Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [Vorstellung] Venia - Horror/2k3 !UPDATE 1!

  1. #1

    [Vorstellung] Venia - Horror/2k3 !UPDATE 1!

    [Vorstellung] Venia - Horror/2k3


    Ich grüße alle RPG-Maker und Horrorspiel-Freunde~
    Und auch die, die denken "Schon wieder ein Horrorspiel?"... in der Tat. Wieder ein Neues.

    Im Zuge dieses Gedankens möchten meine Partner, MrSerji, Nisa und ich, Estelle, euch vorstellen.

    Ein Spiel, das schon eine lange Strecke hinter sich hat. Damit meine ich einige Zeit auf dem Buckel, sowie Namens und Skriptänderungen. Allerdings sind wir mit dem Gesamtkonzept jetzt soweit zufrieden,
    das wir uns dafür entschieden haben, es vorzustellen - und es auch kurz vor der Demo steht. Früher hieß Venia 'Psychedelic', und hat jetzt einen Story- und technischen Rundumschlag gewagt.


    Konzept

    Das Spiel wird in 4 oder 5 Kapitel unterteilt (da sind wir uns noch unschlüssig), und lehnt sich, welch Überraschung, an einige Spielelemente von Silent Hill an.
    Aber auch Spielelemente aus Haunting Ground, Clock Tower und Eternal Darkness werden euch vermutlich ins Auge stechen.
    Es gab diverse Elemente aus diesen Spielen, die wir als gut empfanden, und haben sie ein wenig miteinander kombiniert. Oder haben es im Endeffekt vor~



    Bilder



    Unser Hauptmenü und das mit viel Arbeit gestaltete, eigene Inventar. Das Bild des Protagonisten ist bisher nur ein Placebo.




    Szenerie und Mapping.




    Technik

    - Eigenes Hauptmenü mit einigen Voreinstellungen
    - Eigenes Inventar
    - Sprintskript und Ausdauer
    - Panikmeter
    - Eigenes Skillsystem



    Natürlich wäre ein Horrorspiel kein Horrorspiel ohne Gegenspieler - daher nehme ich schon vorweg, das es Gegner geben wird.
    Allerdings ist unser Protagonist keine Kämpfernatur, wodurch sich die Sache natürlich etwas verkompliziert.
    Ähnlich wie in Haunting Ground und Clock Tower wird das 'Kampfsystem' durch Verstecken geprägt - doch Vorsicht! Benutzt man ein Versteck öfter als 2 Mal, steigt die Warscheinlichkeit enorm,
    das euer Verfolger Wind von der Sache bekommt - und die verfügbaren Verstecke sind begrenzt.
    Um einer gewissen Unfairness entgegenzuwirken, wird es noch sog. Fluchtpunkte geben, die zwar nur einmalig nutzbar sind, euch euren Verfolger jedoch für einige Zeit vom Hals schaffen.

    Ein weiterer, wichtiger Punkt ist das Panikmeter. Der Protagonist besitzt keine Lebensenergie, dafür aber psychische Belastbarkeit. Geskriptete und optionale Events lassen es steigen oder sinken.
    Je tiefer euer Panikmeter, desto höher die Chance, das unvorhersehbare oder unnatürliche Dinge geschehen... oder ihr lockt euren Verfolger an.
    Wenn eure Psyche also sehr niedrig ist, entscheidet wohl oder übel das Glück, was im nächsten Screen auf euch lauert.
    Doch keine Sorge - es gibt Events und Items im Spiel, die euer Panikmeter wieder erneuern.


    Aber genug der langen Phrasen, das war es vorerst mit unserer kleinen Vorstellung von Venia.
    Wir freuen uns auf eure konstruktive Kritik, Vorschläge und Feedback
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Venia Logo.png   Venia Vorstellung.jpg   Venia Vorstellung 2.jpg   Venia Vorstellung 4.jpg   Venia Vorstellung 5.jpg  


    Geändert von Estelle Villon (09.08.2016 um 17:26 Uhr)

  2. #2
    Eine Spielvorstellung ist ganz nett, eine Demo wäre noch besser gewesen Gerade auf dem Markt der "Horror"-Makergames scheint es ja eher schwierig zu sein, vernünftig zu punkten. Von daher müsste man es schon selbst spielen. Für mich sieht es aber bisher klassisch nach einem Adventure aus, das ab und zu ein paar Schockmomente bietet. Ein solides Spiel lässt sich da allerdings mindestens draus machen.

    Zitat Zitat von Estelle Villon Beitrag anzeigen
    Spielelementelemente
    Wie bitte, was? Verfrühter Aprilscherz? Abgesehen davon, dass ein eigenes Inventar jetzt alles andere als nennenswert ist, so etwas setzt man bei einem Horrorspiel heutzutage schon voraus

    Das Titelbild ist btw echt genial. Wann kommt die Demo noch gleich? :P

  3. #3
    Huhu, danke für deine Antwort :3
    Solides Spiel haben wir im Auge, und Demo ist im Aufbau, fehlt sogar nicht mehr allzu viel.

    Was den verfrühten Aprilscherz angeht - da ich persönlich nicht so der geborene Techniker bin, ist ein eigenes Inventar für mich schon höhere Mathematik... allerdings hab ich auch schon genug Spiele gesehen, die keines hatten... oder überhaupt 'besondere' Spielelemente.
    Also dachte ich mir "Hey, nenn es mal". Trotzdem hat es viel Arbeit gekostet, auch wenn es nicht den Anschein erweckt <3

    Ich werde vorsichtshalber mal keinen Demozeitpunkt nennen. Sagen wir... in naher Zukunft. Wenn alles so läuft wie geplant.

    Lg

    Geändert von Estelle Villon (04.08.2016 um 23:32 Uhr)

  4. #4
    Der "Aprilscherz" war eher auf dieses komische Unwort bezogen

  5. #5
    Klingt schon mal sehr spannend und interessant, vor allem das Panikmeter gefällt mir als Idee ausnehmend! Bin schon sehr gespannt, wie es das Spielerlebnis beeinflusst. Freue mich auf die Demo.

  6. #6
    Zitat Zitat von Estelle Villon Beitrag anzeigen
    Und auch die, die denken "Schon wieder ein Horrorspiel?"... in der Tat. Wieder ein Neues.
    Wer soll sowas denn denken? Erst neulich hatte ich mit einigen Kollegen eine Diskussion über Maker-Horrorspiele und wir waren uns einig,
    dass es bis auf ein paar Ausnahmen (Taut, Agoraphobia oder aktuell LoneLy) kaum gute (deutschsprachige) Makerhorrorspiele gibt.
    Also her damit!

    Zitat Zitat von Estelle Villon Beitrag anzeigen
    Das Spiel wird in 4 oder 5 Kapitel unterteilt (da sind wir uns noch unschlüssig), und lehnt sich, welch Überraschung, an einige Spielelemente von Silent Hill an. Aber auch Spielelemente aus Haunting Ground, Clock Tower und Eternal Darkness werden euch vermutlich ins Auge stechen.
    Heißt das nun, dass das Spiel in sich 4 / 5 Kapitel beinhaltet oder die Kapitel einzeln veröffentlicht werden? Gerade gehen viele Spiele
    ja zu letzterem Trend, den ich persönlich aber als sehr störend betrachte.
    Silent Hill Orientierung lasse ich soweit erstmal unkommentiert. Kann gut ausfallen, weil die Atmosphäre sehr schön ist, aber auch negativ, wenn sich
    zu stark dran orientiert wird. Die anderen Inspirationsquellen habe ich nicht gespielt. Somit sehe ich das vorurteilsfrei.

    Die Screens sind schonmal sehr schön, mir gefallen die verwendeten Sets und die Lightmaps, man merkt, dass MrSerji
    mit dabei ist. Eine kleine Anmerkung bei dem letzten Screen:
    Ich würde die Uhr vielleicht nicht dort hinhängen, wo direkt darunter eine Stehlampe ist. Auf die Weise fällt es schwer auf die
    Uhr zu schauen. (In der Realität zumindest. Mag aber auch auf die Lampe ankommen.) Den Titlescreen finde ich auch echt genial,
    ebenso die Tatsache, dass es keine Aktion gibt, sondern auf klassisches modernes Horror-Gameplay gesetzt wird.
    Es gab in Makerspielen bisher auch zu wenig Beispiele,
    in denen man sich verstecken musste und
    dadurch eine richtige Grusel- / angespannte Atmosphäre aufkam. Bin sehr gespannt, was ihr draus macht.

    Die Vorstellung macht auf jeden Fall was her.
    Soll es eine Demo geben oder kommt gleich die Vollversion? Und wie lang wird das Spiel ungefähr sein?

    -Tasu

  7. #7
    @ Tasuva

    Gibt bestimmt ein paar Leute, die bei Horrorspielen die Augen verdrehen, eben weil es so wenige Gute gibt.
    Und ich warte immernoch auf den Tag in unbekannter Zukunft, in dem Taut eine VV wird...

    Bezüglich der Kapitel: War vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Wir haben nicht vor, daraus ein Episodenspiel zu machen. In dem Punkt stimme ich dir zu, das es störend ist.
    Immer diese Warterei auf die nächste Episode killt die Freude auf das Spiel enorm - meinem persönlichem Empfinden nach.
    Meiner Meinung nach kommt man nicht mehr an einer gewissen Silent Hill Orientierung vorbei, wenn man ein Horrorspiel makert. Es gab schon alle Elemente in jedem Spiel, was also die Erschaffung etwas völlig Neuem unmöglich macht. Trotzdem sollte man schon versuchen, keinen billigen Abklatsch zu erstellen.

    Vielen Dank für die Blumen bezüglich der Screens. Das mit der Uhr denke ich überarbeiten wir.

    Generell mochte ich das Konzept des Weglaufens/Versteckens. Mich ödet nichts mehr an als Horrorspiele mit einer Waffe.
    Der Gedanke, ständig gejagt und gefunden werden zu können, erzeugt doch ein permanentes Unwohlsein. Und in meinen Augen ist das eher Horror, als wild um sich zu ballern.

    Wir machen zuerst eine geschlossene Demo und sobald wir da das Feedback soweit zugeordnet haben, wird dementsprechend noch ein wenig gebastelt, bis die richtige Demo rauskommt.
    Da uns das Projekt sehr wichtig ist, und wir ziemliche Perfektionisten sind, denke ich kommen sogar zwei Demos. Die erste wird eine Kleinere sein, für Feedback über Atmo, Mapping usw. Die Zweite ist eher für das Feedback der Technik und Systeme gedacht - also Verfolgungen, Panikmeter usw.
    Über die Länge des Spiels können wir wenig sagen. Aber so, wie es zur Zeit aussieht, wird es schon einige Stunden in Anspruch nehmen.

    Na, dann hoffen wir das wir den Erwartungen gerecht werden können.

    Lg

    Geändert von Estelle Villon (06.08.2016 um 17:41 Uhr)

  8. #8
    Wenn ein Makerhorrorspiel auf Desinteresse stößt, dann eher deswegen, weil es sich beim Genre um eine Nische handelt. (Fantasy)RPGs sind einfach deutlich beliebter.

    Zitat Zitat
    Meiner Meinung nach kommt man nicht mehr an einer gewissen Silent Hill Orientierung vorbei, wenn man ein Horrorspiel makert.
    Welchen Aspekt von Silent Hill meinst du denn? Ok, das Gameplay fällt schon mal raus. Die Bildgestaltung (morbide Kulisse, Bodyhorror) oder Effekte (Wand löst sich auf)? Oder die Handlung? Gerade bei der kommt man doch eigentlich ziemlich gut um Silent Hill herum bzw. um Silent Hill 2. Ich kenn Teil 1 nicht und weiß daher nicht, welche besonderen Merkmale seine Handlung hat. Meistens wird aber Silent Hill 2 referenziert, denke ich. Und Figuren mit Schuldgefühlen haben sich abgenutzt. Von daher wäre es eigentlich sogar besser, wieder etwas mehr Abstand von Silent Hill zu nehmen.

  9. #9
    Wir planen etwas in der Richtung, dass wenn der Verstand sinkt es zufallsgeneriert immer wieder irgendwelche Vorkomnisse gibt. Dabei kann es auch passieren, dass die Wände wie in Silent Hill etwas Modrig wirken könnten oder etwas in der Richtung

  10. #10
    ~Update~

    Das Projekt "Venia" nähert sich seiner ersten Minidemo, in der jedoch ausschließlich der Prolog spielbar ist.
    Im Laufe der Spielentwicklung wird eine zweite, große Demo erscheinen, die den Prolog und das erste Kapitel beinhalten wird.

    Die Neuerungen auf dem jetzigen Stand:

    - Skillsystem nutzbar
    - Tutorials verfügbar
    - erstes Fundstück verfügbar
    - Items mit gewünschtem Effekt nutzbar
    - Lebensbalken eingefügt


    Neue Screenshots:

    Von oben nach unten -> Unser Itemmenü, eine kleine Rückblende und das Skillsystem.



    Soviel zu unserem kleinen Update. Das Spiel schreitet langsam voran und wir freuen uns auf euer Feedback.

    Liebe Grüße
    Estelle und MrSerji

    Geändert von Estelle Villon (09.08.2016 um 17:34 Uhr)

  11. #11
    MrSerji!? Estelle!? Sagt bloß, ihr lasst das Projekt WIEDER schleifen? Das wär echt super beschissen, yo! Ich werde euch heimsuchen, sollte das der Fall sein! xD

    Oder hast du, Serji, auch keinen Kontakt mehr mit ihr, nachdems ihren Skype-Acc erwischt hat? Falls du aktuelle Daten hast, dann sende mir die mal bitte über Skype! Wär voll korrekt von dir. =3

    Peace~

  12. #12
    Ich mache ab und zu noch weiter, aber Estelle ist irgendwie weg :/
    Also ich habe da keine neuen Daten von ihr.

    -MrSerji

  13. #13
    Freut mich, dass du noch weiter machst. Wär auch echt schade ums Projekt ... ach ja ... dein Postfach ist VOLL. Leer das mal! Hab dir grad erfolglos ne PM geschickt ... määäh

    EDIT: JOOONGE ... dein Postfach ist immer noch voll >_< *daumen hoch*

    Geändert von Vreeky (21.02.2017 um 23:23 Uhr)

  14. #14
    Hay
    Das Projekt scheint sehr Interessant zu sein, und st wahrscheinlich auch etwas für mich...
    Wollte mal Fragen wann eine Demo oder die Vollversion erscheint und ob man ein Let´s Play machen darf?
    Melde dich bitte mal per Privat Nachricht

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •