-
Ritter
1. Der September steht traditionell im Zeichen des Herbstanfangs. Worauf freut ihr euch in dieser Jahreszeit am meisten und worauf könntet ihr gut verzichten?
Freuen tu ich mich auf fallende Temperaturen, das schöne Farbenspiel der Laubbäume und der Fortsetzung verschiedener Dinge, die im Sommer unterbrochen wurden. Verzichten kann ich auf die Winterzeit, bei der es im Dzember wieder gegen 15 Uhr dunkel wird und das schlechtere Wetter.
2. Die IFA startet dieser Tage wieder und immer mehr steht das vernetzte Haus / "Smart Home" im Fokus. Eine tolle Sache oder absolute Unsinn?
Ich muss so etwas nicht haben. Ich hoffe, dass diese Entwicklung nicht noch weiter voranschreitet, da sie eben so schleichend wie die Internetverbreitung und die Always-Online-Smartphone-BEwegung funktioniert. (Beispiel: Ich habe jetzt einen intelligenten Stromzähler: Eigentlich eine komfortable Sache, weil niemand mehr zum Ablesen kommen muss, allerdings hab ich mich sehr über die erste Nachzahlung von beinahe 5000 Euro gewundert. Bis ich herausgefunden habe, dass der Stromzähler beim Netzbetreiber auf die falsche Adresse angemeldet ist und mein übermittelter Zählerstand zum Einzug gar nicht mit dem eigentlich ausgelesenen Zähler übereinstimmt. Glücklicherweise erwiesen sich die Stadtwerke als sehr kulant und haben die Abrechnungen mit dem richtigen Zähler noch mal komplett neu erstellt, weshalb ich jetzt sogar noch etwas Geld rausbekomme. Daher: Die Digitalisierung finde ich eher bedenklich. Zweites Beispiel: ein Bekannter von mir hatte über 5000 Euro auf seiner Telefonrechnung, weil er angeblich eine fünfstellige kostenpflichtige Nummer mitten in der Nacht angerufen haben soll. Wie sich herausgestellt hat, ist es bei VoIP-Anschlüssen möglich, dass die Nummer über jeden Telefon-Client von Betrügern weltweit benutzt werden kann. Erst als er zur Polizei gegangen ist, gab der Provider nach und korrigierte die Telefonrechnung wieder runter.
3. Wo wir dabei sind: Windows ist ja immer für "lustige" Fehlermeldungen bekannt. Was wäre so eine typische Fehlermeldung, wenn euer Kühlschrank mit Windows laufen würde?
Keine. Ich würde nur die Tür öffnen und es könnte passieren, dass die Konturen der Türkante nachziehen und einfach im Raum stehen bleiben...
4. Bei mir im Betrieb hat heute morgen jemand den ersten Christstollen mitgebracht. Gibt es jahreszeitabhängige Gerichte, die ihr euch das ganze Jahr über reinziehen könntet, egal ob ihr dafür seltsam angeschaut werdet?
Lebkuchen.
5. In Hamburg sind aktuell die Schulferien zuende gegangen und in der kommenden Woche werden die Erstklässler eingeschult. Hattet ihr bei eurer Einschulung eine Schultüte? Wisst ihr noch, wie sie aussah oder was drin war?
Ich hatte eine, ja. Allerdings waren da nur so Dinge drin, wie Stifte und Spitzer, die ich für die Schule gebraucht habe.
6. Welches war / ist euer Lieblingsfach in der Schule? Und vor allem: warum?
Ja, Musik. Warum muss ich nicht darlegen, weil es klar sein dürfte. Und Kunsterziehung. Ist auch klar, denke ich. Vorbereiten ist in den beiden Fächern nicht. Ach ja: In der Grundschule war es Heimat- und Sachkunde.
7. Zu welcher Kategorie gehört ihr: der frühe Vogel fängt den Wurm oder der frühe Vogel fängt sich eine, wenn er mich nicht ausschlafen lässt?
Mal so, mal so. Ich stehe gerne zwischen 7 und halb 8 auf, das ist für viele schon sehr spät.
8. Für - gefühlt - millionen Menschen in Deutschland ist eine lange Zeit des Verzichts vorbei, weil die Fußballbundesliga wieder läuft. Mit welcher Sportart könnt ihr so absolut gar nichts anfangen?
Motorsport. Ist für mich nur ein Im-Kreis-Fahren. Fußball taugt mir hingegen schon.
9. Habt ihre eine aktuelle Buchempfehlung?
Ich lese eigentlich nur Sachbücher. Empfehlen kann ich: Nerd Attack! von Christian Stöcker. Fand ich sehr anschaulich und schön zu lesen. Ein Buch, was überwiegend aus Anekdoten besteht.
10. Welches ist euer Lieblingszitat aus einem Film, einer Serie, einem Lied oder sonstwoher?
M. Gustave (Grand Budapest Hotel): "Bring einen Pouilly-Jouvet '26, Eiskübel und Gläser mit, damit wir nicht die Katzenpisse im Speisewagen trinken müssen."