01. Meinst du das Internet hat die Welt zu einem besseren oder schlechteren Ort gemacht? Was würde passieren, wenn man das Internet jetzt sofort abschalten würde? Wäre das eine gute oder eine schlechte Sache?
Schwieriges Thema. Vom technologischen Standpunkt aus ist das Internet schon eine sehr nützliche Erfindung, von der man in der Regel im höchsten Maße profitiert. Allerdings glaube ich, dass das Internet durchaus einen schlechten Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung haben kann. Extrembeispiel: Unglückliche Menschen, die sich eine Internet-Persona aufbauen und nur noch diese leben, weil sie in der echen Welt nicht reißen können und sich auch nicht angespornt fühlen, vielleicht etwas zu verändern. Hinzu kommen eben noch Social Networks und was diese für Schäden besonders an Jugendlichen anrichten können.

02. Nehmen wir an, du könntest 60 Sekunden mit deinem 15-Jährigen Ich telefonieren. Was würdest du dir sagen?
Ich würde mir ganz dringend ans Herz legen, mich näher mit meiner Ernährung auseinanderzusetzen. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich mir zu sagen hätte.

03. Hand aufs Herz: Liest du dir die Antworten der anderen User in diesem Thread durch? Oder nur von ein paar Bestimmten? Wenn ja, von wem?
Ich les auf jeden Fall die Antworten von den Usern durch die ich kenne und ansonsten les ich so schätzungsweise 3/4 aller Antworten.

04. Wieviele Möbel von IKEA stehen eigentlich in deiner Bude herum?
0.

05. Verfolgst du die Fußball-EM? Wie schneidest das Turnier deiner Meinung nach im Vergleich zu den anderen Turnieren ab?
Ne, mich interessiert das nicht so.

06. Musstest du schon einmal die Polizei rufen? Wenn ja, was ist passiert?
Ne.

07. Du bekommst eine Million Euro. Dafür müsstest du aber ein Jahr lang in einem 24h von Kameras überwachten und live ins Internet gestreamten Container leben. Big Brother. Du weißt nicht, ob du dort je Besuch bekommst, Mitbewohner, Haustiere oder was für Aufgaben auf dich warten. Du bekommst die Million auch vor deinem Einzug, kannst das Geld mitnehmen und ein Jahr aufheben. Es gehört dir. Vorher und danach. Nimmst du die Herausforderung an?
Weiß ich wirklich nicht.

08. Bist du für oder gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen? Begründe deine Entscheidung und wie hoch müsste so ein Einkommen für dich ausfallen, damit jeder Mensch ordentlich leben kann?
Ich kenn mich mit solchen Themen nicht aus, aber da hängt doch viel mehr dran als "Alle kriegen mehr Geld", daher hab ich keine Meinung zum Thema.

09. Was ist deine absolute, absolute, absolute Leibspeise?
Hab sowas nicht.

10. Die Hälfte des Jahres ist vorüber - ist schon Zeit für ein kurzes Fazit? Wie war das Jahr bisher für dich? Was erwartet dich in der zweiten Jahreshälfte?
Die erste Hälfte war ziemlich gut, die zweite Hälfte kann ich nicht voraussagen. Hängt davon ab, ob und wo ich einen Studienplatz erhalte und wie ich damit zurechtkomme.