Ergebnis 1 bis 20 von 779

Thema: Bundesliga-Stammtisch 16/17 - News, Gerüchte, Diskussionen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Man kann das auch arg aus dem Zusammenhang reißen.
    Im Übrigen ist das nicht die erste solcher Aktionen. Das passiert regelmäßig bei den Derbys, nur jetzt regt man sich drüber auf, weil das in Dortmund gerade war.
    Wie gesagt, Steine und co. sind ein Unding, aber dass mal ein Mannschaftsbus mit Farbbeuteln oder so beworfen wird, meine Güte. Man kann sich auch echt über jeden Mist aufregen.
    Gerade aus Hamburger Sicht ist das sowieso scheinheilig, da die da keinen Deut besser sind. Zumal das Ganze ohne Steine und Dortmundvorfall eben auf dem Niveau eines Derby-Streichs ist.
    Es ist kein Vergleich, wenn du da ein Privathaus oder Privatauto mit einbeziehst. Für den HSV ist das kostentechnisch eine Lapalie, die sie eventuell sogar an Werder weiterreichen werden.

Ich rege mich generell über solche Aktionen auf, das gehört einfach nicht zum Sport oder in das sportliche Umfeld - der Umstand, dass es kurz zuvor einen Anschlag auf den BVB-Bus gegeben hat, macht solche Aktionen eben noch aufregenswerter als zuvor. Das hat nichts mit einem "Streich" oder "Derbymentalität" zu tun - wer so argumentiert, der bagatellisiert solche Art von Übergriffen und Gewalt und rechtfertigt sie. Das ist einfach ein unmögliches, respektloses und absolut hirnbefreites Verhalten und ist eigentlich nur eine Stufe unter derlei Geschichten, bei denen Menschen zu Schaden kommen.
    Zitat Zitat von Eisbaer Beitrag anzeigen
    Es ist kein Vergleich, wenn du da ein Privathaus oder Privatauto mit einbeziehst. Für den HSV ist das kostentechnisch eine Lapalie, die sie eventuell sogar an Werder weiterreichen werden.
    Genau so wenig ist es kein Vergleich, wenn man diese Aktion ohne Kontext des vorher passierten betrachtet. Das zeugt eigentlich eher nur von Ignoranz und davon, dass Gewalt (im weitesten Sinne, was solche tätlichen Angriffe gegen den Mannschaftsbus einfach mal sind) kontextbasiert toleriert und - im Falle eines Derbys - auch durchaus gewünscht ist.

Edit:
    Da stellt sich einfach - nochmal - die Frage, was das Fansein mit Gewaltausübung gegen andere Vereine zu tun hat?

Geändert von Simon (18.04.2017 um 09:58 Uhr)

Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Genau so wenig ist es kein Vergleich, wenn man diese Aktion ohne Kontext des vorher passierten betrachtet.
    Vielleicht hast du es überlesen, aber ich sagte bereits, dass das zeitlich extremst deplatziert war.

Im Übrigen redest du immer von Gewalt. Für mich ist das Werfen von Farbbeuteln oder Eiern kein Gewaltakt - Steine sehr wohl. Wir sind uns schon einig, dass sowas im Normalfall schon eine Straftat ist, im Kontext des Derbys dann aber doch recht harmlos. Ich selbst würde sicher sowas nie machen, aber ich finde es auch nicht schlimm, da dabei kein großer Schaden angerichtet wird, es sei denn es gibt Idioten, die dann Steine oder Flaschen werfen. Der Rest wird einfach nur hochgekocht.

Also dieser Bremer Erfolgslauf ist wirklich beeindruckend! Vor allem dem Österreicher-Trio vergönne ich das, allen voran aber Florian Kainz. Ich als Rapid Wien Fan wusste ja, was der Junge auf dem Kasten hat. Dementsprechend hat es mich auch verwundert, dass Skripnik ihn damals überhaupt nicht beachtet hat. Mit seinen Leistungen beweist er, dass er es doch noch kann. Freut mich

Aber dass sich da Freiburg immer still und heimlich nach oben siegt ist ebenso beeindruckend. Die werden von den Medien kaum wahr genommen. Zeigt, dass dort eine gute Arbeit gemacht wird. Trotzdem traue ich Ihnen international weniger zu als allen anderen.

Der Fußball ist ein öffentlicher Volkssport und so muss er am Ende auch rüberkommen. Wenn ich also mit Kindern in ein Stadion gehe, ganz gleich, welche Mannschaft da spielt, erwarte ich ein gutes Spiel und keine Gewalt in und um Stadion herum. Wenn man das jetzt mal aus pädagogischer Sicht betrachtet und bei jedem Derby sagen wir...nur Farbe an die Busse geschmissen wird und Kinder das mitkriegen und dann Leute kommen, die diese Aktion verteidigen, dann denken sich die Kids, das ist doch gar nicht so schlimm. Irgendwann fangen die dann auch damit an. Übertragen das dann vielleicht auf ihr Umfeld. Und werfen dann plötzlich Farbbeutel gegen die Schule oder öffentliche Einrichtungen. Natürlich muss der Fall nicht 1:1 eintreten. Die Wahrscheinlichkeit ist vergleichsweise noch ziemlich gering. Aber die Gefahr dazu besteht durchaus. Es gibt gewisse Dinge, die gehören sich aus Prinzip einfach nicht. Nicht, weil das Sachbeschädigung ist und dann ein materieller Schaden dabei entsteht, sondern weil ich mir als Gastmannschaft erwarte, wie ein Gast behandelt zu werden. Das fängt beim Vorstand an, geht über die Spieler und den Trainer und hört bei den Fans auf. Und wenn ich eben einen Verein empfange, der eben mal aus dem Boden gestampft wurde und von dem der Kommerz und dieses Plastikfeeling nur so strotzt, haben die auch ein Recht, ordentlich behandelt zu werden. Jeder darf was gegen Vereine haben. Auch gegen den FC Bayern. Weil es oft Neid oder Resignation ist. Von mir aus.

Wirklich gute Rivalität untereinander funktioniert meiner Meinung nach nur, wenn sie gewaltfrei ausgeübt wird. Da ist dann jeder einzelne Mensch dazu aufgefordert, darauf zu achten, dass gewisse Grenzen nicht überschritten werden. Wenn ein gegnerischer Verein 90 Minuten lang von gewissen Kurven runter gemacht und in Sprechchören gedisst wird, ist es etwas anderes als wenn dann Bierkisten gegen Fans und Kinder fliegen oder der Bus wie auch immer angegriffen wird. Ersteres ist zwar dann auch wieder verbale Gewalt, aber das muss man dann auch schon ein bisschen abgrenzen, solange keine verherrlichenden Banner oder sowas gehießt werden.

Natürlich hasse ich Brause-Leipzig oder Plastik-Hoffenheim. Für Vereine wie Berlin oder Wolfsburg hatte ich nie viel übrig. Ich könnte mir tollere Vereine vorstellen als 1860 München, dem HSV oder den FC Schalke. Aber es muss doch irgendwie mal machbar sein, diese Rivalität gewaltfrei ausüben zu können. Und da das eben nie möglich sein wird, liegt es mehr oder weniger an allen Fußballinteressierten, eben nicht gleich jedes harmlosere Vergehen zu bagatellisieren, weil genau in diesem Verfahren der Hass einen Weg findet, sich auszuweiten.

Der Fußballgott liebt am Ende beide: Die Randalierer und die Friedlichen. Die Friedlichen haben am Ende nur Verantwortung übernommen. Die Randalierer und all ihre Supporter haben sich irgendwann aufgegeben.

