfangen?

Ungefähr allen?

9. Habt ihre eine aktuelle Buchempfehlung?

Ich lese im Moment nichts, außer meine Bachelorarbeit korrektur.

10. Welches ist euer Lieblingszitat aus einem Film, einer Serie, einem Lied oder sonstwoher?

Aus Rolo Tomassis's Cosmology: "Art for heart's sake."