1. Der September steht traditionell im Zeichen des Herbstanfangs. Worauf freut ihr euch in dieser Jahreszeit am meisten und worauf könntet ihr gut verzichten?
Worauf ich mich freue: Nebel und bunte Blätter. Und Pilze, die finde ich toll. Mag zwar keine essen, aber ich schaue sie gerne an.
Was mir gestohlen bleiben kann, sind die Horden widerwärtiger Spinnen, die ins Haus gekrochen kommen, sobald es draußen etwas kälter wird. Ich warne euch, ihr achtbeinigen Mistviecher: Ich habe einen Staubsauger und ich werde ihn benutzen. Jawoll!

2. Die IFA startet dieser Tage wieder und immer mehr steht das vernetzte Haus / "Smart Home" im Fokus. Eine tolle Sache oder absolute Unsinn?
Weder noch bzw. sowohl als auch. Für Personen, die irgendwie eingeschränkt sind oder sehr viel um die Ohren haben, kann das bestimmt eine tolle Sache sein, die den Alltag und die Organisation erleichtert. Für mich persönlich wäre es nichts, ich hätte das Gefühl, die Zügel nicht mehr selbst in der Hand zu haben. Meine Prognose ist, dass sich mittelfristig Mischformen zunehmend durchsetzen werden. Einen Teil übernimmt das Smart - Dings, ein anderer bleibt weiterhin "Handarbeit".

3. Wo wir dabei sind: Windows ist ja immer für "lustige" Fehlermeldungen bekannt. Was wäre so eine typische Fehlermeldung, wenn euer Kühlschrank mit Windows laufen würde?
Error 08/15: Filet not found

4. Bei mir im Betrieb hat heute morgen jemand den ersten Christstollen mitgebracht. Gibt es jahreszeitabhängige Gerichte, die ihr euch das ganze Jahr über reinziehen könntet, egal ob ihr dafür seltsam angeschaut werdet?
Hm. Nein, da fällt mir gerade nichts ein.

5. In Hamburg sind aktuell die Schulferien zuende gegangen und in der kommenden Woche werden die Erstklässler eingeschult. Hattet ihr bei eurer Einschulung eine Schultüte? Wisst ihr noch, wie sie aussah oder was drin war?
Ja. Ich hatte eine coole, metallicrote Schultüte. Einfach nur metallicrot. Nicht sowas Kindisches mit Baggern oder süßen Herzchen drauf. 1987 stach das echt aus der Masse hervor . Was im Einzelnen drin war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur eine Sache weiß ich noch genau: Ein kleiner Stofftier - Delphin; ein Geschenk von meinem Lieblingsonkel. Der Delphin wohnt übrigens bis heute am Kopfende meines Bettes .

6. Welches war / ist euer Lieblingsfach in der Schule? Und vor allem: warum?
Geschichte, weil Geschichte Bock macht. Allerdings habe ich es nach der Mittelstufe abgewählt, weil ich mich mit der Lehrerin fürchterlich in die Wolle bekommen hatte (ich fand ihren Unterricht unterfordernd und hatte die Stirn, das laut auszusprechen. Mit weniger diplomatischen Ausdrücken, versteht sich, aber ich war echt schwer gelangweilt und angepisst. Und in den letzten Zügen der Pubertät). So kam es, dass ich dann in der Oberprima den Geschi - Zusatzkurs belegen musste mit all den Gestalten, die da _wirklich_ kein Bock drauf hatten. Im weiteren Verlauf habe ich das Fach dann erfolgreich studiert. Wüsste zu gerne, was diese gräßliche Lehrerin dazu zu sagen hätte. Zumindest das dumme Gesicht würde ich sehr gerne einmal sehen .

7. Zu welcher Kategorie gehört ihr: der frühe Vogel fängt den Wurm oder der frühe Vogel fängt sich eine, wenn er mich nicht ausschlafen lässt?
Das ist bei mir völlig tagesformabhängig. Manchmal stehe ich um halb 5 auf und bin produktiv. Manchmal penn ich bis 10 und bin dann vielleicht produktiv.

8. Für - gefühlt - millionen Menschen in Deutschland ist eine lange Zeit des Verzichts vorbei, weil die Fußballbundesliga wieder läuft. Mit welcher Sportart könnt ihr so absolut gar nichts anfangen?
Öh... Fußball?
Und Golf. Ich versteh den Sport einfach nicht.

9. Habt ihre eine aktuelle Buchempfehlung?
Helen Macdonald: H is for Hawk (dt. 'H wie Habicht', glaube ich).
Ein Buch, das vordergründig von Falknerei, Literatur und Geschichte handelt, in dem tatsächlich aber jemand darüber erzählt, wie sie den Boden unter den Füßen verliert, die seltsamen Gedankengänge rekapituliert, die ein depressiver Mensch so hat (und die im Abschnitt der Krise erschreckend sinnvoll erscheinen, obwohl sie es nicht sind), und schließlich, letztendlich, wieder Tritt faßt. Schwere Kost und, falls es jemand im Original lesen will, auch sehr gehobenes Englisch. Man sollte schon etwas mehr können als Leistungskurs am Gymnasium. Aber lohnenswert, und man lernt etwas über Falknerei .

10. Welches ist euer Lieblingszitat aus einem Film, einer Serie, einem Lied oder sonstwoher?
"Fuck you very much", irgendwo aus True Blood. So wunderbar ästhetisch in seiner Plattheit, dass es in meinen aktiven Wortschatz übergegangen ist.