Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Raspberry Pi als Streamingbox

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Ehrliche Antwort: Wenn dir der Bastel-Aspekt der Raspberrys völlig egal ist und du wirklich "nur" eine Streamingbox willst, solltest du eher zum FireTV-Stick greifen. Schlechter als mit dem Raspberrys wird der nämlich nicht laufen, und preislich kommst du mit den ganzen Zubehörteilen (Netzteil, Gehäuse, Fernbedienung...) wesentlich günstiger weg (40€, alternativ 10€ mehr für eine Sprachfernbedienung). Der Stick bewirbt zwar auf der Startseite sämtliche Amazon-Dienste (klar, ist ja auch von denen), lässt sich allerdings mit allen Apps aus dem Amazon-Stores füttern.

Raspberry und DRM-geschützte Inhalte wiedergeben, habe ich bisher nicht geschafft. Beim FireTV-Stick läuft ootb Netflix, Watchever und Spotify; zu WWE Network finde ich immerhin Google-Treffer. Einzig Sky Go scheint wohl überhaupt nicht zu laufen... Das System des FTV läuft auf Android, damit ist Sideloading möglich (u.a. Kodi, ehemals XBMC, was alleine schon einen guten Mediacenter abgibt).

Ich hatte auch eine zeitlang einen Raspberry Pi V2 als Streaming-Client im Einsatz, aber mit den Nachteilen wollte ich mich irgendwann nicht mehr herumschlagen. Die Bedienung war immer verzögert; die Netzwerkgeschwindigkeit ziemlich mau (ca. 4 MB/s) und gelegentlich reagierte mein USB-IR-Empfänger plötzlich zickig, was er nur am Raspberry machte.

Die Beste Erfahrung habe ich bisher mit dem Fire TV Stick gemacht. Sowohl Raspberry Pi als auch der Chromacast haben da bei mir immer mal wieder Einbrüche während des Streamings gehabt, der Firestick lief bisher am flüssigsten. Nutze ihn allerdings auch hauptsächlich um darüber TV zu schauen, besonders da bald das normale DVBT abgeschaltet wird. Also ich streame meine TV Programme über Zattoo, das klappt super, muss ich sagen. Wie ich hier gelesen habe im TV Ratgeber von Zattoo funktioniert das wohl auch über Apple TV sowie über Chromecast. Über Superrepo (Kodi Addon) kannst du Zattoo auf dem Pi nutzen, das ist aber ein bisschen tricky. So als Info ...
    Ansonsten nutze ich die Dinger auch ganz gerne um meinen Laptop zu spiegeln, besonders wenn man Gäste zuhause hat und mal ne DVD oder so gucken will, kann das ganz nützlich sein.

Zitat Zitat

Zitat Zitat von Phno Beitrag anzeigen
    Seh ich das richtig, das der Großteil der Apps mir mit dem Stick verwehrt bleiben und ich mir für 100€ Fire TV holen müsste?

Das kommt drauf an. In Sachen Videostreaming-Apps gibts mW. keinen Unterschied (die Leistung dafür reicht locker); lediglich bei Spielen sind sehr viele Apps nur für die Box verfügbar. Die Box kannst du zu einer Indie-ähnlichen Spielekonsole hochzüchten, beim Stick ist das abseits von 2048-ähnlichen Spielen nicht möglich^^.
    Das ist natürlich immer der Nachteil an geschlossenen Systemen wie es beim Fire Stick der Fall ist, aber dafür laufen die dann auch meist besser. Muss man wissen, jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile.

VG

Geändert von FelixWeißEs (21.11.2016 um 14:37 Uhr)