-
El Pollo Diablo
Welche Engine für ein rundenbasiertes Strategie-RPG?
(Keine Ahnung, ob ich hier überhaupt richtig bin. Wenn nicht, dann bitte verschieben)
Moin,
es war schon lange ein Traum von mir, ein rundenbasiertes Strategie-RPG im Stile von Crystal Warriors zu entwickeln.
Wer das Spiel nicht kennt hier ein Longplay-Video.
Das Spiel hat mich damals in meiner Kindheit sehr fasziniert und ich würde es gerne mal versuchen, so was in Angriff zu nehmen, auch wenn ich weiß, dass ich es eh nicht wirklich fertig bekommen werde.
Ich wollte für so ein Spiel auf keinen Fall den RPG Maker nehmen, da diese Engine für so etwas nicht vorgesehen ist und ich auch keine Lust habe, dort irgendwelche Hacks einzubauen. Da ich hauptberuflich C# als Programmiersprache verwende, hatte ich vielleicht an Unity gedacht, aber Unity ist ja eigentlich eine 3D-Engine und da weiß ich nicht, wie gut sie auch für 2D-Spiele geeignet ist (ja, ich weiß, dass man theoretisch die Z-Achse kostant auf 1 Stellen könnte).
Was Zielplattform angeht, bin ich da eigentlich relativ offen. Die Engine sollte aber bestmöglich frei verfügbar sein. Gern auch was Crossplattform-mäßiges über die HTML5 Canvas. Dann könnte ich vielleicht auch noch mal JavaScript lernen ^^. Hat da jemand Vorschläge?
Ein weiteres Problem wäre dann aber noch die KI. Was KI angeht, habe ich keinen blassen Schimmer und wüsste auch nicht, wie man da vorgehen sollte. Kennt ja jemand vielleicht eine gute Lektüre, die man mal dazu lesen sollte oder Ideen, wie so etwas aussehen könnte?
mfg
Whiz-zarD