Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: [XP-DEMO] Elenora - Der Zorn des ewigen Eises

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Hab die Demo jetzt durchgespielt (~8 Stunden).

    Ich fang mal mit dem Gameplay an, das insgesamt gesehen im Mittelfeld liegt. Gefallen hat mir, dass es viele Nebenaufgaben gibt und dass man einiges entdecken kann. Für meinen Geschmack muss man aber schon zu lange Strecken laufen. Eine Renntaste oder ein Schnellreisesystem wären nicht schlecht. Das ATB-System sagt mir wie gesagt nicht zu. So eine Hektik brauch ich in einem rundenbasierten KS nicht. Gut finde ich aber, dass sich HP und Technikpunkte sowohl im Kampf als auch außerhalb regenerieren. Mir gefällt es, dass man Ressourcen sammeln und daraus etwas herstellen kann, doch das System ist noch nicht ganz ausgereift. Die Gegenstände, die man am Anfang herstellen kann, lohnen sich nicht so wirklich. Der Verband heilt ja nicht mehr als ein geringer Heiltrank. Und einen geringen Heiltrank zu brauen, kostet sogar mehr, als einen zu kaufen. Quellwasser + Phiole kosten 8 Goldmünzen, ein Trank nur 5. Man braucht dann ja noch 3x Wandergras für den Trank. Wenn ich das aufsammel und verkaufe (3x 2 Gold), hab ich genug Geld, um einen Trank zu kaufen. Ich kann mir das Quellwasser und die Phiole also sparen. Die Kämpfe fand ich vom Schwierigkeitsgrad her in Ordnung, wenn nicht das ATB wäre. Beim letzten Endgegner der Demo musste ich schon ziemlich aufpassen, nicht überrumpelt zu werden.

    Die Handlung von Elenora hat mir nicht so gut gefallen. Eigentlich finde ich es ja gut, mit zwei Damen durch die Welt zu reisen, aber die beiden haben einfach zu wenig Persönlichkeit, um sympathisch zu sein. Obwohl du ihre Charaktere in der Vorstellung beschreibst, kommt davon im Spiel kaum etwas rüber. Mitunter wirken die Figuren, nicht nur die beiden, sondern alle, regelrecht emotionslos. Verantwortlich dafür sind die Dialoge. Vielleicht wolltest du, dass sie gehoben klingen (obwohl das zu vielen Figuren gar nicht passen würde), aber für mich klingen sie eher bieder, zu umständlich und teilnahmslos (manchmal sind sie auch grammatikalisch nicht korrekt). Außerdem reden die Figuren zu oft um den heißen Brei herum, ein paar Floskeln weniger wären nicht schlecht (und keine Pausen mehr zwischen den Textboxen). Das, was ich meine, ist auf den ersten beiden Screens mit Dialogen übrigens schon gut zu sehen, die Texte sind ziemlich holprig.

    Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:

    • Telrain macht einen ziemlich unfertigen Eindruck (Türen fehlen, einige Bereiche können nicht betreten werden).
    • Ist die Truhe, in die man Gegenstände packen kann, wirklich notwendig? 99 Versionen von jedem Gegenstand sind eigentlich mehr als genug.
    • Warum hast du denn das Geld beschränkt, das man bei sich haben kann? Mir kommt es so vor, als gäbe es die Einschränkung hauptsächlich deswegen, damit der Spieler das Geld auf der Bank deponiert. Es ist aber viel zu aufwändig, immer wieder zur Bank zu gehen.
    • Du solltest bei den Aufgaben anzeigen, wie viel man schon geschafft hat (x von y Gegnern besiegt usw.)
    • Wird der Schlüssel für die Gefangene des Kults zufällig von einem Gegner fallengelassen oder hat ihn ein bestimmter?

