Meinen Testlauf habe ich auf einem grünen und schönen Planeten gestartet.
Dazu gibt es nachher ein 10-minütiges Gameplay-Video.
Aufgenommen in UHD und mit maximalen Einstellungen.
Meinen Testlauf habe ich auf einem grünen und schönen Planeten gestartet.
Dazu gibt es nachher ein 10-minütiges Gameplay-Video.
Aufgenommen in UHD und mit maximalen Einstellungen.
Gott sei Dank, habe ich mir das Spiel nicht geholt !
Was ich jetzt aus aktuellen Videos rausgesehen habe, erzeugt bei mir allein vom zugucken gähnende Langweile.
Ich denke allerdings, dass es schwer zu sagen ist ob einem das Spiel zu sagt oder nicht von reinen Videos schauen. Ich vergleich das Mal mit "Walkingsimulatoren" wie Gone to the Rapture und Co. Bei denen ist es m.M.n. genauso, dass man es selbst gespielt haben muss um festzustellen ob man einen Zugang dazu hat oder nicht. Ein Video schauen ist wie sich einen FIlm anzusehen, es wirkt einfach ganz anders auf einen wie wenn man "interagiert".
Dennoch gilt generell, man sollte nie blind einem Hype folgen ohne sich zu informieren vorher. Dank Refundoption auf Steam ist es auch nicht mehr all zu schlimm was die Preorder Geschichte angeht.
Nachdem ich Di und Mi Eddy beim spielen zugesehen habe und auch über die ganzen Berichte die ich zuvor gelesen hatte bin ich zu der Auffassung gekommen, dass mich das Spiel durchaus reizen könnte (Rumfliegen, entdecken, alleine im Weltraum zu angenehmer Grafik und schöner Musik sagt mir zu) also habe ich Do Abend / Nacht es gekauft.
Leider habe ich einen AMD PHenom Prozessor der das Problem hat dass keine SSE 4.1 Befehlssatz unterstützt wird und somit gehöre ich zu den 90% der AMD Besitzer die es nicht spielen können (abseits von der EMulation, was aber zum spielen völlig ungeeignet ist). Mittlerweile scheint den Entwicklern dieser Fehler auch bewusst zu sein und Sie versuchen ihn zu lösen, die Frage ist wie lange brauchen Sie dazu.
Steam Reviews haben sich mittlerweile bei 50% eingependelt, waren zeitweise unterhalb 26% - man kann die ganzen frustrierten Leute verstehen, 60$ für ein Spiel bezahlt, dass dann nicht mal startet ist schon ziemlich Kacke. Allerdings bin ich auch der Meinung es ist nicht einfach damit getan die Schuld auf dem kleinen Studio zu lasten. Ohne Sony wäre das Ding nie dermaßen gepushed und gehyped worden. Sony hat ihre riesen PR Maschine angeschmissen und dann das Studio (zumindest kommt es mir als Außenstehender so vor) mit den Folgen davon alleine dastehen lassen.
Naja ich werde mal schauen was bis Sonntagabend an neuen Infos da ist, ansonsten wird es refunded da ich erstmal in den Urlaub fahre. Und danach schaue ich dann mal ob sich die Probleme gelöst haben oder ob mich doch eher Deus Ex zum kauf überführen kann (dazu müsste ich aber mal den Vorgänger beenden)
Knapp 1h gespielt und wieder von der Platte gelöscht. Den Anfang sieht so aus, dass man kilometerweite Strecken auf den Anfangsplaneten verbringt, wo man nach Ressourcen sucht. Ab und zu trifft man Tiere, die aber sonst nichts machen. Es passiert nie was, das Spiel ist eindeutig was für Entdecker-/Sammlertypen und Gronkh-Fanboys. Der Hype ist völlig ungerechtfertigt.
Das Spiel interessiert micgh grundsätzlich zwar, aber die Reviews haben mich doch erstmal abgeschreckt und ich werde noch ne Weile mit dem Kauf warten, vielleicht wird das Spiel in der Zeit noch um interessante zusätzliche Inhalte erweitert.
