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Thema: No Man's Sky

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    https://twitter.com/gibbed/status/764155970767519744 HAHAHAHAHAHA ich bin noch nie so froh NICHT den preorder button gedrückt zu haben. Kein Wunder das so viele auf dem PC Probleme mit dem game haben. Und für so einen Rotz wurde der Release zurückgesteckt. Massenweise Steam refunds incoming.

  2. #2
    Das game wurde sicher 1 jahr zufrüh released. Aber Sony brauchte ja ein Game für ende sommer/herbst damit man sagen kann man hat ein exclusiv ...
    Das game ist mir jetzt schon 3 mal gecrashed auf der Ps4 ... ich hätte einfach ein jahr warten sollen bis zur einer xo version aber nö....

  3. #3
    Meinen Testlauf habe ich auf einem grünen und schönen Planeten gestartet.

    Dazu gibt es nachher ein 10-minütiges Gameplay-Video.

    Aufgenommen in UHD und mit maximalen Einstellungen.

  4. #4
    Gott sei Dank, habe ich mir das Spiel nicht geholt !

    Was ich jetzt aus aktuellen Videos rausgesehen habe, erzeugt bei mir allein vom zugucken gähnende Langweile.

  5. #5

    Gast-Benutzer Gast
    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank, habe ich mir das Spiel nicht geholt !

    Was ich jetzt aus aktuellen Videos rausgesehen habe, erzeugt bei mir allein vom zugucken gähnende Langweile.
    Ich denke allerdings, dass es schwer zu sagen ist ob einem das Spiel zu sagt oder nicht von reinen Videos schauen. Ich vergleich das Mal mit "Walkingsimulatoren" wie Gone to the Rapture und Co. Bei denen ist es m.M.n. genauso, dass man es selbst gespielt haben muss um festzustellen ob man einen Zugang dazu hat oder nicht. Ein Video schauen ist wie sich einen FIlm anzusehen, es wirkt einfach ganz anders auf einen wie wenn man "interagiert".

    Dennoch gilt generell, man sollte nie blind einem Hype folgen ohne sich zu informieren vorher. Dank Refundoption auf Steam ist es auch nicht mehr all zu schlimm was die Preorder Geschichte angeht.

    Nachdem ich Di und Mi Eddy beim spielen zugesehen habe und auch über die ganzen Berichte die ich zuvor gelesen hatte bin ich zu der Auffassung gekommen, dass mich das Spiel durchaus reizen könnte (Rumfliegen, entdecken, alleine im Weltraum zu angenehmer Grafik und schöner Musik sagt mir zu) also habe ich Do Abend / Nacht es gekauft.
    Leider habe ich einen AMD PHenom Prozessor der das Problem hat dass keine SSE 4.1 Befehlssatz unterstützt wird und somit gehöre ich zu den 90% der AMD Besitzer die es nicht spielen können (abseits von der EMulation, was aber zum spielen völlig ungeeignet ist). Mittlerweile scheint den Entwicklern dieser Fehler auch bewusst zu sein und Sie versuchen ihn zu lösen, die Frage ist wie lange brauchen Sie dazu.

    Steam Reviews haben sich mittlerweile bei 50% eingependelt, waren zeitweise unterhalb 26% - man kann die ganzen frustrierten Leute verstehen, 60$ für ein Spiel bezahlt, dass dann nicht mal startet ist schon ziemlich Kacke. Allerdings bin ich auch der Meinung es ist nicht einfach damit getan die Schuld auf dem kleinen Studio zu lasten. Ohne Sony wäre das Ding nie dermaßen gepushed und gehyped worden. Sony hat ihre riesen PR Maschine angeschmissen und dann das Studio (zumindest kommt es mir als Außenstehender so vor) mit den Folgen davon alleine dastehen lassen.

    Naja ich werde mal schauen was bis Sonntagabend an neuen Infos da ist, ansonsten wird es refunded da ich erstmal in den Urlaub fahre. Und danach schaue ich dann mal ob sich die Probleme gelöst haben oder ob mich doch eher Deus Ex zum kauf überführen kann (dazu müsste ich aber mal den Vorgänger beenden)

  6. #6
    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Gott sei Dank, habe ich mir das Spiel nicht geholt !

    Was ich jetzt aus aktuellen Videos rausgesehen habe, erzeugt bei mir allein vom zugucken gähnende Langweile.
    Knapp 1h gespielt und wieder von der Platte gelöscht. Den Anfang sieht so aus, dass man kilometerweite Strecken auf den Anfangsplaneten verbringt, wo man nach Ressourcen sucht. Ab und zu trifft man Tiere, die aber sonst nichts machen. Es passiert nie was, das Spiel ist eindeutig was für Entdecker-/Sammlertypen und Gronkh-Fanboys. Der Hype ist völlig ungerechtfertigt.

  7. #7
    Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Knapp 1h gespielt und wieder von der Platte gelöscht. Den Anfang sieht so aus, dass man kilometerweite Strecken auf den Anfangsplaneten verbringt, wo man nach Ressourcen sucht. Ab und zu trifft man Tiere, die aber sonst nichts machen. Es passiert nie was, das Spiel ist eindeutig was für Entdecker-/Sammlertypen und Gronkh-Fanboys. Der Hype ist völlig ungerechtfertigt.
    Ich wollte es mir vorbestellen, ein Kumpel hat mir davor abgeraten und ich bin mega froh, dass ich auf ihn gehört habe. Habe das Spiel angespielt und muss sagen ich stimme dir zu 100% zu.

    Es spielt sich ziemlich unfertig an und ist definitiv nicht die 60€ Wert.

  8. #8
    Das Spiel interessiert micgh grundsätzlich zwar, aber die Reviews haben mich doch erstmal abgeschreckt und ich werde noch ne Weile mit dem Kauf warten, vielleicht wird das Spiel in der Zeit noch um interessante zusätzliche Inhalte erweitert.

    Aber ich muss sagen, der Soundtrack hat definitiv was! Perfekt zum nebenbei auf Arbeit hören

  9. #9
    Ich habe das Spiel jetzt seit Freitag und habe etwa 5-6 Stunden insgesamt gespielt (hatte leider nicht soooooo viel Zeit ).
    Kurz zu Beginn: Wer selbst gerne auf Entdeckungsreise geht und keine Story/rumgeballer o.ä. braucht, wird mit NMS sehr viel Spaß haben. Leider haben viele Spieler zu hohe Erwartungen oder sich vorher nicht mit dem Spiel außeinandergesetzt und sind deswegen folgerichtig enttäuscht.

    Ich war jetzt auf insgesamt drei Planeten und diese hätten unterschiedlicher nicht sein können. Ich bin, kurz angemerkt, der sporadischen HQ mit dem Atlas nicht gefolgt, sondern habe direkt Bauteile gesucht, mein Schiff repariert und losgedüst.
    Mein erster Planet war mit -50 Grad extrem kalt, danach kam ich auf einen radioaktiven Planeten, wo mein Schutzanzug ebenfalls auf maximaler Last lief, der dritte Planet, also der, auf dem ich aktuell noch bin, ist aber wundervoll angenehm: Riesige Meere, schöne Küsten mit Klippen und angenehme 23 Grad, sowie keine Radioaktivität, keine giftigen Gase oder übermäßige Temperaturschwankungen.
    Die musikalische Untermalung ist, wie Rush schon erwähnt hat, wirklich sehr sehr toll. Hat bisher immer gepasst und eine dichte Atmosphäre erzeugt, vor allem Nachts.

    Ich bin gerade dabei, Ressourcen für meinen Laser zu farmen, leider gibt es auf dem angenehmen Planeten kurioserweise nur mangelnde Fauna, dafür viele Pflanzen und Höhlen.

    Für Entdecker, die kein Problem damit haben, immer wieder Ressourcen zu farmen un auch mal die Welt genießen können, ist das Spiel auf jedenfall etwas! Für hektische Leute, die sofort Erfolge wollen und eine Story brauchen indes nicht.
    Ich hoffe ja, dass Hello Games hier noch ein paar DLCs (kostenfreie) nachschießt, wo man vielleicht Basen bauen kann o.ä. - ansonsten könnte es sicher mal langweilgi werden, aber bisher bin ich sehr begeistert.

    Screenshots liefer ich noch, leider hab ich aber keien stabile Internetverbindung und als ich vor der Konsole saß hab ich vergessen einen Stick einzustecken um die Screens darauf zu laden... weil ich so gefesselt war, wirklich ein tolles, entspannendes Spiel. ^^

  10. #10
    Gestern kam das Spiel auch bei mir endlich an, wodurch ich mich mal von Dark Souls II loseisen konnte.

    Zitat Zitat von Defc Beitrag anzeigen
    Mein erster Planet war mit -50 Grad extrem kalt, danach kam ich auf einen radioaktiven Planeten, wo mein Schutzanzug ebenfalls auf maximaler Last lief, der dritte Planet, also der, auf dem ich aktuell noch bin, ist aber wundervoll angenehm: Riesige Meere, schöne Küsten mit Klippen und angenehme 23 Grad, sowie keine Radioaktivität, keine giftigen Gase oder übermäßige Temperaturschwankungen.
    Die musikalische Untermalung ist, wie Rush schon erwähnt hat, wirklich sehr sehr toll. Hat bisher immer gepasst und eine dichte Atmosphäre erzeugt, vor allem Nachts.
    Du hast Terra Nova gefunden!

    Mein Startplanet ist eine angenehme Gartenwelt (19 Grad) mit einer üppigen Flora und Fauna. Er ist etwas gebirgslastig mit vielen Höhlen. Lustigerweise gibt es auf diesem Planeten nirgendwo Wasser, durch fehlende Flüsse und Küstenlinien sieht der Planet dadurch leider ziemlich gleich aus was die Navigation erschwert. Dummerweise finde ich dadurch den Startpunkt mit der Atlas-Kugel im Moment nicht mehr. Da mir mittlerweile öfter Boxen und Türen über den Weg laufen die einen Atlas Pass brauchen ist das natürlich etwas unpraktisch. Na ja, bis auf das Navigieren ist er gang angenehm zu erkunden.

    Der Nachbarplanet ist ca. 34 Grad war, hat eine dezente Flora, aber soweit ich sehen konnte auch keinerlei Wasser. Der Mond ist kühler, ca 9 Grad warm und hat auch eine dezente Flora. Auch die beiden sind gebirgsartig mit vielen Höhlen. Aber auch hier keinerlei Anzeichen von Wasser. Planet 3 muss ich noch besuchen, aber vorher will ich endlich den Atlas Pass.

    Geändert von Master (16.08.2016 um 20:42 Uhr)

  11. #11

    Gast-Benutzer Gast
    Hier, es haben doch bestimmt nun einige schon ein paar Stunden investiert wie ist euer Eindruck? Viel zu repiditiv ? Gibt es andere "Aufgaben / Ziele " wie mehr Inventarplätze (größeres Schiff) zu sammeln ?
    Hat jemand schon andere Lebensformen entdeckt die andere Verhaltensmuster an den Tag legen außer einzeln im Kreis sich zu bewegen?

    Die technischen Probleme scheinen ja nun teilweise behoben zu sein also wäre es von der Seite her nun wohl doch spielbar bei mir. Die Frage ist ob die andere Seite, die Inhalte, 60€ Wert sind.

  12. #12
    Eigentlich sind sich alle einig, dass das Spiel extrem subjektive Meinungen produziert, von "Shit!" bis "GOTY!" etc. Vielerorts hört man "feels like early access", was aber wohl nur auffällt, wenn man ähnliche (fertigere) Survival Games gewohnt ist.

    Sonst hol es dir doch auf Steam und refunde es, wenn es nicht gefällt.

  13. #13
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Eigentlich sind sich alle einig, dass das Spiel extrem subjektive Meinungen produziert, von "Shit!" bis "GOTY!" etc. Vielerorts hört man "feels like early access", was aber wohl nur auffällt, wenn man ähnliche (fertigere) Survival Games gewohnt ist.

    Sonst hol es dir doch auf Steam und refunde es, wenn es nicht gefällt.
    Dann hat er aber nur maximal 3 Stunden Zeit eine Entscheidung zu treffen und irgendwie bezweifle ich dass man das so genau bei einem Spiel dieser Größenordnung nach so wenig Zeit schon sagen kann.

  14. #14
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Dann hat er aber nur maximal 3 Stunden Zeit eine Entscheidung zu treffen und irgendwie bezweifle ich dass man das so genau bei einem Spiel dieser Größenordnung nach so wenig Zeit schon sagen kann.
    Wenn mir ein Spiel innerhalb der ersten drei Stunden nicht gefällt, kann ich davon ausgehen, dass ich es zurecht refunde.

  15. #15

    Gast-Benutzer Gast
    1. Es sind 2h nicht 3h.
    1 1/2. Innerhalb der ersten 14 Tage

    2. Ich hatte es ja schon, aufgrund der technischen Probleme habe ich es aber refundet, Da ich mich im Urlaub befinde das ganze dadurch etwas zu heikel war (60€ ausgegeben und nachher funktioniert es nicht).

    Mir geht es auch weniger um einen subjektiven Bericht sondern eher um objektiv Dinge die vorher angekündigt wurden, sei es durch aussagen oder genutzte Trailer, und nun so nicht oder nicht enthalten sind.

