01. Meinst du das Internet hat die Welt zu einem besseren oder schlechteren Ort gemacht? Was würde passieren, wenn man das Internet jetzt sofort abschalten würde? Wäre das eine gute oder eine schlechte Sache?
Würde mal behaupten, dass sich ein nicht minder großer Anteil meines Charakters aus dem Internetleben heraus gebildet hat. Tatsächlich hatte ich die letzten 6 Wochen aufgrund Umzugs kein Internet und musste oldschool in die Bibliothek gehen und mir Bücher ausleihen, anstatt 20 Sekunden zu googlen. Aber meine Scrabble-Skills sind drastisch gestiegen. Immerhin.

02. Nehmen wir an, du könntest 60 Sekunden mit deinem 15-Jährigen Ich telefonieren. Was würdest du dir sagen?
"Nimm die Hand aus der Hose und such dir eine vernünftige Ausbildung; werde Tischler oder sowas. Und nicht dieses Schindluder, was du in wenigen Jahren beginnen wirst. Theoretisch. Und wenn du keinen Bock darauf hast, dann pack einfach deine Sachen zusammen und Reise durch die Welt."
Ohne Verantwortung und Mietwohnung im Nacken würde ich letzteres noch heute gern machen.

03. Hand aufs Herz: Liest du dir die Antworten der anderen User in diesem Thread durch? Oder nur von ein paar Bestimmten? Wenn ja, von wem?
Ich scrolle durch und überfliege ein paar Sachen. Und jetzt beim erneuten scrollen fand ich Corti und Byder. Schön. Werde ich mir gleich mal geben.

04. Wieviele Möbel von IKEA stehen eigentlich in deiner Bude herum?
Zuviele. Der Esstisch von Möbel Höffner ist ein totaler Stilbruch. Alleine im Büro sind es zwei Schreibtische, zwei Schränke (korrektur: drei), 6 Hänge-Ordner (ohgottwienennendiesich), zwei Papierkörbe, Lampenschirm und fünf Aufbewahrungsboxen.
Die restliche Wohnung bietet noch mehr Regale, ein Bett, Fernsehtisch, Küchenutensilien, etc. Es ist aber auch so schön. Und schön billig. Und schön qualitativ schlecht. You get what you pay for. Aber für den schmalen Taler schon eine nette Alternative.

05. Verfolgst du die Fußball-EM? Wie schneidest das Turnier deiner Meinung nach im Vergleich zu den anderen Turnieren ab?
Habe ich - ja. Teilweise auch zwangsläufig durch ein Tippspiel auf Arbeit. Und den zweiten Teil der Frage verstehe ich nicht.

06. Musstest du schon einmal die Polizei rufen? Wenn ja, was ist passiert?
Tatsächlich noch nie.

07. Du bekommst eine Million Euro. Dafür müsstest du aber ein Jahr lang in einem 24h von Kameras überwachten und live ins Internet gestreamten Container leben. Big Brother. Du weißt nicht, ob du dort je Besuch bekommst, Mitbewohner, Haustiere oder was für Aufgaben auf dich warten. Du bekommst die Million auch vor deinem Einzug, kannst das Geld mitnehmen und ein Jahr aufheben. Es gehört dir. Vorher und danach. Nimmst du die Herausforderung an
Da ich total geldgeil bin und es jetzt schon liebe auf phno.de Livestrips hinzulegen: FUCKJA.

08. Bist du für oder gegen ein bedingungsloses Grundeinkommen? Begründe deine Entscheidung und wie hoch müsste so ein Einkommen für dich ausfallen, damit jeder Mensch ordentlich leben kann?
Dafür. Schwierig ist da eher das Thema der Finanzierung und entsprechend der Höhe. Schade, dass es in der Schweiz nicht funktioniert hat, aus der Ferne hätte ich die Auswirkungen schon gern beobachtet.

09. Was ist deine absolute, absolute, absolute Leibspeise?
So ziemlich alles was ungesund ist. Aber in letzter Zeit Burger mit Kidneybohnenpatties.. Ohgottwieichmichdawälzenwill
http://www.chefkoch.de/rezepte/21755...he-Burger.html

10. Die Hälfte des Jahres ist vorüber - ist schon Zeit für ein kurzes Fazit? Wie war das Jahr bisher für dich? Was erwartet dich in der zweiten Jahreshälfte?
Ganz anständig bisher. Man hat über die letzten Jahre allgemein mal ein vernünftiges "Lebens-Konzept" aufgebaut. Und seit dem Studium seh ich das Jahr eh nur noch in halbjährlicher Schrittweise. Was bringt also die nächste Hälfte? Ein neues Semester und der erste Abschluss rückt näher. Achja, eventuell schaffe ich mir bald einen Hund an. Aber ich blicke allgemein nicht so weit in die Zukunft. Was ich weiß ist, dass ich mir jetzt Kartoffeln mit Quark und Leinöl mache. Da fällt mir ein, ich könnte auch mal wieder in den Spreewald paddeln fahren.