Aber ich muss sagen, der Soundtrack hat definitiv was! Perfekt zum nebenbei auf Arbeit hören![]()
Ich habe das Spiel jetzt seit Freitag und habe etwa 5-6 Stunden insgesamt gespielt (hatte leider nicht soooooo viel Zeit).
Kurz zu Beginn: Wer selbst gerne auf Entdeckungsreise geht und keine Story/rumgeballer o.ä. braucht, wird mit NMS sehr viel Spaß haben. Leider haben viele Spieler zu hohe Erwartungen oder sich vorher nicht mit dem Spiel außeinandergesetzt und sind deswegen folgerichtig enttäuscht.
Ich war jetzt auf insgesamt drei Planeten und diese hätten unterschiedlicher nicht sein können. Ich bin, kurz angemerkt, der sporadischen HQ mit dem Atlas nicht gefolgt, sondern habe direkt Bauteile gesucht, mein Schiff repariert und losgedüst.
Mein erster Planet war mit -50 Grad extrem kalt, danach kam ich auf einen radioaktiven Planeten, wo mein Schutzanzug ebenfalls auf maximaler Last lief, der dritte Planet, also der, auf dem ich aktuell noch bin, ist aber wundervoll angenehm: Riesige Meere, schöne Küsten mit Klippen und angenehme 23 Grad, sowie keine Radioaktivität, keine giftigen Gase oder übermäßige Temperaturschwankungen.
Die musikalische Untermalung ist, wie Rush schon erwähnt hat, wirklich sehr sehr toll. Hat bisher immer gepasst und eine dichte Atmosphäre erzeugt, vor allem Nachts.
Ich bin gerade dabei, Ressourcen für meinen Laser zu farmen, leider gibt es auf dem angenehmen Planeten kurioserweise nur mangelnde Fauna, dafür viele Pflanzen und Höhlen.
Für Entdecker, die kein Problem damit haben, immer wieder Ressourcen zu farmen un auch mal die Welt genießen können, ist das Spiel auf jedenfall etwas! Für hektische Leute, die sofort Erfolge wollen und eine Story brauchen indes nicht.
Ich hoffe ja, dass Hello Games hier noch ein paar DLCs (kostenfreie) nachschießt, wo man vielleicht Basen bauen kann o.ä. - ansonsten könnte es sicher mal langweilgi werden, aber bisher bin ich sehr begeistert.
Screenshots liefer ich noch, leider hab ich aber keien stabile Internetverbindung und als ich vor der Konsole saß hab ich vergessen einen Stick einzustecken um die Screens darauf zu laden... weil ich so gefesselt war, wirklich ein tolles, entspannendes Spiel. ^^
Gestern kam das Spiel auch bei mir endlich an, wodurch ich mich mal von Dark Souls II loseisen konnte.
Du hast Terra Nova gefunden!
Mein Startplanet ist eine angenehme Gartenwelt (19 Grad) mit einer üppigen Flora und Fauna. Er ist etwas gebirgslastig mit vielen Höhlen. Lustigerweise gibt es auf diesem Planeten nirgendwo Wasser, durch fehlende Flüsse und Küstenlinien sieht der Planet dadurch leider ziemlich gleich aus was die Navigation erschwert. Dummerweise finde ich dadurch den Startpunkt mit der Atlas-Kugel im Moment nicht mehr. Da mir mittlerweile öfter Boxen und Türen über den Weg laufen die einen Atlas Pass brauchen ist das natürlich etwas unpraktisch. Na ja, bis auf das Navigieren ist er gang angenehm zu erkunden.
Der Nachbarplanet ist ca. 34 Grad war, hat eine dezente Flora, aber soweit ich sehen konnte auch keinerlei Wasser. Der Mond ist kühler, ca 9 Grad warm und hat auch eine dezente Flora. Auch die beiden sind gebirgsartig mit vielen Höhlen. Aber auch hier keinerlei Anzeichen von Wasser. Planet 3 muss ich noch besuchen, aber vorher will ich endlich den Atlas Pass.![]()