-
Legende
@Haudrauf+CT: Hä, also ich kann eure Reaktion gar nicht nachvollziehen. "Aktionismus", so ein Quatsch. Das ist ne Entscheidung, die sicher seit Wochen und Monaten abgewägt wird. Und es geht auch nicht nur um den restlichen Saisonverlauf, sondern auch darum, Spieler zu halten, etc.
Ich bin heilfroh dass Schmidt endlich weg ist. Auch als es "besser" lief, wurde man nie das Gefühl los, dass er auf dem Kader nie das optimale rausholen konnte. Immer wieder Durchhänger wo mehrere Spiele am Stück nichts läuft. Spieler die unkonzentriert, verunsichert oder formschwankend auftreten. Stures Festhalten an einem Pressing-System, für das entweder die spielierische Qualität, Disziplin oder Physis fehlt. Andauernde Schwäche bei Standards, offensiv als auch defensiv. Für mich und viele andere hat sich schon vor nem Jahr abgezeichnet, dass all diese Tendenzen unter Schmidt schon festgefahren sind. "Leider" hat sich das Team oft in entscheidenden Momenten gerade nochmal zusammengerafft, oder gewisse Spieler haben das Team über die Ziellinie geschleppt.
Klar, Leverkusen wird dieses Jahr wahrscheinlich alle Saisonziele verpassen, evtl. sogar die EL. Aber warum bis zum Saisonende einen Trainer behalten, der die Mannschaft demoralisiert?? So sieht die Lage für mich aus. Schmidt erreicht die Spieler nicht mehr, lässt aber einen Harakiri-Fußball spielen, wo man auf dem Platz geradezu sieht, wie er die Spieler physisch wie psychisch auslaugt. Vor allem wenn die Ergebnisse nicht stimmen.
Leverkusen hat immer das Problem, dass es als Karrieresprungbrett für viele Spieler herhalten muss. Auch diese Saison wandert mit Toprak schon ein (ehemaliger) Leistungsträger ab. Mit Ausblick auf ne Saison ohne internationales Geschäft werden spieler wie Chicharito, Brandt, Bellarabi, Henrichs oder Wendell alle ins Grübeln kommen. In dem Trainerwechsel sehe ich also vllt ne Chance, nen neuen Elan reinzubringen und solche Spieler mit der Perspektive auf nen Top-Trainer ab nächster Saison "bei der Stange zu halten". Ich glaube, die Saison mehr schlecht als Recht zuende zu bringen mit Schmidt wäre für die Moral noch schlechter.
Geändert von Olman (06.03.2017 um 10:51 Uhr)