-
Abenteurer
Gelöst: RMXP: Granate zünden
Hallo zusammen,
ich steh vor einem (für mich) großen Problem. Stellt Euch folgendes Szenario vor: der Held findet eine Sprenggranate und ein Feuerzeug. Beides nimmt er in sein Inventar auf. Nun geht er zu einer Leiter unterhalb einer verschlossenen Tür. Möchte er an dieser Stelle das Feuerzeug benutzen, sagt er z.B. daß das nix bringt. Benutzt er stattdessen die Granate, wird diese auf der Leiter platziert und verschwindet logischerweise aus dem Inventar. Nun muß er noch das Feuerzeug benutzen um die Rakete zu aktivieren. Und hier ist mein Problem.
Ich hab das über Variablen gemacht. Also auf der einen Registerkarte steht als Startbedingung, Waffe ist on. Heißt: wenn der Spieler die Granate aus dem Inventar benutzt, ist die Variable Waffe on, die Waffe wid platziert. Soweit klappt das ja auch.
Die nächste Registerkarte hat als Startvoraussetzung Feuerzeug ist on. Hier arbeite ich mit einer Bedingung. Wenn Waffe on ist, dann soll die Granate zünden und den Weg nach oben freimachen. Wenn Waffe off ist, kommt eben ein Spruch daß das nix bringt. Die Granate ist platziert, das Feuer wird verwendet, aber es tut sich rein überhaupt gar nix.
Hat jemand eine Idee was ich ändern muß?
Geändert von kunst79 (03.09.2016 um 08:48 Uhr)
Grund: Problem gelöst