Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Pokemon GO (Einsteiger-)Leitfaden und FAQ

  1. #1

    Gast-Benutzer Gast

    Pokemon GO (Einsteiger-)Leitfaden und FAQ

    Ja es gibt bereits einen Thread rund um Pokemon welcher auch reichlich genutzt wird. Da dort aber über alles und jedes in Bezug auf diese Kreaturen diskutiert wird geht ein wenig die Übersicht verloren und es werden regelmäßig dieselben Fragen gestellt. Um das ganze daher übersichtlicher zu gestalten dachte ich mir mach ich einfach einen extra Thread in dem keine großartige Diskussion stattfinden soll, viel mehr soll er als einfache Hilfestellung für die grundlegenden Fragen dienen.

    Was ist Pokemon GO, worum geht es und wie funktioniert das Spiel ?

    Sicherlich nun nichts das einer Erklärung benötigt, der Vollständigkeit wegen aber doch eine kurze Erläuterung. Man spielt einen Pokemon-Trainer und versucht "der Allerbeste" zu werden. Hierzu fängt man drölfzig Pokemon und trainiert bzw kämpft gegen andere Trainer in Arenen (Direkte PvP Kämpfe sollen später auch noch folgen, ebenso die Möglichkeit Pokemon zwischen den Spielern zu tauschen.

    Die App / das Spiel lässt einen auf einer Google Maps Karte laufen, dabei wird die Position des Spielers per GPS bestimmt. Vom Spieler ausgehend pulsiert ein Ring, befinden sich Pokemon, Pokestops oder Arenen in diesem Ring kann der Spieler mit diesen interagieren.

    Pokemon fangen / Unterschiedliche Würfe

    Generell scheinen sich Pokemon in Parks mit mehreren Pokestops / Arenen und auch komischerweise in Parkhäusern mit Pokestops / Arenen in der Nähe wollzufühlen. (Zumindest bei den Amis drüben was man so auf Reddit und Co findet)

    Befindet sich nun ein Pokemon in diesem Ring kann der Spieler es anklicken. Nun begibt man sich in den AR Modus (sofern eingestellt) wo das Pokemon vor dem aktuell durch die Kamera erfassten Hintergrund dargestellt wird. Um es zu fangen muss man den Pokeball (welcher sich am unteren Bildschirmrand befindet) durch Fingerbewegung auf das Pokemon werfen. Trifft man erscheint die gewohnte Animation, der Ball fällt zu Boden und wackelt im Idealfall noch 3 mal und man hat das Pokemon gefangen.

    Schaltet man den AR Modus aus befindet sich das Pokemon auf einer neutralen grünen Wiese (schont sicherlich auch etwas den Akku)

    Es gibt unterschiedliche Würfe, die einem einen entsprechenden XP Bonus beim fangen geben Dabei muss der geworfene Ball das Pokemon innerhalb des sich verkleinernden zweiten Kreises treffen.

    Guter Wurf +10 XP (Innerer Kreis ist sehr groß)
    Klasse Wurf +50 XP (Innerer Kreis ist etwa nur noch halb so groß wie der äußere)
    Hervorragender Wurf +100 XP (Innerer Kreis ist sehr klein)
    Curveball +10 XP (Ball antippen und halten und durch zusätzliches Wischen zum drehen bringen)

    Für das Fangen eines Pokemon erhält man +100 XP + 3Bonbons, für ein neues Pokemon zusätzlich +500 XP.

    Beim Fangen erscheint ein weißer Ring um das Pokemon in welchem sich ein weiterer Ring zusammenzieht. Je kleiner der Ring desto höher die Wahrscheinlichkeit das es gelingt das Pokemon zu fangen. (Der Ring kann verschiedene Farben haben. Von Grün (leicht) - gelb - orange - bis rot (schwer))

    Durch das verwenden von Himmihbeeren kann man die Warscheinlichkeit eines Fangs ebenfalls erhöhen.