Ich - der sonst stille Mitleser - seh das so wie Haudrauf und Simon. Gewalt hat im Sport nichts verloren. Dazu gehört für mich auch das Werfen von Farbbeuteln und Eiern, die weniger für sportliche Rivalität stehen, als für eine tiefe und ziemlich übertriebene Abneigung. Etwas Säbelrasseln gehört zum Fußball natürlich mit dazu, aber mehr sollte es dann auch nicht sein. Ich halte es jedenfalls für grundsätzlich falsch, eine andere Mannschaft oder deren Fans ernsthaft zu hassen.

Geändert von Kelven (18.04.2017 um 10:41 Uhr)

Zu Halloween werden auch oft Eier gegen Türen oder Hausmauern geworfen, gefällt mir auch nicht. Ich hab da beim ersten mal die Polizei geholt, aber die wollten mir das Prinzip von Halloween erklären und sind dann wieder abgezogen. Die dummen Jungs haben sie lediglich ermahnt.

Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Die dummen Jungs haben sie lediglich ermahnt.
    Ach, dazu braucht man doch nicht die Polizei. Da reichen ein paar Erziehungsschellen und gut ist!
    Bei Ultras braucht man dazu leider mehr als eine Schelle.

Zitat Zitat von Rusk Beitrag anzeigen
    Zu Halloween werden auch oft Eier gegen Türen oder Hausmauern geworfen, gefällt mir auch nicht. Ich hab da beim ersten mal die Polizei geholt, aber die wollten mir das Prinzip von Halloween erklären und sind dann wieder abgezogen. Die dummen Jungs haben sie lediglich ermahnt.
    Das wird hierzulande ernsthaft gemacht? Hab ich ja noch nie gehört.
    Aber wir haben auch immer Süßkram da.

Aber was anderes.

Werders Spielplan liest sich derzeit wie ein Fahrplan wie es weitergeht.

Ingolstadt -> Klassenerhalt sichern
    Köln und Hertha -> die beiden einholen zur EL
    Hoffenheim und Dortmund -> EL sichern und engültig verdienen gegen zwei CL-Teams

Geändert von Eisbaer (19.04.2017 um 08:11 Uhr)

Ist schon erstaunlich. Egal wie scheiße wir spielen, wir gewinnen.

Ihr haut auch noch die Lappen vom BVB weg und spielt CL - Relegation.

Ich habs ja schon so einige Male hier rein geschrieben. Ich wiederhole mich in dieser Sache gern: Ich bewundere euch. Du, Eisbaer, sagst es ja: "Egal wie scheiße wir spielen, wir gewinnen". Da liegt aber auch schon die Antwort auf die Frage in der Hand, warum ihr überhaupt gewinnt, wenn ihr doch scheiße spielt. Ganz einfach: Ihr habt Mentalität und Eier in der Hose. Und ihr habt Max Kruse. Nach dem Mist, den er verzapft hat, gönn ich ihm diesen Höhenflug sehr. Genau so finde ich es genial, dass sich auch die Darmstädter noch nicht aufgeben, obwohl der Zug ja nun eigentlich wirklich schon abgefahren ist. Wie gesagt von Bremen halte ich sehr viel. Mittlerweile, muss ich ehrlich sagen. Aber ich kenne gerade kein Team, dass sich den Klassenerhalt+eine wesentlich bessere Platzierung zu hart erkämpft und erarbeitet hat.

Dass wir heute keinen Sieg mitnehmen konnten, war natürlich sehr ärgerlich. Es wäre wohl erwartbar gewesen, aber gegen Mainz hätte ich keine Schlappe erwartet, wenn man sich die letzten Spiele von denen anschaut.

Sucht und findet den Fehler. Ich muss gerade sehr laut lachen XD

Was ein herrlicher Tagesabschluss. Gute Nacht. :3

meine fucking nerven... hammer

Hasta lá Vista, SGE Finalista.

Im Ernst, sehr geiles Spiel und das Elfmeterschießen von einer Qualität...Wahnsinn! Es haben wirklich Kleinigkeiten den Sieg entschieden. Super! Ich gönne es Dir, Kadaj

Also wer so grottenschlecht verteidigt, darf ruhig rausfliegen...

hui, finale gegen dortmund. hätte ich auch nicht gedacht.