    Bin dazu auch vorhin auf einen reddit Thread gestoßen der so doch einiges an Fragen klärt bzw zahlreiche andere aufruft.
    Demnach scheint es dann doch leider so zu sein, dass das was präsentiert wurde in so gut wie kaum einem Bereich mit dem was schluss endlich geliefert wurde übereinstimmt

    Schade drum, Aber so klingt dass nicht nach etwas was mir 60 Tacken wert ist (der Urlaub hat sich Also wohl in mehr als einer Weise gelohnt ^^).

    Mag sein, dass das teilweise später nachgeliefert wird aber das Produkt so wie es aktuell geliefert wird ist i.m. Augen dann (ausgehend davon dass die Sachen zutreffend sind) Keine 60€ wert.

    Einen Faden Beigeschmack bekommt das Ganze dann auch noch wenn es tatsächlich stimmen sollte, dass die Trailer die aktuell als Werbung genutzt werden immer noch auf einem älteren build beruhen der so nichts mit der gelieferten Version gemein hat

    Achja, der Thread:
    https://m.reddit.com/r/Games/comment...t&compact=true

  16. #16
    Zitat Zitat
    Wenn mir ein Spiel innerhalb der ersten drei Stunden nicht gefällt, kann ich davon ausgehen, dass ich es zurecht refunde.
    Das Problem ist, dass das bei so einem Spiel deutlich zu wenig ist. Wenn ich zum Beispiel von Spore ausgehe, dann waren da 2h selbst 3h nichts, um festzustellen, dass das Spiel nunja kein Dauermotivator ist. So die ersten Phasen sind zwar ganz nett gewesen und da konnte man locker allein schon mehrere Stunden drin versenken ohne das Lategame kennen zu lernen, entsprechend man dann erst so richtig merkt, wie das Spiel dann in diesen Phasen dann radikal abbaut.

    Und ich denke bei einem Spiel wie No Mans Sky da wird selbst eine Abbau- und Aufrüst-Tretmühle wie zu Anfang in den ersten Stunden noch Spaß machen ebenso wie das Planetenerkunden, aber dann so nach ein paar Stunden mehr und dem nächsten eigentlich gleich langweiligen Planeten, stellt sich dann erst so die Ermüdung ein.

    Also ich glaube bei dem Typ Spiel wird man eher nicht nach diesem kurzen Testraum, wie es angesprochen wurde, wirklich sagen können, ob man dafür wirklich Vollpreis gehen will.


    Achso bezüglich Mutliplayer-Feature:

    Ich hab von einem Kumpel gehört, dass es wohl doch so sein soll, dass man quasi von vornherein zusammen spielt. Die Tatsache, dass man sich nicht sehen kann, soll wohl eher daran liegen, dass die Entwickler nicht davon ausgegangen sind, dass sich in dem riesigen Universum wirklich Leute treffen würden und deshalb auf einen Spieler-Avatar verzichtet hat. Hab das aber auch nur von der Seite gehört. Er war davon auch nicht abzubringen. Scheint mir was dran zu sein.

    Hab mir jetzt bei Gronkh und ein paar anderen Mal verschiedentlich LEts Plays mit anderen quasi Spielweisen zu Anfang gegeben und ich merke auch schon beim Zuschauen wie fix sich das wirklich abnutzt. Das Exploration ist sicherlich in der Ego-Perspektive noch was anderes. Aber ich habe von Spore auch noch vergleichswerte. In der letzten Phase war es da auch immer noch spannend neue Planeten anzufliegen und zu begrünen usw. bis das dann (auch zusammen mit den anderen Schwächen) irgendwann lästig wurde und man doch nur noch die gleichen Pflanzen und Tiere benutzt hat, dafür.

    Wer damit Spaß hat, dem sei das dann herzlich gegönnt. Aber ich glaube nicht, dass ich auf dem jetzigen status viel davon hätte, da viel Geld für auszugeben. Ich hab ja Starbound

  17. #17
    Ich lasse die Finger vom Spiel. Wieso? Das Spiel bietet nichts, was die 60 € wert wären.
    13 Trillionen Planeten schön und gut aber die Planeten variieren ja auch nur aufgrund von ein paar Parametern. Die Tiere (also das 3D Modell der Tiere) werden ja nicht vollständig prozedural generiert, sondern ich denke mal, dass man ein Tier erst mal in ein Flug-, Wasser- oder Erdtier einteilt und dann mittels Baukasten-Prinzip aus unterschiedlichen Teilen zusammensetzt und wenn das dann für zwei oder drei Planeten funktioniert, dann funktioniert es auch für 13 Trillionen Planeten.

