Keaton hat mich verstanden - Danke! Sogar ein HSV-Anhänger...
Ich persönlich schaue da immer mal zu Stuttgart rüber. Die haben in den letzten Jahren in der Liga auch nicht oben mitgespielt, aber anders als der HSV haben sie es immer wieder geschafft, sich in absehbarer Zeit von unten entscheidend abzusetzen. In der letzten Saison hat es ärgerlicherweise mal nicht funktioniert, man hatte extrem beschissene Spiele abgeliefert und man ist dann irgendwann abgestiegen. Der HSV war eigentlich schon mehrfach praktisch "tot" gewesen, es gab Momente, da hätte der letzte Totengräber nicht geglaubt, dass die noch mal oben bleiben. Was ja insgesamt eine erfreuliche Situation für einen Hamburger SV sein kann. Das Schlimme, was vom Verein ja ausgeht: Die lernen am Ende einfach nicht dazu. Die spielen von Jahr zu Jahr wirklich immer schlechter und als sie mit Bruno seit Fink oder Veh den ersten halbwegs fähigen Mann am Bord haben, werfen die ihn runter, weil da zu Saisonbeginn mal ein paar Ergebnisse nicht ganz stimmten. Das erweckt bei außen vor stehenden Fans wie mir den Eindruck, als könne der HSV (nicht einmal in einer Drucksituation) nicht mit seinem Personal umgehen. Fink, Veh und Labbadia aus purem Aktionismus entlassen, den Knäbel als Pausenclown im Verein und Gisdol als Trainer geholt - Jemand, der mMn NULL zum HSV passt und eigentlich zu Vereinen gehört, die Europa-Ambitionen haben. Es wundert mich, dass der sich das antut, wo er insgeheim weiß, dass er in ein paar Monaten grandios scheitern wird und wenn er das nicht tut von alleine seinen Posten los ist. Und jemand, der nicht einmal in der Lage ist, den Wert seines Personals zu kennen und mit ihm umzugehen, der gehört zwangsläufig für mich in die zweite Liga und hat hier überhaupt nichts verloren. Denn auch ein eingetragener Verein ist ja heutzutage am Ende "nur" ein Unternehmen. Und man kann hier wunderbar sehen, wie weitreichende Folgen ungenügende Personalpolitik haben kann. Vielleicht sollte man einfach auch mal über die Spieler nachdenken, die eventuell viel zu viel beweihräuchert werden, sich selbstbeweihräuchern oder auch einfach nur viel zu viel Kohle von einem eh schon fast klammen Klub einsacken. Man lässt sich in der Ersten Liga nicht mit 8:0 abfertigen, so sehr ich den Sieg auch gefeiert habe. Wenn Augsburg, Darmstadt Ingolstadt oder Freiburg gegen uns spielen, fällt denen als potenzielle Abstiegskandidaten das nicht ein. Und traurig ist, dass im Gegensatz zu Hamburg von denen welche runter müssen...
Mir tun die Fans wirklich leid. Auch in meinem Umkreis hat es wahre HSV-Fans, die nicht unbedingt am Meer leben. Und ich bewundere jeden Einzelnen Fan, der schier einfach nicht die Lust und die Liebe am Verein verliert und in jedem Spiel seine Freude und seine Hoffnungen investiert, was leider sehr häufig bestraft wird. Da darf sich dann ein Simon oder Keaton ruhig angesprochen fühlen.