01. Meinst du das Internet hat die Welt zu einem besseren oder schlechteren Ort gemacht? Was würde passieren, wenn man das Internet jetzt sofort abschalten würde? Wäre das eine gute oder eine schlechte Sache?
Jetzt abschalten würde zu einer Katastrophe führen denke ich. Für mich ist das Internet etwas fantastisches. Ob die Welt schlechter ohne Internet wäre finde ich schwierig zu beantworten. Das Netz hat die Welt kleiner gemacht und ich fürchte, dass es nicht wenige Menschen gibt, die mit großen Mengen ungefilterter Information nicht umgehen können. Auch wenn ich das Internet schon stark genutzt habe, als im Netz rumhängen noch was für Loser war, verzichte ich doch auf soziale Medien. Ich will gar nicht wissen, welcher Ex-Mitschüler mittlerweile AFD wählt.
02. Nehmen wir an, du könntest 60 Sekunden mit deinem 15-Jährigen Ich telefonieren. Was würdest du dir sagen?
Ich bräuchte weit mehr als 60 Sekunden um meinem 15-jährigen ich zu erklären, was er auf keinen Fall anders machen dürfte als ich damals, damit ihm nicht entgeht, was ich derzeit habe und sehr schätze. Wäre mir zu Riskant. Ich würd ihm die Zahlen vom Millionenjackpot letztes Jahr geben.
03. Hand aufs Herz: Liest du dir die Antworten der anderen User in diesem Thread durch? Oder nur von ein paar Bestimmten? Wenn ja, von wem?
Ja. Ich hab aber die Avatare ausgestellt und auf dem Handy zoome ich immer so, dass ich nur die Textspalte sehe und daher schaue ich oft erst was geschrieben wird und danach wer etwas geschrieben hat.
04. Wieviele Möbel von IKEA stehen eigentlich in deiner Bude herum?
Einige. Mein Lieblingsmöbelstück ist das Bett. Gut schlafen ist so ein Segen.
05. Verfolgst du die Fußball-EM? Wie schneidest das Turnier deiner Meinung nach im Vergleich zu den anderen Turnieren ab?
Ich verfolge es in dem ich zufällig mitkriege was so grob passiert und bei Bedarf den einen oder anderen Detailartikel im Netz lese. Hab bisher 0 Minuten Fußball geschaut.
06. Musstest du schon einmal die Polizei rufen? Wenn ja, was ist passiert?
Als mein Auto geklaut wurde.
07. Du bekommst eine Million Euro. Dafür müsstest du aber ein Jahr lang in einem 24h von Kameras überwachten und live ins Internet gestreamten Container leben. Big Brother. Du weißt nicht, ob du dort je Besuch bekommst, Mitbewohner, Haustiere oder was für Aufgaben auf dich warten. Du bekommst die Million auch vor deinem Einzug, kannst das Geld mitnehmen und ein Jahr aufheben. Es gehört dir. Vorher und danach. Nimmst du die Herausforderung an?
Nein.
08. Bist du für oder gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen? Begründe deine Entscheidung und wie hoch müsste so ein Einkommen für dich ausfallen, damit jeder Mensch ordentlich leben kann?
Ich fänds spannend, wenns mal in ein Land ausprobiert werden würde und langfristig frag ich mich, ob Technologie und Automatisierung nicht dazu führen würden, dass sich unsere Vorstellung der Rolle von Arbeit und die von Geld in der Gesellschaft ändern könnte. An eine zeitnahe Umsetzung glaube ich nicht, nicht nur wegen Geld, auch was da an Wechselwirkungen passieren kann, das wäre schließlich eine gravierende Änderung.
09. Was ist deine absolute, absolute, absolute Leibspeise?
Schokopudding und Käsebällchen. Ich könnte mich nur davon ernähren. Mhhh
10. Die Hälfte des Jahres ist vorüber - ist schon Zeit für ein kurzes Fazit? Wie war das Jahr bisher für dich? Was erwartet dich in der zweiten Jahreshälfte?
Bisher war's das Halbjahr der vielen Arbeit. Ich bin so froh, dass sich die Menge der gleichzeitigen Projekte jetzt wieder eingependelt hat. Mal sehen wie das zweite Halbjahr so wird.