    Darüber hinaus bietet das Spiel aber auch sonst sehr wenig Interaktionsmöglichkeiten. Der Planetengenerator generiert ja keine intelligenten Lebewesen. Auf den 13 Trillionen Planeten leben also nur Tiere und da stelle ich mir die Frage, wieso man dann ein intelligentes Lebewesen spielt, wenn sonst das komplette Universum strunzdumm ist? Außer man selbst, gibt es noch einzelne Aliens, die intelligent sind (wo kommen diese dann überhaupt her?) aber diese sind allesamt statisch. Sie geben immer die selben Texte von sich und stehen auch nur dumm in der Gegend rum, ohne sich zu bewegen.

    Der Abbau der Rohstoffe verläuft ja auch immer nur nach dem selben Prinzip: Man schießt auf Gesteinsbrocken, die dann in ihre Elemente zerfallen und hier haben wir schon ein weiteres Problem: Wieso ist alles ein Gesteinsbrocken, die irgendwo auf der Oberfläche liegen? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals auf der Erde riesige Eisenerz-Brocken rumlagen. Es gibt nun mal Elemente, die nur unter bestimmten Umständen entstehen. z.B. durch hohen Druck. Also findet man diese Elemente nur, wo hoher Druck herrscht. Also hauptsächlich unter Tage. Das Spiel interessiert sich aber nicht für diese Dinge und verteilt die Elemente per Gießkannenprinzip als Gesteinsbrocken auf der Oberfläche. Das Problem ist wohl damit geschuldet, dass es keine komplexen Höhlensysteme gibt.

    Die Entwickler haben es sich mehr zur Aufgabe gemacht ein gigantisches Universum aufzubauen, haben aber vergessen es mit Leben und Abenteuern zu befüllen und nun hat man 13 Trillionen Planeten voller Langeweile.
    Nee, da muss ein Spiel schon mehr bieten, um es 60 € wert zu sein. Selbst wenn man das Spiel mit Minecraft vergleichen würde, macht Minecraft vieles besser und kostet dafür nur ein drittel.

  18. #18


    Update 1.1 oder Version 1.0 wie sie besser mal hätte sein sollen Die Leute die viel Geld für das spiel bereits rausgehauen haben, dürften sich freuen.

  19. #19

    Gast-Benutzer Gast
    Zitat Zitat
    Update 1.1 oder Version 1.0 wie sie besser mal hätte sein sollen Die Leute die viel Geld für das spiel bereits rausgehauen haben, dürften sich freuen.
    Finde ich nicht unbedingt. Da das nun auch zu einem komplett anderen Spiel wird, als Sie ursprünglich vor hatten.

  20. #20
    Finde ich nicht. Sie gestalten das Crafting, das bereits im Spiel war damit sinnvoller und das Frachtschiff von dem die Rede war, macht scheinbar auch die Raumreise selbst persistenter. Wertet in jedem Fall die Exploration auf.
    Die sie jetzt daran weitermachen wollen, hoffe ich mal, dass sie die Exploration generell nochmal in den Blick nehmen und lohnender machen, von den Kreaturen oder Planeten, die man zu sehen bekommt.

    Du kannst kein Exploration-Game anbieten und von den Spielern verlangen, dass sie sich zum xten Mal den gefühlt gleichen Planeten angucken und ihnen dann noch nicht mal was zur Nebenbeibeschäftigung anbieten.

    Starbound bietet planetarisch auch irgendwann wenig Abwechslung, wenn man die verschiedenen Planetentypen schon mal durch hat, theoretisch hast du aber auch die möglichkeit mehrere tausend Sternsysteme mit noch mehr Planeten anzufliegen und die zu erkunden (nur kein Naming zu betreiben, aber so what, das ist ja eh sinnlos). Aber durch die HQ, durch Crafting, Buildern und sinnvollem Aufrüsten (das einem tatsächlich neue Funktionen gibt und nicht nur das Grinding minimal erleichtert) kannst du zwischendurch mal was anderes machen bis du wieder Bock auf ne Galaktische Tour hast.

    Wenn du es rein auf Exploration wirklich beschränken willst, dann musst du schon mehr bieten und dann hätten sie auch die überflüssige Crafting-Komponente rausnehmen können, aber dann wäre den Spielern wohl noch schneller aufgefallen, dass sie stupides Planetenabklappern betreiben.

    Geändert von KingPaddy (28.11.2016 um 16:35 Uhr)

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