    Zitat Zitat
    Selbst dann könnte man roblemlos eine gegnertruppe umhauen und sich von dem Geld einen Heiltrank kaufen.
    In den Frostuntiefen kommen die Gegner aber nicht wieder. Theoretisch könnten einem also die Tränke und das Geld vor dem Endgegner ausgehen und für den braucht man Tränke.

  2. #2
    Ich habe dieses Spiel noch nicht gespielt, aber bin durch die Vorstellung sehr positiv gestimmt. Schöne Screenshots und alles sehr stimmig Auch wenn dies nun schon alles zum Game ist, kann ich sagen das ich es mir auch ziehen werde um es zu spielen. Dann kommt eine neue Nachricht meinerseits die dann als eine Bewertung genommen werden kann. Aber soweit bis dahin: Sehr schön.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    In den Frostuntiefen kommen die Gegner aber nicht wieder. Theoretisch könnten einem also die Tränke und das Geld vor dem Endgegner ausgehen und für den braucht man Tränke.
    Mit den Heiltränken hatte ich da noch keine Probleme, mit Julias Heilzauber könnte ich mir die Heilung mit Heiltränken anfangs ganz sparen.
    Später habe ich bei den schwereren Kämpfen auch mal die Spezialzauber von Julia und Isabel genutzt.
    Probleme bekam ich erst beim letzten Boss - ich habe mir so viele große Heiltränke besorgt, wie möglich. Doch sobald er die Quallen beschworen hatte, war ich mehr mit Heilen als mit Kämpfen beschäftigt.

    Das mit dem beschränkten Geld finde ich auch lästig. Eine Bank finde ich nur dann sinnvoll, wenn man Zinsen bekommt oder wie bei Dragon Quest ansonsten 50% des Geldes bei KO verliert.
    Den Gefängnisschlüssel hatte ich zum Schluss mehrfach - der Drop beginnt aber erst nach den Gespräch mit der Gefangenen.

    Zu den anderen Punkten kannst du dir meine früheren Posts ansehen.

  4. #4
    Hab' das Spiel nun auch mal durchgespielt. Bin nicht 100% sicher, dass ich die aktuellste Version habe, zudem habe ich die vorigen Posts nur grob überflogen. Falls ich also bereits erwähnte oder gar behobene Bugs erwähne, bitte Nachsicht üben.



    Das Spiel versucht einem viel zu bieten, wobei da an vielen Stellen, wie oben näher erklärt, noch gefeilt werden sollte.
    Vor allem aber sind mir die Dialoge noch zu, ich würde sagen, hölzern. Ich konnte nicht mit den Figuren mitfiebern, eher kamen sie mir vor wie Laienschauspieler, die ihre Texte runterbeten. Besser kann ich es leider nicht beschreiben. Im Gegensatz zu den Gameplay-Elementen kann ich da auch keine konkreten Verbesserungsvorschläge unterbreiten.

    Derzeit würde ich das Spiel als recht durchschnittlich einstufen, aber die Anlagen für mehr sind definitiv gegeben und ich denke z.T. auch mit relativ wenig zusätzlichem Aufwand zu verwirklichen. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit deinem Projekt.

    --------------------------
    Eine Anmerkung zum Endboss: Der war zwar herausfordernd, aber die Quallen konnte man mit den Betäubingstechniken ganz gut in Schach halten. Ich habe sie dann eine nach der anderen besiegt, aber es wäre auch interessant, ob man sie einfach dauerhaft betäubt hält und sich durchgängig auf den Boss konzentriert. Aber bei mehr als 2 Quallen käme man wohl kaum noch zum Angreifen.

    Außerdem: Auch ich bitte um die Möglichkeit zu rennen bzw. eine generell höhere Laufgeschwindigkeit.

