Hab die Demo jetzt durchgespielt (~8 Stunden).
Ich fang mal mit dem Gameplay an, das insgesamt gesehen im Mittelfeld liegt. Gefallen hat mir, dass es viele Nebenaufgaben gibt und dass man einiges entdecken kann. Für meinen Geschmack muss man aber schon zu lange Strecken laufen. Eine Renntaste oder ein Schnellreisesystem wären nicht schlecht. Das ATB-System sagt mir wie gesagt nicht zu. So eine Hektik brauch ich in einem rundenbasierten KS nicht. Gut finde ich aber, dass sich HP und Technikpunkte sowohl im Kampf als auch außerhalb regenerieren. Mir gefällt es, dass man Ressourcen sammeln und daraus etwas herstellen kann, doch das System ist noch nicht ganz ausgereift. Die Gegenstände, die man am Anfang herstellen kann, lohnen sich nicht so wirklich. Der Verband heilt ja nicht mehr als ein geringer Heiltrank. Und einen geringen Heiltrank zu brauen, kostet sogar mehr, als einen zu kaufen. Quellwasser + Phiole kosten 8 Goldmünzen, ein Trank nur 5. Man braucht dann ja noch 3x Wandergras für den Trank. Wenn ich das aufsammel und verkaufe (3x 2 Gold), hab ich genug Geld, um einen Trank zu kaufen. Ich kann mir das Quellwasser und die Phiole also sparen. Die Kämpfe fand ich vom Schwierigkeitsgrad her in Ordnung, wenn nicht das ATB wäre. Beim letzten Endgegner der Demo musste ich schon ziemlich aufpassen, nicht überrumpelt zu werden.
Die Handlung von Elenora hat mir nicht so gut gefallen. Eigentlich finde ich es ja gut, mit zwei Damen durch die Welt zu reisen, aber die beiden haben einfach zu wenig Persönlichkeit, um sympathisch zu sein. Obwohl du ihre Charaktere in der Vorstellung beschreibst, kommt davon im Spiel kaum etwas rüber. Mitunter wirken die Figuren, nicht nur die beiden, sondern alle, regelrecht emotionslos. Verantwortlich dafür sind die Dialoge. Vielleicht wolltest du, dass sie gehoben klingen (obwohl das zu vielen Figuren gar nicht passen würde), aber für mich klingen sie eher bieder, zu umständlich und teilnahmslos (manchmal sind sie auch grammatikalisch nicht korrekt). Außerdem reden die Figuren zu oft um den heißen Brei herum, ein paar Floskeln weniger wären nicht schlecht (und keine Pausen mehr zwischen den Textboxen). Das, was ich meine, ist auf den ersten beiden Screens mit Dialogen übrigens schon gut zu sehen, die Texte sind ziemlich holprig.
Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Telrain macht einen ziemlich unfertigen Eindruck (Türen fehlen, einige Bereiche können nicht betreten werden).
- Ist die Truhe, in die man Gegenstände packen kann, wirklich notwendig? 99 Versionen von jedem Gegenstand sind eigentlich mehr als genug.
- Warum hast du denn das Geld beschränkt, das man bei sich haben kann? Mir kommt es so vor, als gäbe es die Einschränkung hauptsächlich deswegen, damit der Spieler das Geld auf der Bank deponiert. Es ist aber viel zu aufwändig, immer wieder zur Bank zu gehen.
- Du solltest bei den Aufgaben anzeigen, wie viel man schon geschafft hat (x von y Gegnern besiegt usw.)
- Wird der Schlüssel für die Gefangene des Kults zufällig von einem Gegner fallengelassen oder hat ihn ein bestimmter?
In den Frostuntiefen kommen die Gegner aber nicht wieder. Theoretisch könnten einem also die Tränke und das Geld vor dem Endgegner ausgehen und für den braucht man Tränke.Zitat