Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
Unity kann auch 2D Spiele erstellen, bei der Erstellung eines Projektes kann man zwischen 3D und 2D auswählen. Das eine schließt aber das andere nicht aus, es ändert nur die Voreinstellungen. Im Allgemeinen bin ich persönlich aber kein Freund von Unity.
Okay, das wusste ich nicht. Es ist schon ein paar Jahre her, als ich Unity mal gesehen hatte und da ging es auch im die Frage, in wieweit Unity für 2D-Spiele genutzt werden kann und damals war es noch etwas Fummelei.

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Was die KI angeht so kann man soetwas sicher mit einem Entscheidungsbaum lösen. Die KI muss immerhin nicht in Echtzeit reagieren sondern darf sich bei einem Runden basierten Spiel ruhig eine Sekunde Zeit lassen. Abhängig davon auf welche Tiefe du den Baum beschränkst wird die KI dann entsprechend stärker oder schwächer.
Alternativ dazu kannst du auch versuchen eine Funktion aufzustellen um Spielzüge auf ihre Güte zu bewerten. Wenn du das schaffst kannst du einfach alle möglichen Züge iterieren und den besten Zug wählen. Zu beiden Vorgehensweisen sollte es unzählige Tutorials und Anleitungen im Internet geben.
An ein Entscheidungsbaum bzw. an einen Automaten habe ich auch schon gedacht aber ich halte das für sehr komplex, da quasi jeder Gegner-Typ anders reagiert. Vielleicht denke ich auch nur zu komplex.
Hast du vielleicht eine Idee, wo man solche Tutorials finden kann? Meine Suche unter Google hat zu keinem Ergebnis geführt. Vielleicht suche ich auch nicht den richtigen Begriffen.