    EDIT: Da du zum Balancing gefragt hast: Wie erwähnt waren die Wespen eher unangenehm (Kombination aus Schnelligkeit und Stärke sowie Vergiftung). Sobald man Isabel im Team hatte, wurde es wieder entspannter und vor allem die Betäubingstechniken halfen (auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum die Nachwirkungen von "Netherstrom" bzw. "Verwunden" die Betäubung auch beenden).
    Vor allem der erste Goblinanführer und die Riesenechse waren erstaunlich einfach. Größere Gegnergruppen konnten aufgrund ihrer fast synchronen Aktionen trotzdem gefährlich werden, wenn man nicht schnell genug heilte (wobei eben das derzeitige Im-Menü-zurückgeworfen-werden besonders spürbar und nervig war).
    Julias Passivheilung gefiel mir ganz besonders, da ich gerne sparsam mit Gegenständen bin.

    Geändert von Ark_X (17.09.2016 um 17:47 Uhr)

  5. #5
    Hallo
    Ich habe dieses Spiel gerade beim durchstöbern des Bereiches gefunden und wollte einfach mal Fragen ob ich dieses Spiel Let´s Playen darf... Ich bitte dies bezüglich um eine Rückmeldung...


    Wenn du dir erst einmal ein Eindruck von mir verschaffen möchtest dann schau bitte auf meinem Youtube Kanal vorbei
    Link: https://www.youtube.com/channel/UC7v...-WNSRxHJIb-4rg

    Würde mich über eine kleine Rückmeldung sehr freuen (Bitte Privat Nachricht da ich sonst eventuell es nicht mitbekommen könnte wenn eine Antwort erscheint)....

  6. #6
    Da mir nach einem Formatieren das Spiel verloren ging musste ich es erneut über die Plattform hinunter ziehen und nun ab der aktuellen Demo noch einmal neu bearbeiten. Ich möchte gerne auf die Kritikpunkte eingehen, hauptsächlich bezogen auf die Textgeschwindigkeit und das Kampfsystem.

    Leider ist mir selber aufgefallen, dass man immer wieder aus dem Kampfsystem bzw. das Menü hinaus geworfen wird. Beim durchstöbern des Skriptes konnte ich leider nichts feststellen um diesen Fehler zu beheben. Falls sich jemand mit diesem Kampfskript auskennt würde ich mich freuen wenn sich jemand eventuell dieses Skrit kurz annehmen könnte um entweder: Das Kampfsystem während der Auswahl zu pausieren, dass man auf die Aktion des Spielers warten muss, oder aber das Hinauswerfen des Spielers aus dem Menüs zu unterbinden.

    Ich freue mich, dass so zahlreich das Projekt gespielt wurde und werde mich der Kritik beim weiteren Bearbeiten annehmen.

    Liebe Grüße

  7. #7
    Ich habe heute dein Spiel für ca. eine Stunde und 20 Minuten angetestet und muss sagen, dass es mich leider nicht fesseln konnte.
    Das liegt vor allem an der, schon von anderen erwähnten, Textgeschwindigkeit. Die Texte sind so langsam, dass ich beim lesen fast eingeschlafen bin und es wäre auch super, wenn man die Textboxen schneller durchlaufen lassen könnte.
    Und wo wir gerade bei den Gesprächen sind. Die Heldin wiederholt am laufenden Band, dass sie hilflos ist und keine Ahnung hat, was sie jetzt noch machen soll. Das geht einem nach spätestens 10 Minuten echt auf die nerven. Der Spieler versteht solche Situationen auch, wenn die Heldin ihre Notlage nur ein mal erwähnt.
    Des weiteren ist die erste Quest, in der man die Gegenstände sammeln muss, auch viel länger, als sie hätte sein können. Das man immer wieder zurück laufen muss nervt extrem. Gerade weil es ja angeblich so schnell gehen soll, wirkt der unnötige Weg sehr unrealistisch.
    Außerdem sagt die Heldin immer wieder beim aufheben einer Blume, wie viele noch fehlen. Ich denke mal, dass jeder bis 5 zählen kann oder wenigstens den Blick ins Menü schafft.
    Ach ja und das nutzen von OST aus anderen Spielen und Animes is übrigens illegal. Die Tracks solltest du unbedingt löschen.

