-
Neuling
01. Meinst du das Internet hat die Welt zu einem besseren oder schlechteren Ort gemacht? Was würde passieren, wenn man das Internet jetzt sofort abschalten würde? Wäre das eine gute oder eine schlechte Sache?
Ich glaube, das Internet hat zum Teil dafür gesorgt, dass die Menschen sich zunehmend voneinander emotional entfernen. Wenn man etwas von jemandem will, schreibt man ihm eine Mail, unterhält sich per twitter, facebook, what'sapp etc. ohne dass man direkt mit anderen Menschen interagieren muss. Das ist zum einen für Menschen wie mich, die unsicher im Umgang mit anderen Personen sind, gleichzeitig hilfreich wie kontraproduktiv. Ich schätze ohne Internet gäbe es andere Probleme und die Welt wäre nichts zwangsläufig besser. Es gibt in der Realität ja selten schwarz oder weiß. Sofort das Internet abzustellen scheint mir aber keine gute Idee, weil vermutlich einfach unser gesamtes System einbrechen und in den nächsten Wochen (oder sogar Monaten) Chaos herrschen würde. Und ich mag keine Anarchie :>
02. Nehmen wir an, du könntest 60 Sekunden mit deinem 15-Jährigen Ich telefonieren. Was würdest du dir sagen?
Dass ich mich entspannen soll. Dass ich ein Spätentwickler bin und es vollkommen in Ordnung ist, dass ich jetzt noch keinen Plan habe, was ich will und wer ich bin. Und dass ich mich von manchen Personen abgrenzen sollte und lernen, mich deutlicher zu positionieren.
03. Hand aufs Herz: Liest du dir die Antworten der anderen User in diesem Thread durch? Oder nur von ein paar Bestimmten? Wenn ja, von wem?
Ein paar lese ich immer. Meistens die, die einen Post unter dem Erstellerpost sind, dann die, die direkt über meiner Antwort stehen und dann die von Leuten, deren Avatar ich als interessant erachte oder die ich schonmal im Forum umherspuken sehen habe.
04. Wieviele Möbel von IKEA stehen eigentlich in deiner Bude herum?
einige x) Wenn ich aber später mal mein eigenes Haus habe, will ich das auf alle Fälle auf ein Minimum reduzieren.
05. Verfolgst du die Fußball-EM? Wie schneidet das Turnier deiner Meinung nach im Vergleich zu den anderen Turnieren ab?
Überhaupt nicht. Die einzigen Sportart, die ich wirklich recht regelmäßig verfolge, ist der Esport (League of Legends im Besonderen). Finde den Fußballhype auch bescheuert, aber jedem das Seine.
06. Musstest du schon einmal die Polizei rufen? Wenn ja, was ist passiert?
Zum Glück noch nicht :>
07. Du bekommst eine Million Euro. Dafür müsstest du aber ein Jahr lang in einem 24h von Kameras überwachten und live ins Internet gestreamten Container leben. Big Brother. Du weißt nicht, ob du dort je Besuch bekommst, Mitbewohner, Haustiere oder was für Aufgaben auf dich warten. Du bekommst die Million auch vor deinem Einzug, kannst das Geld mitnehmen und ein Jahr aufheben. Es gehört dir. Vorher und danach. Nimmst du die Herausforderung an?
Garantiert nicht. Abgesehen davon, dass eine Millionen Euro viel zu viel Geld ist und ich keine Lust habe, mit dem schlechten Gewissen zu leben, das ich definitiv haben werde, weil ich natürlich davon ausgehe, das Geld nicht verdient zu haben, kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn ich spontan sein muss und für Dinge kein grobes Gerüst habe, an dem ich mich entlanghangeln muss. Improvisation kann ich mir nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Und die Paranoia würde ich vermutlich nie wieder loswerden x) Abgesehen davon: Was soll ich mit so viel Geld?
08. Bist du für oder gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen? Begründe deine Entscheidung und wie hoch müsste so ein Einkommen für dich ausfallen, damit jeder Mensch ordentlich leben kann?
Grundsätzlich bin ich dafür, dass jeder Mensch eine Versorgung zugeschrieben bekommt, dass er überleben kann. Wie das im Einzelnen aussehen sollte, kann ich so pauschal gar nicht beantworten, weil dazu müsste man planen, was wie vorhanden ist, wie man das Ganze realisieren kann und wo Grundbedürfnisse anfangen, etc. Zumindest bis zum Eintritt ins Erwachsenenalter sollte aber für jeden Menschen ein "ordentliches Leben" gewährleistet werden. Heißt: Bildung, Verpflegung, Wohnraum. Ein Grundeinkommen finde ich aber problematisch, weil man dadurch nicht gewährleisten kann, dass das Geld tatsächlich für die Lebensnotwendigen Dinge ausgegeben wird. Andererseits spricht man dem Menschen die geistige Reife ab, selbst zu bestimmen, was er am besten mit diesem Geld machen sollte, wenn man das Geld für ihn für Dinge ausgibt. Lieber sollte man an einer ausgeglicheneren Arbeitsplatzverteilung und Bildungsmöglichkeiten arbeiten und als Staat einige Güter einfach umsonst (oder vergleichbar) anbieten.
09. Was ist deine absolute, absolute, absolute Leibspeise?
Burger. Ich liebe Burger, da werd ich schwach. Am liebsten selbstgemachte, aber im Zweifelsfall bin ich nicht so wählerisch.
Und Linseneintopf ist super.
10. Die Hälfte des Jahres ist vorüber - ist schon Zeit für ein kurzes Fazit? Wie war das Jahr bisher für dich? Was erwartet dich in der zweiten Jahreshälfte?
Vor allem ein Umschwung und eine Neuorientierung. Vielleicht habe ich jetzt endlich mal einen Plan, was ich in Zukunft tun werde und will. Werd Im August meine Ausbildung anfangen und dann mal schauen. Bin positiv eingestellt.