Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
Das Spiel ist damit erstmal noch nicht indiziert. Es wird nur erstmal wie ein indiziertes Medium behandelt, weil die USK annimmt, dass das Spiel eigentlich indiziert werden müsste. Quasi als vorbeugende Maßnahme. Das letzte Wort hat aber trotzdem die BPjM. Wenn die sagen "Alles in Ordnung" hat die Meinung der USK keine Bedeutung mehr.

Selbst wenn das Spiel indiziert werden würde, kann (und würde es in diesem Fall) es immer noch auf Liste A landen, d.h. das Spiel darf in Deutschland nicht beworben und nur "unter der Ladentheke" verkauft werden. Aber weder der Besitz noch der Verkauf an Volljährige Personen wäre strafbar. Für eine Beschlagnahmung (Liste B des Index), die den Verkauf in Deutschland vollständig unterbinden würde (und selbst in diesem Fall wäre für volljährige Personen der Import für den Eigengebrauch noch möglich) müsste allerdings erstmal ein Straftatbestand bestehen.
Ist das nicht relativ egal? Wenn der Einzelhandel das Spiel ohne die USK Freigabe nicht führt, dann ist das Spiel wirtschaftlich doch ohnehin beerdigt. Egal ob die BPjM der USK nachträglich noch zustimmt oder nicht. Soweit ich weiß kann die BPjM der USK ja nicht vorschreiben dem Spiel eine Freigabe zuerteilen, selbst wenn sie bei einer späteren Prüfung zu dem Schluss kommen dass das Spiel nicht Indizierungswürdig wäre. Von daher sind die Folgen der USK Entscheidung doch gravierend, und laufen auf ein "Defakto-Verbot" hinaus auch wenn es rechtlich nicht so ist. Was nicht im Handel geführt wird, ist halt für den Kunden nicht da. Und ich habe gesehen das Amazon beiden Spiele auch nicht als EU-Importe führt. (Valkyrie Drive - Bhikkhuni war wohl bis vor kurzem als EU-Import zukriegen ist aber momentan als "Derzeit nicht verfügbar." gekennzeichnet.)

Ich kann mich erinnern das es damals bei Filmen die keine FSK Freigabe erhalten haben, Alternativen gab. Sowas wie SPIO JK, ich weiß nur nicht ob es sowas auch für Spiele gibt und auch nicht in wieweit der Einzelhandel das akzeptiert.

Bedenklich finde ich dass innerhalb kurzer Zeit direkt zwei Titel abgelehnt werden, wo sowas in den Jahren zuvor gar nicht vorgekommen ist. (Zumindest soweit mir bekannt.)