    Und viel weiter bin ich auch leider nicht gekommen, weil ich das Spiel anch dem Isabel wieder aufgewacht ist abgebrochen habe.
    Also hier noch mal zusammengefasst:

    Pro:
    +Mapping is in Ordnung
    +Kampfsystem is immerhin nicht Standard (auch wenn der schon angesprochene Bug nich so geil is)
    +Eigener Titlescreen
    +Story Ansatz is interessant

    Con:
    -Illegale Nutzung von Anime und Videospiel Musik
    -Langweilige Charaktere
    -Viele Gespräche wirken künstlich
    -Textboxen sind viel zu langsam
    -Die erste Quest wirkt mehr wie eine Spielzeitverlängerung

    Das wars auch schon von mir
    Mashiro Jin~

  8. #8
    Mittlerweile konnte ich mir auch schon einige Eindrücke von Elenora verschaffen:

    Das meiste gefällt mir sehr gut, darunter die Gestaltung der Gebiete, die Handlung um die Geschichte der beiden Schwestern, die sich im Laufe des Spiels quasi eine neue Existenz aufbauen müssen, nachdem Isabel geheilt wurde.
    Da ich auch sehr gerne ein Rollenspiele mit vielen Nebenquests mache, kommt das hier auch voll gut zur Geltung.
    Sehr gut ist auch das Ausbildungssystem, dass die beiden Mädels absolvieren müssen.
    Die Gebiete, sie ich bisher gesehen habe (momentan bis Telran) haben mir echt gut gefallen

    Die Texte sind wie schon geschrieben, oft eintönig, manchmal sogar unlogisch, wie sich die Hauptprotagonistin verhält und wie andere darauf reagieren ... zum Beispiel der junge Offizier, der sich so einfach abspeisen lässt, obwohl Isabel gerade ein paar seiner Soldaten getötet hat ..... Oder dass Julia noch immer wählerisch rüberkommt, als ihnen angeboten wird, für das Miliär zu arbeiten - eigentlich müsste sie etwas dankbarer sein, wenn sie vor dem Nichts stehen und so ein Angebot erhalten ...
    Isabel hat hier genau den Satz gesagt, der mich zum Schmunzeln brachte (wo soll ich unterschreiben? - und ich dann - Genau )

    Das Kampfsystem ist soweit in Ordnung, außer dem schon mehrfach genannten Bug ... zum Glück konnte ich schon etwas beim spielen von "Der Brief für den König" üben. ^^

    Die Balance .... schwankt hier meines Erachtens nach zwischen okay und zu schwierig - Wenn Julia zu Beginn noch alleine ist, sind die Kämpfe gegen die meisten Feinde eigentlich schaffbar - solange man bei größeren Gruppen mit stärkeren Monstern aufpasst ...
    Selbst die normalen Schattenkrieger gingen eigentlich ganz gut mit Julia - die Kugeln beschwörenden stärkeren Schatten waren zwar fordernder, aber auch noch schaffbar ...
    Schwierig wurde es erst bei gleich zwei dieser schattenhaften Beschwörer - und auch der Bosskampf gegen Isabels personifizierten Wahnsinn war ziemlich unfair gemacht: Von den Fähigkeiten her war der Boss eigentlich in Ordnung, allerdings ziemlich overpowert, wenn man alleine unterwegs ist. Im Kampf mit einer Gruppe wäre das in Ordnung gewesen.

    Was Bugs angeht, hatte ich die Situation, dass in Telran plötzlich einige Türen verschwunden waren! Darunter die zum Waffenladen und zum Magieshop ... aufgefallen ist es mir erst, als ich eine leere Phiole für den Zabertrank besorgen wollte und nirgendwo in Telran einen Händler finden konnte!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •