Puh, ich hab eigentlich gar keine feste Horror-Nische. Vom subtilen Horror bis zum körperlichen Schlachtfest kann ich mich eigentlich für alles erwärmen. Meine persönlichen Highlights der letzten Jahre, die mir jetzt so spontan einfallen (und hier noch nicht genannt wurden) sind eigentlich Cabin in the Woods, Evil Dead, It Follows und in gewisser Weise The Ward, den ich, entgegen der einschlägigen Meinung, echt spannend fand.

Cabin in the Woods karikiert das ganze Genre einfach so wunderbar und hält mit dem eigentlichen Alleinstellungsmerkmal auch nicht wirklich lange hinterm Berg. Das ausgesprochen überzeichnete Finale, die tolle Besetzung und der schön persiflierende Slasher-Charme haben den Film echt zu einem tollen Fest im Kino und in der Heimauswertung gemacht. Kann den immer wieder gucken.

Evil Dead ist zwar ein etwas zu ernstes Remake zum grandiosen Original (und seiner tollen Nachfolger), hat aber ein paar echt schön fiese Szenen, die einen zucken ließen. Im Kino war der Film zwar eine leichte Qual (hab das Gefühl, dass gerade Horrorfilme eine gehörige Zahl an nervenden Vollspasten anziehen), aber für eine Zweitwertung muss ich echt mal die Uncut BD auftreiben.

It Follows hat mit recht einfachen Mitteln ein leicht verstörendes „Monster“ erschaffen, dass einen über die komplette Dauer des gesamten Films einen immer und immer wieder den kompletten Bildschirm hat abscannen lassen. Selten so aufmerksam bei einem Horrorfilm dabei gewesen.

Das waren jetzt zumindest die drei/vier Filme, die mir spontan eingefallen sind. Die Totalausfallquote ist bei dem Genre natürlich immens hoch, weswegen ich wahrscheinlich eher mehr schlechte als gute Horrorfilme geschaut habe (Katakomben, Unknown User, Saw 2-7 etc. pp.). Auch mit den ganzen Geisterfilmen kann ich auf Dauer einfach nichts mehr anfangen, was ich bei the Conjuring stark gemerkt hab. Der Film hat mich entgegen dem Trend eher enttäuscht als überrascht, gerade nach Insidious hat der Film sein Soll im abgedunkelten Fernsehzimmer nicht abliefern können.

Die TV-Landschaft weiß aktuell aber das ein oder andere Highlight zu senden. Bates Motel ist ne Super Origin-Story für Norman Bates, American Horror Story bedient mit jeder Staffel nen anderen Horror-Schwerpunkt und King scheint sein Revival auch endlich mal wieder audiovisuell zu haben. Der Nebel als Serie? Oder Es im Kino? Schon sehr geil.

Naja, insgesamt bin ich aber horrortechnisch eher entspannt unterwegs. Ich brauche zumindest keine undergroundigen Folterstreifen oder sonstige unbekanntere Extremfilme aus dieser Kategorie. Mir reicht da eher das Material aus der generellen Popkultur, als das, was unter der Ladentheke gehandelt wird.

Vielleicht ergeben sich ja in der Hinsicht noch einige Tipps hier im Thread?