Zitat Zitat
[...] Steht übrigens alles auch in dem von dir selbst verlinkten Artikel. [...]
Zitat Zitat
[...] Wenn du den Artikel gelesen hättest [...]
Ich unterbreche euch an der Stelle mal bezüglich des Tonfalls, bevor wir die Sachebene verlassen. ^__~ Danke! /mod
Zur Sicherheit: Mir geht es nur um den Ton, die Sache mit USK/BPjM ist hier natürlich wichtig.

Zum Thema: Hm. Denkt ihr, dass die Spiele selbst (bzw. ihre "Genres") wieder entscheidender waren als die benannten Einzelaspekte? Gerade Criminal Girls hat ja schon das eine oder andere "Geschmäckle" in allen möglichen fragwürdigen Richtungen. Ich werde die Einzelaspekte, also sexuelle Posen bei Minderjährigen etc, jetzt nicht als reinen Vorwand abtun, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man hier eher die Werke im Gesamtbild abschmettern möchte. Was ich durchaus verständlich finde, auch wenn man ein solches pseudo-juristisches Vorgehen definitiv kritisieren kann und sollte. Dann sollen sie lieber ihre Richtlinien bzw. die Gesetze anpassen.
Bei Valkyrie Drive allerdings ... ist das als Spiel denn wirklich so schlimm? Ich habe mir nur ein paar Folgen des Animes mit einer Freundin angesehen, und wir haben uns herrlich beäumelt. Also natürlich lächerlich und 100% Fan Service, aber fragwürdiger als die meisten anderen Sachen in die Richtung war es jetzt nicht.

Hm, wenn ich die Artikel so lese, läuft es letztendlich wieder auf die schwierige Frage hinaus, ob wir japanische Standards von Sexualität (und ihrer Darstellung) akzeptieren oder unsere eigenen anwenden, wenn solcher Kram hier rauskommt. Schwierig.