1. Der September steht traditionell im Zeichen des Herbstanfangs. Worauf freut ihr euch in dieser Jahreszeit am meisten und worauf könntet ihr gut verzichten?
TOP: Fahrradfahren ohne zum Wasserfall zu werden
FLOP: Nasse Blätter machen skateboarden zur Rutschpartie.

2. Die IFA startet dieser Tage wieder und immer mehr steht das vernetzte Haus / "Smart Home" im Fokus. Eine tolle Sache oder absolute Unsinn?
Megapraktisch. Gib mir Geräte, die offene Protokolle sprechen und kein Internet of Shit (fantastischer Twitteraccount, unbedingt abonnieren!) und ich bin dabei. Wo ichs kann und es sich für mich lohnt bin ich mit Raspberry, Arduino, meinem Android-Handy und NFC-Tags auch schon (ein klein wenig) selbst dabei.

3. Wo wir dabei sind: Windows ist ja immer für "lustige" Fehlermeldungen bekannt. Was wäre so eine typische Fehlermeldung, wenn euer Kühlschrank mit Windows laufen würde?
Kühlschrank spielt in Abwesenheit zwanghaft das Millenium Update auf, von mir gesetzte Standardgefrierapp wird durch die Windows 10 Gefrierapp ersetzt, die noch nicht konfiguriert ist. Während ich im Büro bin taut der Gefrierschrank ab und kann mir keine Push Notification schicken, weil der Messaging Treiber mit dem Update inkompatibel wird. Ich komme nach Hause und werde von 5 neuen, mir aufgezwungenen und nicht deaktivierbaren Rezeptapps begrüßt, die alle meine täglichen Kalorienzahlen an die NSA und meine Krankenversicherung übermitteln.

4. Bei mir im Betrieb hat heute morgen jemand den ersten Christstollen mitgebracht. Gibt es jahreszeitabhängige Gerichte, die ihr euch das ganze Jahr über reinziehen könntet, egal ob ihr dafür seltsam angeschaut werdet?
Eis geht immer.

5. In Hamburg sind aktuell die Schulferien zuende gegangen und in der kommenden Woche werden die Erstklässler eingeschult. Hattet ihr bei eurer Einschulung eine Schultüte? Wisst ihr noch, wie sie aussah oder was drin war?
Hatte eine Schultüte, kann mich aber weder an Farbe, noch an Inhalt erinnern. Da muss es doch noch Fotos geben...

6. Welches war / ist euer Lieblingsfach in der Schule? Und vor allem: warum?
Physik war cool, weil die komplette Schulphysik sehr leicht nachvollziehbar ist und einem ein besseres Verständnis für die Welt gibt. Mathematik fand ich während der Schulzeit nicht ganz so pralle, ist aber wohl das nützlichste was man überhaupt lernt. Sport war immer super, weil Sport super ist.

7. Zu welcher Kategorie gehört ihr: der frühe Vogel fängt den Wurm oder der frühe Vogel fängt sich eine, wenn er mich nicht ausschlafen lässt?
Schwierig. Ich stehe oft erst relativ spät (8:00 und später) auf, das liegt aber am Beginn meiner Arbeitszeit. Wenn ich mal früh aufstehen muss, ahbe ich i.d.R. gar kein Problem damit. Im Gegenteil sogar, früh morgens noch freie Zeit zu haben ist sogar ziemlich praktisch.

8. Für - gefühlt - millionen Menschen in Deutschland ist eine lange Zeit des Verzichts vorbei, weil die Fußballbundesliga wieder läuft. Mit welcher Sportart könnt ihr so absolut gar nichts anfangen?
American Football. Mir völlig unverständlich, was man daran finden kann.

9. Habt ihre eine aktuelle Buchempfehlung?
Keine aktuelle, nein. Ich hole gerade Song of Ice and Fire auf, da bleibt keine Zeit für was anderes.

10. Welches ist euer Lieblingszitat aus einem Film, einer Serie, einem Lied oder sonstwoher?