01. Ich wechsle zu Montag innerhalb der Firma in eine andere Abteilung. Wenn ich so nachrechne, habe ich inzwischen für gut zehn Firmen in den letzten zehn Jahren gearbeitet. Dabei sind auch Nebenjobs und so weiter. Wie sieht deine berufliche Laufbahn aus? Viel gewechselt oder stets bei der gleichen Firma geblieben?
Als ich damals als Mechatroniker gearbeitet habe, habe ich viel gewechselt, da ich hauptsächlich als Zeitarbeiter unterwegs war. Jetzt als Softwareentwickler habe ich bis jetzt kaum gewechselt. Das ist jetzt auch meine allererste unbefristete Festeinstellung.

02. Was wäre eigentlich so dein Traumjob (wenn du ihn nicht schon hast)?
Ich hab meinen Traumjob gefunden. Vielleicht nicht unbedingt in dieser Firma aber man kann nicht alles haben. Zumindest werde ich gut bezahlt.

03. Komm schnapp sie dir, komm schnapp sie dir! Wie sieht dein Pokédex aus? Und wenn du keinen Pokédex hast... warum magst du Pokémon Go nicht?
Ich hab zwei Pokémons gefangen. Seitdem die App nie wieder gestartet. Ich finde die App einfach langweilig. Von Ninantic hätte ich eher mehr erwartet (Nein, die App stammt nicht von Nintendo!)

04. Die Bankenwelt versucht Geld immer mehr zu digitalisieren. Mit Paydirekt, PayPal und diversen Onlinebanken funktioniert das schon ganz gut. Wie bezahlst du einen Großteil deiner Einkäufe? Digital, mit EC-Karte oder Bar? Wie findest du diese Entwicklung?
Bar.
Ich persönlich bin einfach kein Freund davon, dass selbst Banken meine Daten auswerten um somit Profile von mir zu erstellen. Letzte Woche hatte ich wieder so ein Termin bei der Bank und wollten mir irgendwelche Sparprogramme andrehen. Es war schon schwer sie davon zu überzeugen, dass ich das Geld für ein neues Badezimmer spare, ohne dass sie mir gleich noch ein Kredit aufs Auge drücken wollten...
Jetzt wurde auch herausgefunden, dass die gehypte N26 (ehemals Number26) die Kundendaten an Dritte weiterleiten, um sie zu analyiseren. Nein, sowas muss ich echt nicht haben.

05. Trägst du eigentlich noch eine Armbanduhr? Wenn ja, welche?
Nur zu besondereren Anlässen. Es ist eine binäre Uhr von The One.

06. Nehmen wir an, du bekommst in der Nacht Besuch von einer kleinen Fee. Sie kann dir eine Gabe verleihen und zwar, dass du am nächsten Morgen eine Sprache deiner Wahl fließend schreiben und sprechen kannst. Welche Sprache wählst du und warum?
Ich glaub, das wäre Englisch. ^^
Mein Englisch ist wirklich nicht das beste und es hätte für einen Softwareentwickler schon große Vorteile, die Sprache richtig zu beherrschen.

Ansonsten würde ich Japanisch noch ganz cool finden. Ich mag die Sprache und ich könnte endlich mit den vielen Japanern, die hier leben, ein nettes Gespräch führen. (In meiner Gegend gibt es eine japanische Schule, deswegen ist der Anteil an Japanern in dieser Gegend sehr hoch)

07. Nintendo wirft das alte NES als in sich geschlossene Classic-Version auf den Markt, SEGA hat die Lizenz für ein Mega Drive-Classic verramscht. Welche Konsole würdest du gerne noch einmal nacherleben?
Gar keine. Ich war nie ein besonderer Fan von Konsolen. Bis auf dem Game Boy besaß ich damals überhaupt nichts von Nintendo oder Sega. Ich bin mit dem C64 und dem Amiga großgeworden.

08. Auf der Straße drückt dir ein fremder Mann eine Schildkröte in die Hand. Sie ist erst ein paar Wochen alt und damit jung. Du bist zwar vollkommen perplex, aber sie gehört ab sofort dir. Wie nennst du sie?
Gar keinen. Ich würde sie ins Tierheim bringen, da ich nicht der Typ für Haustiere bin. Ich kann nicht mal auf Pflanzen aufpassen.

09. Herzlichen Glückwunsch, du hast es geschafft. Dein Training ist abgeschlossen und du bist ab sofort professioneller Wrestler. Noch am selben Abend wirst du dein erstes Match bestreiten. Wie ist dein Ringname?
Bin ich im falschen Film?

10. Stell dir vor, dein Leben würde verfilmt werden. Natürlich mit einem passenden Schauspieler, mit grandioser Dramaturgie, mit einem fantastischen Team. Aber mit welchem Lied beginnt und endet DEIN Film?
Es gibt kaum ein anderes Lied, mit was ich so viel verbinde und das wird der Anfang:
Robert Miles - Children

Was das Ende betrifft bin ich unentschlossen. Entweder:
Depeche Mode - Enjoy the silence

Oder:
Ulrich Schnauss - Goodbye