    Pokemon stärken / entwickeln

    Um Pokemon zu entwickeln braucht der Spieler eine bestimmte Anzahl an entsprechenden Bonbons. Bei jedem Fang erhält der Spieler +3 für das Pokemon passende Bonbons. Wird ein gefangenes Pokemon an den Professor geschickt erhält man zusätzlich +1 Bonbon. Für jede Entwicklung bekommt der Spieler +500 XP.

    Für das Stärken der Pokemon benötigt der Spieler Bonbons und Sternenstaub. Sternenstaub erhält man ebenfalls +100 für jedes gefangene Pokemon. Eine variable Anzahl an Sternenstaub gibt es wenn man ein Ei ausgebrütet hat. Darüber hinaus kann man als Arenabesitzer 1 Mal in 21 Stunden im Shop einen "Verteidigerbonus" erhalten. Hierfür bekommt man pro Arenea +10 Pokedollar (die man im Shop ausgeben kann) und +500 Sternenstaub.

    Pokestops / Arenen

    Pokestops sind blaue Würfel auf der Karte. Befindet sich der Spieler in der Nähe verwandeln sich die Würfel in einen großen und einen kleinen Kreis. Anklicken und das Bild im Kreis durch wischen zum drehen bringen. Der Spieler erhält dadurch 3 - 7 zufällige Items. Der Pokestop hat danach eine "Sperre" und kann erst nach 5 Minuten erneut benutzt werden.

    Ab LvL 5 kann sich der Spieler für ein Team entscheiden (BLAU , rot, gelb) und um Arenen kämpfen bzw. an diesen trainieren. Ist eine Arena unbesetzt kann man eines seiner Pokemon auswählen und die Arena damit einnehmen.
    Handelt es sich um eine freundliche Arena kann man dort "trainieren". Man versucht mit einem seiner Pokemon alle in der Arena befindlichen Pokemon zu besiegen. Hierfür bekommt man XP und die Arena bekommt ebenfalls Punkte um im LVL zu steigen. Mit jeder ArenaStufe kann ein weiterer Spieler (der passenden Farbe) ein weiteres Pokemon zur Verteidigung der Arena abstellen.

    Ablauf der Kämpfe

    Jedes Pokemon besitzt 2 Attacken. Eine Standardattacke und eine weitere, die Aufladung benötigt. Viel Variation gibt es nicht bei den Kämpfen, durch Antippen des gegnerischen Pokemon wird die Standardattacke des Eigenen ausgeführt. Durch wischen nach links/rechts (unabhängig davon wo sich das eigene pokemon befindet - man kann immer in beide Richtungen ausweichen) kann man versuchen den gegnerischen Attacken auszuweichen.
    Durch ausgeführte Aktionen laden sich die Balken für die sekundär Attacke auf.
    Sobald einer dieser Balken aufgefüllt ist kann man die sekundär Attacke ausführen.

    Die kämpfe finden in Echtzeit und nicht rundenbasiert statt. Da die Server aber hier teilweise auch hinterherhinken ist es zur Zeit noch relativ schwer korrekt auszuweichen.

    Hilfreich beim Kämpfen ist wenn man sich die Pokemon in der Arena anschaut und entsprechend deren Schwächen seine Pokemon auswählt ( Arena Typ / best geeigneter Angreifer):

    Normal / Kampf
    Feuer / Wasser, Boden, Gestein
    Wasser / Elektrisch (?), Gras
    Gras / Feuer, Eis, Gift, Flug, Käfer
    Eis / Feuer, Kampf, Gestein, Stahl
    Kampf / Flug, Psycho, Feen
    Gift / Boden, Psycho
    Boden / Wasser, Gras, Eis
    Flug / Elektrisch, Eis, Gestein
    Psycho / Käfer, Geist
    Käfer / Feuer, Flug, Gestein
    Gestein / Wasser, Gras, Kampf, Boden, Stahl
    Geist / Geist
    Drache / Eis, Drache, Feen
    Stahl / Feuer, Kampf, Boden
    Feen / Gift, Stahl
    Elektro / Boden

    Wie funktioniert das Radar?

    In der unteren rechten Ecke befindet sich ein weißes Rechteck. Klickt man es an werden einem bis zu 9 in der Nähe befindliche Pokemon angezeigt. (Ist es leer befinden sich aktuell keine Pokemon in der Nähe). Hat man das Pokemon bereits gefangen wird es einem angezeigt, für noch unbekannte Pokemon hat man ein Schattenbild.
    Unter dem jeweiligen Pokemon befinden sich Pratzen, 0-3. Diese sollen die Entfernung der jeweiligen Pokemon angeben. Man kann auch eines dieser Pokemon "auswählen" und dann wird dieses in der kleinen Ansicht angezeigt - allerdings hilft einem dies kaum beim suchen.

    Nun wird es etwas tricky.

    Es gibt keine wirkliche Hilfe ob man in die richtige Richtung unterwegs ist. Allerdings kann man sich hier einfach behelfen. In der Ansicht der 9 Pokemon befindet sich das nächste an erster Stelle (links oben) und das am weitesten entfernte rechts unten. Wenn man nun dieses Fenster also während dem laufen geöffnet hat kann man daran erkennen wohin die Pokemon wandern (nach oben --> man nähert sich ihnen / nach unten --> man entfernt sich) ob man in die richtige Richtung unterwegs ist.

    In einigen Berichten wird angegeben das wenn das kleine Rechteck grün blickt man dem Pokemon näher kommt. Dies scheint jedoch falsch zu sein. Das grüne Blicken scheint lediglich anzugeben, dass die Liste aktualisiert wurde.


    ITEMS (Bälle / Tränke / Eier ...)

    Pokebälle:
    Das Spiel enthält 4 verschiedene Arten von Pokebällen die man durch entsprechende LvL Stufen freischalten kann.

    Pokeball - Standardversion (ab Start des Spiels vorhanden)
    Superball - ab LvL 12
    Hyperball - ab LvL 20
    Masterball - ab LvL ???

    Man hat generell den normalen Ball ausgewählt. Zum Wechseln beim Fangen einfach den Rucksack anklicken und einen anderen Ball auswählen.

    Tränke und Beleber:
    Tränke und Beleber dienen dazu Pokemon nach kämpfen wieder zu heilen bzw. wie der Name schon sagt zu beleben.

    Trank heilt 20 KP (ab LvL 5)
    Supertrank heilt 50 KP (ab LvL 10)
    Hypertrank heilt 200 KP (ab LvL 15)
    Toptrank heilt ??? (ab LvL ???)

    Beleber belebt und stellt 50% max KP wieder her (ab LvL 5)
    Top-Beleber belebt mit 100% der KP wieder (LvL ???)

    sonstige Items:


    1. Himmihbeeren (ab LvL 8) erleichtern das fangen wilder Pokemon.
    2. Rauch lockt 30 Minuten lang Pokemon an (nur für den Spieler der es einsetzt)
    3. Lockmodul kann an einem Pokestop / einer Arena angebracht werden. Es werden 30 Minuten lang Pokemon angelockt, gilt für alle Spieler in der Nähe dieses Punktes. (wird durch aufsteigende rosa Luftblasen / Punkte auf der Karte dargestellt)
    4. Ei kann man mittels Brutmaschine ausbrüten. Hierzu muss der Spieler die geforderte Distanz (2 / 5 / 10 Km) zu Fuß zurücklegen.
    5. Glücksei - der Spieler erhält 30 Minuten lang die doppelten Erfahrungspunkte



    Seltenere / verschiedene Pokemon:

    Unterschiedliche Gebiete beinhalten unterschiedliche Pokemon. Allerdings scheint dies nicht überall gleich zu sein - so scheint es z.b. industriegebiete mit zahlreichen Elektropokemon zu geben und andere die davon keinerlei enthalten.
    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass zB. die Wahrscheinlichkeit Wasserpokemon zu fangen in der Nähe von Wasser (Bach,Fluss, Seen, Meer....) höher als in einem Wohngebiet ist.
    (Analog für die anderen Arten. So geben zb. zahlreiche Berichte im Internet an, dass es wahrscheinlicher ist Feuer, Boden und Gestein in trockenen, wüstenartigen Gegenden zu finden.)
    Auch die Tageszeit scheint einen Einfluss auf die Pokemon zu haben. Feen und Geister Pokemon scheinen vermehrt nachts aufzutauchen. (Ob es hierfür kongrete Uhrzeiten gibt ist mir nicht bekannt. Jedoch ändert sich die Karte ab 19 Uhr in die Nachtvariante).

    Legendäre Pokemon können noch nicht gefangen werden.

    Steigt der LvL des Spieler steigt auch die Anzahl der unterschiedlichen Pokemonarten und die Stärke der Pokemon in einem Gebiet an. Die Pokemon leveln sozusagen mit dem Spieler mit. (Bsp: Waren zunächst um mein Wohnheim nur Hornliu, Raupi und Taubsi vorhanden tauchen dort mittlerweile auch Abra, machollo, Schiggy, Nebulak, Traumato, Seeper, Blutzuk, Knofensa und einige weitere auf (teilweise auch die jeweiligen Entwicklungsstufen).

    Auch wenn einem die zahlreichen Taubsi oder Ratzfratz mit der Zeit auf den Geist gehen bringt jedes dieser Pokemon XP und Sternenstaub. Außerdem kosten die ersten dieser Entwicklungsstufen lediglich 12 Bonbons. Da jede Entwicklung +500 XP bringt, egal ob man diese schon kennt oder nicht, ist dies ein lohnender XP-Boost. Kombiniert man dies mit einem Glücksei bekommt man für jede Entwicklung +1000XP. Wenn man das ganze also etwas getimed einsetzt kann man hier kurzerhand ein paar LvL aufsteigen.

    Habt ihr eine Arena eingenommen oder seit Teil einer Arena vergesst nicht den "Verteidigerbonus" abzugreifen. Zumindest in bevölkerten Gebieten wechseln die Arenen regelmäßig und ein paar Münzen für den Shop sollte man sich nicht aus Unachtsamkeit entgehen lassen.

    Wenn ihr beim Sport oder mit dem Fahrrad Eier ausbrüten wollt denkt dran nicht zu schnell (ich hab mehrere verschiedene Angaben zwischen 8 und 14 km gelesen) unterwegs zu sein, da eure Strecke sonst nicht von der App erkannt wird. Außerdem muss die App permanent im Vordergrund laufen.

    Die App bietet unter den Einstellungen einen Energiesparmodus an, in wie weit dieser nützlich ist kann ich nicht sagen.

    Entwicklungsstufen von Evoli

    Wer Evoli gezielt in Wasser/Elektro/Feuer entwickeln will vorher den Namen ändern (der der jeweiligen Trainer aus der Serie):

    Rainer: Wasser
    Sparky: Elektro
    Pyro: Feuer


    Hilfreiche externe Links

    Auflistung LVL (benötigte XP, Unlocks, Rewards) von TheSilkRoad auf Reddit

    Welches Pokemon kommt aus welchem Ei ?

    https://pokevision.com/

    Geändert von Sir Barett (22.07.2016 um 13:46 Uhr)

  2. #2
    Hübsch zusammengesucht, danke dafür!

  3. #3
    Real MVP!

  4. #4
    Danke dafür, wenn du noch den Radar erklären könntest fände ich das super.

  5. #5
    Zwei Anmerkungen:

    Zitat Zitat
    Steigt der LvL des Spieler steigt auch die Anzahl der unterschiedlichen Pokemonarten und die Stärke der Pokemon in einem Gebiet an.
    Die Stärke steigt in der Tat, die Zahl der unterschiedlichen Pokémonarten ist jedoch fix für alle Spieler. Ich war schon öfter mit anderen unterwegs und alle sind stets denselben Pokémon begegnet. Die werden allein vom Server für alle Spieler vorgegeben. Falls ich falsch liege, korrigiere mich bitte, aber bisher habe ich keine Abweichungen von meinen Beobachtungen festgestellt.

    Auch beim Fangen ist afaik nicht bestätigt, dass es effektiver ist, den Kreis kleiner werden zu lassen. Auch ich konnte diesbezüglich noch keine Auswirkungen feststellen.

    Um das Spiel ranken sich ja sehr viele Gerüchte. Beispielsweise wird auch gesagt, dass angreifende Pokémon stärker sind, wenn man selbst ein Pokémon in der Arena stationiert hat. Ob da was dran ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass das nicht der Fall ist.

    Zitat Zitat
    Habt ihr eine Arena eingenommen oder seit Teil einer Arena vergesst nicht den "Verteidigerbonus" abzugreifen. Zumindest in bevölkerten Gebieten wechseln die Arenen regelmäßig und ein paar Münzen für den Shop sollte man sich nicht aus Unachtsamkeit entgehen lassen.
    Das geht genau alle 21 Stunden, und zwar für alle Arenen zusammen. Wenn man also mehr als 10 Münzen am Tag bekommen will, muss man (denke ich) gleichzeitig in so vielen Arenen wie möglich Pokémon stationiert haben. Effektiv lohnt sich das nicht und ich finde es auch nicht verwerflich, mal einen Euro für ein Item auszugeben, wenn man es unbedingt haben will.

    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Danke dafür, wenn du noch den Radar erklären könntest fände ich das super.
    Du meinst, die Anzeige unten rechts, die die Pokémon anzeigt, die in der Nähe sind?

    Geändert von Narcissu (15.07.2016 um 20:05 Uhr)

  6. #6

    Gast-Benutzer Gast
    Liste geupdatet, hab mich mal für euch etwas mehr belesen ^^

    Radar eingefügt und erklärt.
    Bälle, Kämpfe (Schwächen), seltene Pokemon (aufkommen) geupdatet.

    @Narcissu

    Geändert von Sir Barett (15.07.2016 um 22:36 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Sir Barett Beitrag anzeigen
    Liste geupdatet, hab mich mal für euch etwas mehr belesen ^^

    Radar eingefügt und erklärt.
    Bälle, Kämpfe (Schwächen), seltene Pokemon (aufkommen) geupdatet.
    Danke, du tust hier Großes.

  8. #8

  9. #9
    Gegen Elektro hilft im Übrigen ein Boden-Typ.

  10. #10
    Wer Evoli gezielt in Wasser/Elektro/Feuer entwickeln will vorher den Namen ändern (der der jeweiligen Trainer aus der Serie):

    Rainer: Wasser
    Sparky: Elektro
    Pyro: Feuer

    hab nun n 703 Blitzra, bin fast lvl 12

    Leider 0 Shiggys in ganz Hannover
    Dafür schon knapp 100 Karpador Bonbons (man braucht 400)

  11. #11
    Mir sind heute wegen der dämlichen Server ein Sichlor und ein Schillock entwischt.

  12. #12
    Zitat Zitat von jpgames
    TRNDlabs arbeitet an einer Drohne speziell für Spieler von Pokémon Go. Sie soll dazu dienen, die Monster zu fangen, die entweder schwer oder überhaupt nicht erreichbar sind. Die sogenannte „Pokédrone“ wird mit dem Wi-Fi des Smartphones verbunden, worauf die Pokémon-Go-App auf die GPS-Daten und Kamera der Drohne zugreift und nicht mehr auf die des Handys.

    Die Drohne hat eine automatische Start- und Landefunktion, weshalb das eigene Geschick beim Steuern des Geräts unerheblich sein soll. Weiterhin kann sie auch auf einer festen Stelle schweben, was den Fang von Pokémon angeblich sehr einfach macht.
    Nicht das ich mich für Pokemon Go sonderlich interessieren würde aber...

    Was ist das für eine Scheiße!? Wo bleibt denn da noch der Spaß?? Wenn das Scheiß Viech, eben irgendwo auf nem Baum sein soll, dann kletter ich halt hoch oder zieh den Schwanz ein, gerade die schwierige Erreichbarkeit muss doch für Raritätenjäger den besonderen Reiz ausmachen und der Grund sein warum einige Pokemon so heiß begehrt sind.

    Aber vielleicht stelle ich mir das auch alles ganz anders vor als es ist.

  13. #13
    Höhenunterschiede sind eigentlich nicht relevant und man hat einen recht großen Fang-Radius von ~50 Metern. Es gibt keine Pokémon, die schwierig erreichbar sind, und wenn doch, dann ist es eher Pech und keine Kalkulation durch das Spiel. So eine Drohne bringt nichts, außer man will sich das Fangen generell etwas leichter machen, weil man keine Lust hat, nach draußen zu gehen. Einziger Vorteil ist, dass man schneller von Ort zu Ort kommt. Im Endeffekt will also nur jemand den Hype des Spiels nutzen, um recht sinnlose Gimmicks zu verkaufen. Gibt sicher Leute, die bereit sind, dafür viel Geld auszugeben.

    Da es illegal ist, Drohnen (alle Arten? bin mir da nicht so sicher) in Gebieten mit Menschen zu fliegen, und die meisten seltenen Pokémon dort auftauchen, wo sich Spieler tummeln (und umgekehrt), ist das alles noch viel unnützer.

    Da sollte man lieber Powerbanks in Pokéball-Form oder so entwickeln...

    Geändert von Narcissu (18.07.2016 um 22:10 Uhr)

  14. #14
    Drohnen unterliegen dem Luftfahrtgesetz, iirc, ab ner bestimmten Höhe. Darunter ist es auch mit Drohne ein Verstoß gegen den Hausfrieden und die Persönlichkeitsrechte gewisse Gebiete (Nachbarsgrundstück, Firmengelände) zu überfliegen.

  15. #15

    Gast-Benutzer Gast
    Link eingefügt
    evoli eingefügt

    Kampf geändert (sekundär Attacke benötigt nicht alle Balken gefüllt - ausführbar sobald ein Balken gefüllt ist)

    --------------

    Ich bitte die Drohnenbeiträge in den anderen Thread zu verschieben

    Danke fürs Rant löschen.

  16. #16
    Jeden Pokeball den ihr daneben geworfen habt könnt ihr btw durch mehrmaliges anklicken wieder erlangen.

    Den Tipp häte ich gerne früher gehabt

  17. #17

    Gast-Benutzer Gast
    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    Jeden Pokeball den ihr daneben geworfen habt könnt ihr btw durch mehrmaliges anklicken wieder erlangen.

    Den Tipp häte ich gerne früher gehabt
    Klappt aber nicht jedes Mal

  18. #18
    Kann ich bestätigen: Scheint nicht immer zu klappen. Entweder liegts an der App oder ich bin zu dösig um zu klicken.

    Guter Thread!
    Ist denn noch was an Fragen offen? Hab mich eigentlich gut eingelesen, daher frag ich mal. Vielleicht kann man ja helfen. ^^

  19. #19

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    Jeden Pokeball den ihr daneben geworfen habt könnt ihr btw durch mehrmaliges anklicken wieder erlangen.

    Den Tipp häte ich gerne früher gehabt
    Ist das nicht ein Gerücht, welches sich als falsch herausgestellt hat?

  20. #20

    Gast-Benutzer Gast
    Zitat Zitat
    Es gibt unterschiedliche Würfe, die einem einen entsprechenden XP Bonus beim fangen geben Dabei muss der geworfene Ball das Pokemon innerhalb des sich verkleinernden zweiten Kreises treffen.

    Guter Wurf +10 XP (Innerer Kreis ist sehr groß)
    Klasse Wurf +50 XP (Innerer Kreis ist etwa nur noch halb so groß wie der äußere)
    Hervorragender Wurf +100 XP (Innerer Kreis ist sehr klein)
    Curveball +10 XP (Ball antippen und halten und durch zusätzliches Wischen zum drehen bringen)

    Hilfreiche externe Links

    Auflistung LVL (benötigte XP, Unlocks, Rewards) von TheSilkRoad auf Reddit

    Welches Pokemon kommt aus welchem Ei ?

    https://pokevision.com/

    Korrigiert und geupdatet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •