Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Datenleck?

  1. #1

    Datenleck?

    Hallo, hat es hier im Forum mal ein Datenleck gegeben?

    Mir ist im spam-Ordner meines E-Mail-Postfachs eine Spam-Mail aufgefallen. Die ging an meine Mail-Adresse, die ich ausschließlich hier im Forum zur Anmeldung verwendet habe.

    Bin seit November 2013 hier angemeldet.
    Betreff der Spam-Mail: "Re: Salary [$1500 /week]"

  2. #2
    Ich denke mal, dass die Spammer die Email-Adresse einfach "erraten" haben, z.B. durch eine Wörterbuch-Attacke oder simples Brute-Forcen. Ich kriege z.B. auf einer Email-Adresse Spam, die ich nirgendwo im Internet angegeben habe - nur bei einem Laden, wo ich was zur Reparatur gegeben habe.
    Oft ist es aber auch, dass man irgendjemanden mal die Email-Adresse gegeben hat und dessen Email-Konto oder dessen Mail-Server geknackt wurde. Schon kriegt man so einen Mist.

  3. #3
    Yahoo Mail-Account?
    Erst vor ein paar Tagen wurde gesichtet, dass eine Hackergruppe 200 Millionen Datensätze von Yahoo-Accounts zum Verkauf anbietet.
    Die Datensätze sollen wohl aus dem Jahre 2012 stammen.

    Ich bekomme auch schon seit Jahren Spammails über mein Yahoo-Account, die ich angeblich verschickt haben soll.
    Teils steht in den Spammails inzwischen sogar mein echter Name, obwohl ich akribisch aufpasse, die Yahoo-Adresse nur für inoffiziellen Kram zu verwenden, wo ich meinen Echtnamen nicht preisgebe.

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Yahoo Mail-Account?
    Ja, ist es.

    Und um zur Frage im ersten Beitrag zu kommen:
    Nope, bei uns gab es kein Datenleck. Daher wird es wohl mit der von Whiz-zarD genannten Sache zusammenhängen.

  5. #5
    Kleiner Hinweis:
    vBulletin 4.2.x enthält eine Sicherheitslücke, die derzeit in großen Foren seine Runde macht:

    Epic Games Forum:
    http://www.golem.de/news/wieder-vbul...08-122845.html

    DLH.net Forum:
    http://www.golem.de/news/vbulletin-s...08-122796.html

    Dota 2 Forum:
    http://www.golem.de/news/sicherheits...08-122628.html

    Geändert von Whiz-zarD (23.08.2016 um 11:37 Uhr)

  6. #6

    Sh@de Gast
    Nicht das man hier im Forum viele Daten abgreifen könnte, aber wie sieht's mit einem Update der Forensoftware aus?

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    Nicht das man hier im Forum viele Daten abgreifen könnte, aber wie sieht's mit einem Update der Forensoftware aus?
    Dazu äußere ich mich morgen, da ich dafür etwas raussuchen muss, um brauchbar zu antworten.

  8. #8

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Sh@de Beitrag anzeigen
    Nicht das man hier im Forum viele Daten abgreifen könnte, aber wie sieht's mit einem Update der Forensoftware aus?
    Wollte mich ja nochmal hierzu äußern, hatte es nur verpennt.
    Unser Problem ist derzeit, dass noch die Styles an das neue vB angepasst werden müssten (hierzu braucht man Erfahrung mit HTML und CSS, zudem sollte man sich mit dem Style-System von vB etwas auskennen). Und genau darin liegt nun unser Problem, denn wir haben niemanden, der das machen könnte. Wäre das erledigt, würde uns nur noch ein langes WE fehlen, an dem Scav und Sheep Zeit hätten, dass sie das Forum auf den aktuellen Stand bringen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •